0 Views | 16.09.2020 | 16:17 Uhr
geschrieben von Christoph Löffelhardt

Billa Aktiengesellschaft (Wiener Neudorf)

Verkäufer hat sich geweigert den Rabattsammler einzulösen

Bestell-/Kundennummer: 4274 6638

Die Mitarbeiter der Filiale haben nicht gewusst, wie man den Rabattsammler in die Kassa einbucht, und haben behauptet, es gäbe diesen nicht mehr, um ihre Unwissenheit nicht zugeben zu müssen.

Wir fuhren am Freitag, den 21. August ca. um 18:30 zur Billa-Filiale Wienerstraße 9, 3400 Klosterneuburg, mit der Absicht, einen Großeinkauf zu machen und den Rabattsammler einzulösen. Wir haben bewusst den Kauf mancher Produkte aufgeschoben, um den Rabattsammler möglichst gut ausnutzen zu können, und haben aus diesem Grund auch nein gesagt, als uns bei einem früheren Einkauf in einer anderen Filiale im selben Monat eine Verkäuferin vorgeschlagen hat, den Rabattsammler einzulösen.

Aus diesem Grund bestand für uns auch kein Zweifel daran, dass diese Aktion nach wie vor existiert. Wir haben die Filiale in der Wiener Straße ausgewählt, weil diese von allen Filialen in unserer Nähe diejenige ist, wo man am besten parken kann. Wir haben um 170 EUR eingekauft. Als ich bei der Kassa mitgeteilt habe, dass ich den Rabattsammler einlösen möchte, ist der Kassier ohne ein Wort verschwunden.

Ich dachte zuerst, ich hätte vergessen, etwas abzuwiegen, und er wäre mit einem meiner Produkte zur Waage gegangen, doch meine Einkäufe waren bereits alle erfolgreich über den Scanner gezogen worden, das war also nicht das Problem. Nach einer Weile ist der Kassier gemeinsam mit einem anderen Mitarbeiter wiedergekommen, und die beiden haben minutenlang verschiedene Tasten an der Kassa betätigt. Was sie dabei besprochen haben, konnte ich nicht verstehen. Dann haben die beiden behauptet, den Rabattsammler gäbe es nicht mehr, weil Billa generell beschlossen hätte, Rabattaktionen stark zu reduzieren. Mein Einwand, dass ich aber im Laufe des Monats schon in einer anderen Filiale von der Kassiererin gefragt worden war, ob ich den Rabattsammler einlösen wollte, und dass es doch nicht sein könne, dass der Rabattsammler mitten im Monat ohne Ankündigung plötzlich gestrichen worden wäre, wurde ignoriert. Die beiden haben mehrmals versucht, mich dazu zu überreden, eben das zu tun.

Da ich von Anfang an der Richtigkeit der Behauptungen der beiden Mitarbeiter gezweifelt habe, habe ich das nicht getan. Sonst hätte ich auch noch die Möglichkeit verloren, den Rabattsammler in einer anderen Filiale, wo die Mitarbeiter kompetent sind, einzulösen.

Eine Detail noch: Nachdem ich, ohne den Rabattsammler einlösen zu können, bezahlt habe und die Rechnung erhalten habe, auf der der Text gestanden hat: "Sie haben Ihren Rabattsammler in diesem Monat noch nicht eingelöst", habe ich den Mitarbeitern den besagten Text auf der Rechnung gezeigt, der ja bewiesen hat, dass es den Rabattsammler noch gibt. Doch nicht einmal dann waren diese bereit, von Ihrer Behauptung, es gäbe den Rabattsammler nicht mehr, Abstand zu nehmen.

Da, wie ich ganz richtig vermutet habe, die Behauptungen der beiden Mitarbeiter frei erfunden waren, habe ich den Rabattsammler eine Woche später in einer anderen Filiale mit kompetenten Mitarbeitern eingelöst. Da ich dann aber nicht mehr so viel einkaufen musste, nur für 80 EUR, schließlich habe ich ja am 21.08.2020 extra viel eingekauft, weil ich eigentlich da den Rabattsammler einlösen wollte, bin ich trotzdem um ca. 15 EUR Rabatt geprellt worden.

Es geht mir jetzt nicht darum, diesen 15 EUR nachzulaufen, das ist mir den Aufwand nicht wert, aber es wäre mein Wunsch, dass die Mitarbeiter in der besagten Filiale besser eingeschult werden, da es für mich die Attraktivität des Einkaufens beim Billa merklich senken würde, wenn ausgerechnet in dieser Filiale, wo man so gut parken kann, und die sich daher besonders für Großeinkäufe eignet, das Einlösen des Rabattsammlers nicht mehr möglich wäre, weil die Mitarbeiter sich offenbar nicht auskennen und noch nicht einmal bereit sind, das zuzugeben.

Meine Forderung an Billa Aktiengesellschaft: Bitte darum, die Mitarbeiter in der besagten Filiale besser einzuschulen, damit dort das Einlösen des Rabattsammlers wieder möglich wird.