37 Views | 21.03.2021 | 21:16 Uhr
geschrieben von Steffen Kreigenbrink

Möbelix GmbH (Wels)

Fehlendes Teil, Nachlieferung dauert Wochen/Monate

Bestell-/Kundennummer: LV1V0S

Ware erhalten, fehlendes Paket scheint nie geliefert worden zu sein, muss neu produziert werden und dauert weitere 12 Wochen.

Wir haben im November 2020 ein komplettes Schlafzimmer online bestellt.

Uns war von Anfang an klar, das die Bestellung erst KW 4/5 2021 ankommen wird. Aber wir wurden bei weitem eines besseren belehrt!

Mitte Januar kam die erste Mail vom Kundencenter, dass sich die Lieferung etwas (ca. zwei KW, also KW 6/ 7) verzögern wird. Darauf habe ich gleich reagiert und nachgefragt, wo denn das Problem liege. Zur Antwort kamen: Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers. Ich habe dann erklärt, dass es sicher durch die momentane Situation zu erklären sei, was mit Lockdown, Corona usw zu tun hat. Mir wurde dann aber mitgeteilt, das es nichts mit dem ganzen zu tun hat.

Worauf hin ich der Dame per Mail unsere derzeitige Wohnsituation erklärte und um die Möglichkeit eines Entgegenkommens seitens Möbelix bat.

Uns wurde daraufhin ein Warengutschein in Höhe von 40,-- € angeboten, welcher ab einem Einkauf über 41,-- € gültig ist. Nun gut, haben wir akzeptiert.

Dann aber begann erst das richtige Desaster! Kurze Zeit später, am 22.02.2021, kam eine weitere Mail mit dem Hinweis, dass die Lieferung sich weiter verspäten wird. Worauf ich dann aber nicht mehr so nett reagierte und noch einmal ausführlicher geantwortet habe, wie unsere derzeitige Wohn- und Schlafsituation ist, aber auch klar mitgeteilt habe, das ich bis Ende KW 8 meine Bestellung erhalten möchte, andernfalls vom Kaufvertrag zurück treten werde.

Die Mail habe ich am 22.02.2021 erhalten und am 23.02.2021 am morgen beantwortet. Komischer Weise bekam ich am 23.02.2021 gegen 16:15 einen Anruf vom Aussenlager Dornbirn, das ich meine Bestellung (Schlafzimmer inkl. Kleiderschrank) abholen könne.

Was? Erst KW 8/9 und jetzt auf einmal am selben Tag meiner beantworteten Beschwerdemail? Wow, das hat dann scheinbar doch etwas gebracht, wenn man etwas Druck wirken lässt.

Ich also am 24.02.2021 zum Aussenlager Dornbirn gefahren. Ware war bereits fertig zusammengestellt. Alles wurde ins Auto geladen, ich war überrascht dass es das gibt. Unterschrieben und ab nach Hause, um endlich die erste Nacht in einem vernünftigen Bett zu schlafen. Kleiderschrank kann einen Tag warten, der kommt zur Tochter ins Zimmer (Sie lebt, nebenbei bemerkt, seit Umzug Anfang Dez. 2020 aus Umzugskartons).

Bettpakete zusammengesucht und schleunigst zusammengebaut. Fertig. Endlich wieder besser schlafen als auf einer einfachen Matratze oder auf der Couch im Wohnzimmer.

Zwischenzeitlich hat aber die Tochter mit ihrem Freund alle anderen Pakete in ihr Zimmer getragen und wollten beginnen, den Kleiderschrank aufzubauen. "Wollten" ist hier die richtige Bezeichnung! Denn da ist uns allen aufgefallen, dass eines der Pakete, indem sich die wichtigen Unterteile und die Beschreibungen für den Zusammenbau befinden, fehlte. Anruf war nicht mehr möglich, da bereits nach 18:00 Uhr, und niemand war mehr telefonisch erreichbar.

Also am nächsten morgen direkt zum Aussenlager, in der Hoffnung, dass das Paket nur vergessen wurde zu richten. Leider sagte man mir, das der Lagerplatz 3207 leer sei und auch kein einzelnes Paket mit der Bestellnummer LV1V0 S mehr dort liege.

Da wurde dann am 25.02.2021 eine Nachbestellung aufgegeben, welche ca . eine Woche (laut Aussage der drei Mitarbeiter) benötigt und dann direkt zu mir nach Hause geliefert wird. Doch leider war das eine Seifenblase! Naja, Pustekuchen!

Seitdem werden wir nur noch hingehalten, in jeder neuen E-Mail sind auf einmal andere Gründe zu lesen, andere Lieferzeiten angegeben, Schuldzuweisungen an den Hersteller usw. (Die E-Mail-Korrespondenz habe ich zur Gänze gespeichert!)

Selbst auf meine Bitte hin, das man im Zentrallager noch einmal nachforschen solle, bekam ich zur Antwort, das Nachforschungen nur bei Postlieferungen durchgeführt werden und nicht bei Lieferungen durch den Hersteller.

Am Anfang hat man uns noch mit ca. zwei Wochen vertröstet, doch seit heute wissen wir, dass es scheinbar neu produziert werden muss und erst zwischen KW 14-21 geliefert wird. Immer wieder kann man lesen, das es ihnen Leid tut und man Verständnis habe, aber wo ist denn da bitte die Kundenfreundlichkeit geblieben?

Es gibt kein Angebot von Möbellix, das man eventuelle Teile von einem gleichen Ausstellungsstück bekommen kann bzw. irgendeine Entschädigungmeldung, das man und 50 % zurück erstattet. Nicht kommt von denen!

Im Gegenteil, die Damen und Herren vom Kundencenter ziehen sich und Möbelix gekonnt aus der Affaire und geben einzig und allein dem Hersteller die Schuld. Was am Anfang Januar noch ganz anders war.

Aufgrund der gesamten Missstimmung, welchen wir seitdem mit diesen Kram haben, sind wir soweit, dass wir ernsthaft überlegen, eine Entschädigungsklage einzureichen und die vollen 100 % erstattet zu bekommen. Es sind dann insgesamt 24 Wochen Wartezeit, um ein Möbelstück komplett aufbauen zu können!

Selbst der Verbraucherservice sieht sich bei den Machenschaften vom Kundenservice und der E-Mail-Korrespondenz vom Möbelix überfordert und hat uns an diese Seite verwiesen!

Jetzt hoffen wir mal, das wir hierdurch endlich etwas erreichen werden!

Meine Forderung an Möbelix GmbH: Erstattung 100 % vom Kaufpreis und Lieferung des fehlenden Paket binnen kürzester Zeit!

29.03.2021 | 06:04
von Steffen Kreigenbrink noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher erfolgte absolut keine Reaktion. Im Gegenteil, wir haben weiter Initiative walten lassen und sind zu einem Markt in unserer Nähe gefahren, um dort bei einem Filialleiter vorzusprechen. Auch dort nur leere Versprechungen, man nehme sich das zu Herzen und kann uns verstehen. „Man werde dort nachfragen und uns Bescheid geben. “ -> Nichts passiert.

Bei dem Gespräch konnten Wir zufällig den internen Vermerk zu dem Vorfall lesen, woraus hervor ging, das seitens Möbelix keine Lösung zu erwarten sei!

Es erfolgt weiterhin ein hinhalten, mittlerweile bis zur KW 20/21!

12.04.2021 | 19:30
von Steffen Kreigenbrink noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seitens Möbelix erfährt man nichts. Reaktionen seitens Mitarbeitern vom Möbelix Onlinecenter sehen so aus, das weder auf Nachfrage genauer eingegangen wird, noch bekommt man eine klare Auskunft. Nicht einmal eine Entschädigung wird einem Angeboten.