Durch Media Markt Österreich gelöste Beschwerde. | 77 Views | 26.02.2021 | 13:56 Uhr
geschrieben von Martin KALLINKA

Media Markt Österreich (Vösendorf)

Gerät nicht erhalten, Rückerstattung seit über 4 Wochen fällig

Ich habe am 12.01.2021 bei Media Markt zwei Produkte bestellt; einen Staubsauger und einen Akku-Rasierer.

Es wurde Abholung (Click&Collect) im Markt Parndorf gewählt und als Bezahlart "0% Finanzierung" via Bawag-PSK. Der Gesamtbetrag belief sich auf € 948,90 (Akku Rasierer €299,90 und Staubsauger €649). Die Abholung wurde per 19.01.2021 angegeben.

Am 20.01.2021 erfolgte der erste Kontakt mit MM, wo denn meine Ware bleibt. Man erklärte mir bei der Hotline, ich werde einen Rückruf aus dem Markt erhalten. Geschehen ist nichts; nach vermehrten Anrufen bei der Hotline kam irgendwann ein Mail, dass es "Schnittstellenprobleme zwischen MM und Bawag gibt" und daher der Fall nicht bearbeitet werden konnte; lt. Bawag-PSK (zuständig für die 0% Finanzierung) gab es niemals solche Probleme und der Betrag von € 948,90 wurde an MM per 13.01.2021 ausgezahlt.

In der kommenden Woche erfolgten weitere Anrufe bei der Hotline; jedes Mal wurde mir ein Rückruf des Marktes zugesichert - geschehen ist nichts. Mails aus dem Markt kamen, so wurde mir z.B. erklärte "vor Ort Finazierung ist derzeit nicht möglich - bitte entscheiden sie sich für eine Online Finanzierung oder warten sie auf die Marktöffnung nach dem Lockdown"?

Geht's noch? Ich habe eine Online-Finanzierung beantragt, diese war zu diesem Zeitpunkt auch längst abgeschlossen und MM hatte sein Geld! Weiter wurde mir erklärt, dass die Finanzierung nicht geklappt hätte obwohl lt. Bawag PSK alles per 13.01.2021 erledigt war.

Die Hotline-Mitarbeiter (konnten teilweise einfachste Zusammenhänge nicht nachvollziehen) wurden mehrmals aufgefordert, mich an einen Vorgesetzten bzw. an die Beschwerde-Abteilung zu verbinden - "das kann ich nicht machen, das ist nicht vorgesehen".

Ende Jänner wurde ein Beschwerdemail an MM via Kontaktformular eingereicht, bis heute habe ich keine Antwort darauf erhalten.

Via MM Hotline wurde mir jedes mal zugesichert, dass die Waren bereits seit 19.01.2021 im Markt liegen, dort aber noch nicht bearbeitet wurden. Am 01.02.2021 habe ich mich dann mal auf den Weg gemacht und bin mit sämtlichen Unterlagen zum Markt gefahren; dort habe ich mein Problem erklärt und der Mitarbeiter meinte "Ich kenne den Fall, hat mich aber bis jetzt noch nicht interessiert und daher habe ich den Fall nicht bearbeitet. Ihre Ware bekommen sie in Kürze". Ich habe daraufhin jemanden aus der Marktleitung verlangt; Antwort "Heute niemand da". Anzumerken ist, dass ich zu diesem Zeitpunkt keinen Abholschein hatte; auch hat dort niemanden ein Ausweis oder dergleichen interessiert!

Die Waren wurden dann aus dem Lager geholt. Ich habe dem Mitarbeiter erklärt, dass ich den Staubsauger stornieren will und dass ich nur den Akku-Rasierer mitnehme. Kein Problem, erklärte mir der äußerst unfreundliche Mitarbeiter, übergab mir den Rasierer und wollte gehen. Ich verlangte, dass er mir eine Stornobestätigung sowie eine Rechnung für den Rasierer ausstellt - "sowas gibt bei uns nicht".

Ich bin dann, äußerst zornig, gefahren.

Drei Stunden später habe ich in mein Online-Konto bei MM geschaut: Status unverändert! Sowohl Staubsauger als auch Rasierer mit Status "Bestellung wird vorbereitet".

Erneuter Anruf bei der Hotline; der Staubsauger konnte nun storniert werden. Der Akku-Rasierer ist mit heutigem Datum (25.02.2021) noch immer mit Status "Bestellung wird vorbereitet" drin; Rechnung habe ich bis heute keine und beim Hersteller des Rasierers konnte ich eine Werbeaktion (hier hätte ich € 40,- zurückbekommen) nicht in Anspruch nehmen, da ich keine Rechnung habe!

Und heute kam der Punkt, der das Fass zum überlaufen bringt: da per 01.03.2021 die erste Rate bei der Bawag PSK fällig wird (ich wollte den Rasierer dann gleich bezahlen und habe daher mit der Bawag Kontakt aufgenommen; dort wurde mir erklärt ich solle die Abbuchung der 1. Rate abwarten und kann danach den gesamten Betrag überweisen) habe ich mal mein Konto bei der Bawag PSK eingesehen; seit 01.02.2021 (Storno des Staubsaugers, Abholung des Rasierers) hat keine Rücküberweisung von MM an Bawag, es geht hier um € 649,- stattgefunden!

Um das Ganze nun abzuschließen; ich habe seit Eröffnung des Marktes in Parndorf drei Bestellungen aufgegeben, bei allen drei Bestellungen gab es Probleme!

Ich fordere MM nun auf:

Übernahme der € 40,-, die ich aus der Werbeaktion nicht beantragen konnten.

Kostenersatz für diverse Telefonate und Mails (meine Freizeit ist knapp bemessen, und da habe ich besseres zu tun, als mich mit Reklamationen zu beschäftigen!) - € 250,- wären hier mehr als angemessen (kann natürlich auch in Form von MM Gutscheinen erfolgen!)

Als Resümee.Media Markt in Zukunft "ja, Filiale Parndorf "nein"!

Meine Forderung an Media Markt Österreich: Überweisung des vollen Betrages an Bawag, Übernahme der versäumten Werbeaktion €40,- sowie Kostenersatz für mehrmalige Mails, Anrufe etc.

26.02.2021 | 13:56
Firmen-Antwort von: Media Markt Österreich
Abteilung: Social Media Team

Sehr geehrter Kunde! Vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns sehr leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind. Ihr Fall ist bereits in Bearbeitung. Sobald es neue Infos gibt, wird der Markt sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld! Mit freundlichen Grüßen, Ihr MediaMarkt Team

01.03.2021 | 16:34
von Martin KALLINKA noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, der Fall wurde bis dato noch nicht gelöst; ganz im Gegenteil, der 2. Artikel wurde nun auch storniert (Hotline wurde auf diese falsche Stornierung hingewiesen!) die 1. Rate wurde voll abgebucht; Mail von MM mit dem Inhalt, nach dem Storno möge ich mich doch gedulden (Storno des nicht erhaltenen Gerätes war am 1.2., da kann man wohl eine Abwicklung bis 1.3. erwarten!).

22.03.2021 | 17:27
von Martin KALLINKA gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden