Durch Media Markt Österreich endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 83 Views | 16.12.2020 | 12:58 Uhr
geschrieben von André Kelemen

Media Markt Österreich (Vösendorf)

Bewusst falsche Lieferzeit

Ich finde es wirklich eine bodenlose Frechheit seitens Media Markt, dass man auf der Onlineseite, anscheinend um Umsatzmaximierung zu erzielen, bewusst falsche Lieferzeiten für die Kunden angibt und sie somit in die Irre bzw. zum Kauf bewegt, obwohl in dem Wissen, dass die Lieferzeit nicht eingehalten wird oder werden kann.

Es ist sehr bedenklich, dass wie in meinem Fall, der Artikel am 5.12.2020 bestellt werden kann und der Lieferzeitpunkt mit 9.12.2020 angegeben wird. Es wird "Bestellung ist eingegangen" seitdem angezeigt. Heute ist bereits der 11.12.2020 und an dem Status hat sich nichts geändert. Nach mehrmaligem Nachfragen und bemühen des Kundenservices ist es leider nicht möglich gewesen, genaueres zu erfahren. Der Ablauf ist wie folgt. Man fragt drei Personen vom Kundenservice und erhält vier bis fünf unterschiedlich Auskünfte! Wenn man weiters auf die "9" drückt um das Gespräch aufzuzeichnen, wird man aus der Leitung gekickt. Es ist für mich sehr bedauerlich da ich mich nur deshalb für eine Kauf bei ihrem Portal entschieden habe aufgrund des Lieferzeitpunktes. Bei Apple hätte ich den 15.12. als Lieferdatum bzw. Lieferung des Artikels erhalten.

Da mein Sohn am 11.12.2020 Geburtstag hat, habe ich mich für den Kauf bei ihnen entschieden, was nun für mich einen desaströsen und enttäuschenden 12. Geburtstag für meinen Sohn bedeutet. Und gestern Nachmittag um 14:52 Uhr bekomme ich eine Computergeneriertes "Massenmail" mit der lapidaren Mitteilung, dass Handy, sprich der Artikel, erst beim Hersteller bestellt werden muss und somit gar nicht lagernd ist bzw. erst voraussichtlich am 16.12.2020 in ihrem Lager eintreffen wird, was bedeutet, dass ich im besten Fall das Handy erst am 18.12.202 oder überhaupt erst in der Weihnachtswoche erhalten werde.

Ihre Vorgangsweise ist in keinster Weise mit den eines ordentlich rechtschaffenen Kaufmanns vereinbar. Schämen sollten sie sich, die Kunden so zu belügen und mit Unwahrheiten zum Kauf zu "drängen", nur damit ihr Weihnachtsgeschäft nicht wegbricht. Was mit den "zurückgebliebenen" und verärgerten Kunden passiert interessiert sie nicht.

Was das für diejenigen Kinder bedeutet, dass bei ihrem Geburtstag nur ein Gutschein überreicht werden kann, lässt sich nicht in Worte fassen. Als Eltern, die ein betroffenes Kind zu Hause, haben ist dies mit keiner noch so großen Anstrengung wett zu machen. Enttäuschung pur.

Meiner Meinung ist dies ein Fall für den Konsumentenschutz, da wohlweislich sie den Artikel gar nicht im Lager hatten und trotzdem von einem Lieferzeitpunkt ausgehen, der schon zu diesem Zeitpunkt ihrerseits nicht eingehalten worden hätte können. Und für so einen Lieferverzug gibt es ihrerseits weder eine ernstgemeinte Entschuldigung noch in irgendeiner Form eine Schadenswiedergutmachung.

Wahrscheinlich wird meine Beschwerde im Nirvana ihres Kundencenters verschwinden und nicht an eine entscheidende Stelle weitergeleitet. Oder aber, was ich schon jetzt erwarte, ein folgliches Massenentschuldigungsmail das der Fehler beim Hersteller liegt.

Einfach mal zum Nachdenken.

Meine Forderung an Media Markt Österreich: Sofortige Lieferung bzw. Reduktion des Kaufpreises oder Gutschein

16.12.2020 | 12:58
Firmen-Antwort von: Media Markt Österreich
Abteilung: Social Media Team

Sehr geehter Kunde! Es tut uns sehr Leid, dass es bei Ihrer Bestellung zu Verzögerung kommt. Leider können wir Lieferverzögerungen vom Hersteller nicht beeinflussen und diese auch nicht vorraussehen. Bei den angegebenen Lieferzeitpunkten handelt es sich immer um ein vorraussichtliches Lieferdatum, welches wir natürlich immer einhalten wollen. Leider ist das manchmal aus Gründen die nicht in unserem Einflussbereich stehen, wie in Ihrem Fall, nicht möglich. Wir versichern Ihnen, dass wir unsere Kunden nicht falsch informieren wollen und es tut uns sehr Leid, wenn das nicht ganz verstädnlich war. Wir verstehen natürlich, dass das sehr bitter ist, wenn ihr Sohn sein Geburtstagsgeschenk noch nicht in Händen halten kann und wir hätten uns sehr gefreut, wenn wir den vorraussichtlichen Liefertermin einhalten hätten können und somit den Geburtsag verschönern hätten können. Umso mehr tut es uns in diesem Fall Leid, dass es hier aktuell Lieferverzögerungen vom Hersteller gibt. Wir wünschen Ihrem Sohn nachträglich alles Gute und entschuldigen uns, dass er so aktuell leider nur mit einem Gutschein Vorlieb nehmen muss. Wir hoffen er hatte trotzdem einen schönen Geburtstag und wir entschuldigen uns für die Umstände! Liebe Grüße Ihr Media Markt Team

19.12.2020 | 15:44
von André Kelemen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

26.12.2020 | 17:28
von André Kelemen endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

Media Markt Österreich: Lieferung immer noch im Lager
Media Markt Österreich: Bestellnummer 70410359 vom 05.11.2020