Durch Österreichische Post gelöste Beschwerde. | 3 Views | 27.01.2021 | 09:18 Uhr
geschrieben von Daniela Baumgartner

Österreichische Post Aktiengesellschaft (Wien)

Pakete trotz "Zugestellt" nicht erhalten

Am 23.01.2021 (Samstag) wurde um 07:31 im System die Zustellung meiner zwei Sendungen im Gesamtwert von 620 EUR gestartet.

Bisher war es so, dass alle Pakete - unabhängig vom Wochentag - um die Mittagszeit herum zugestellt wurden.
Am besagten Samtag aber, wurde um 08:07 die Sendungen auf "Zugestellt" umgestellt.
Als ich dann um 08:30 vor meine Wohnungstüre sah, wo ja angeblich 20 Minuten davor meine Amazon-Pakete abgestellt worden sind, war NICHTS da!
Natürlich war der nächste Weg zum Postkasten, in der Hoffnung, dass sich darin ein Zettel für die Empfangsbox befindet. Wieder nix.
Habe dann auch bei allen anderen Türen nachgeschaut, ob vielleicht vor der falschen Tür abgestellt wurde. Auch vergebens.
Zur Info: Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus mit zwölf Wohneinheiten. Zehn im EG, zehn im 1. OG und 2 im 2. OG. Unsere Wohnung befindet sich im 2. OG, daher kommen hier auch nur Menschen rauf, die gezielt zu uns möchten. Auch ist von Hofseite aus nicht ersichtlich, ob sich etwas vor meiner Türe befinden würde, daher konnte ich "Diebstahl" ausschließen.
Nach Beschwerde beim Kundenservice wurde mir natürlich ein Rückruf versprochen, den ich bis heute NICHT erhalten habe.
Daraufhin wurden für beide Sendungen Nachforschungsaufträge eingeleitet - beide bis heute "in Bearbeitung" und am Telefon bekommt man ja sowieso keine Auskuft.

Als ich mich dann bei Amazon über die Post beschwerte, kam die Rückantwort, dass laut Post, am vereinbarten Ort abgestellt wurde! - Echt jetzt? Nur, weil jemand auf einen Knopf drückt und behauptet, seine Arbeit gemacht zu haben, ist das dann wirklich so? Fakt ist, die Pakete sind NICHT da.

Liebe Post,
Wie kann es sein, dass die Zustellung 30 Min. nach Ausgang im Verteilerzentrum angeblich bei meiner Tür abgelegt wurde, wenn doch sonst die Tour so verläuft, dass wir erst um die Mittagszeit dran sind?
Und die wesentlichste Frage: Hat man als Zusteller einen "Freibrief" und kann jederzeit auf "zugestellt" klicken, auch, wenn das NICHT der Fall ist? - Wie wird das kontrolliert? Wenn ich der Fahrer wäre, würde ich jetzt ja auch behaupten, dass ich abgelegt habe.
Gibt es Fahrtenbücher? Oder gar GPS in den Autos? - Wie kontrolliert man, ob der Zusteller WIRKLICH zugestellt hat?
Es wäre ja leider nicht das erste Mal, dass ein Zusteller Pakete entwendet und diese dann mitnimmt!

Um ehrlich zu sein, hatte ich mir über das ganze Thema noch keine Gedanken gemacht, denn irgendwie vertraut man ja der Post und bis jetzt hat auch alles super geklappt.
War am Montag dann gleich bei der Post und hab meine Abstellgenehmigung widerrufen, damit zukünftig auch wirklich zugestellt wird.

Meine Forderung an Österreichische Post Aktiengesellschaft: Fahrer soll zur Verantwortung gezogen werden / Stellungnahme der Post.

27.01.2021 | 12:35
von Daniela Baumgartner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach unzähligen Telefonaten mit dem Kundenservice standen meine Pakete gestern Abend plötzlich vor der Tür.
Natürlich Kommentarlos.

Aber Danke für die tolle Beschwerde-Seite! :)

Österreichische Post: Sendung leer angekommen
Österreichische Post: Verlorener Haustorschlüssel?
Österreichische Post: Falsche Zustellung
Österreichische Post: Keine Rückmeldungen