4 Views | 11.08.2020 | 09:15 Uhr
geschrieben von Isabell Munnecke

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (München)

Vertrag mit Handy inkl. gratis Bluetooth-Kopfhörer - von wegen!

Bei der Einkaufsabwicklung verbindliche Zusage der inkl. Kopfhörer. Bei Erhalt des Handys angeblich nicht mehr verfügbar. Verkaufswerbung wurde dennoch mehrere Tage danach noch damit gemacht. Keine Ware, keine Gutschrift - voll veräppelt.

Wir haben im Abstand von 2 Tagen Handys jeweils mit Vertrag gekauft.

In beiden Fällen hat blau.de vor dem Kauf mit Gratis-Kopfhörern geworben - "solange Vorrat reicht".

Bei Kaufabschluss wurde uns der Inklusiv-Vorteil jedoch jeweils auf dem Bildschirm konkrekt bestätigt - ohne Einschränkung oder anderen Hinweis. Zitat: "Ihr Vorteil: Gratis Kopfhörer" und "Inkl. gratis Bluetooth-Kopfhörer - toller Klang mit Mi True Wireless Earbuds Basic".

Einen Screenshot, der dies ohne wenn und aber (kein "i", Sternchen oder Sonstiges) nachweist, existiert und wurde auch blau.de zur Verfügung gestellt.

Beim ersten Anruf hat der Kundenservice zugesagt, dass Kopfhörer nachgeliefert werden. Bei weiteren Kontaktaufnahmen gab es nur noch Ausreden und man beruft sich auf "solange Vorrat reicht"-Aussage: Vorrat leider schon aufgebraucht - trotzdem weiter Werbung auf der Homepage - bis heute. Mittlerweile ist das seit Tagen nicht mehr verfügbare Lockangebot auch aus der Werbung auf der Homepage entfernt.

Es wurde aber zuvor noch mehrere Tage, nachdem der Vorrat laut Auskunft von Blau.de bereits nicht mehr verfügbar war, trotzdem Werbung mit den Gratis-Kopfhörern gemacht.

Stellungnahme von blau: "Mittlerweile hat uns auch Xiaomi mitgeteilt, dass wir die Aktion der gratis Buds aus unserem Angebot nehmen möchten [. ] Wir dokumentieren in unserem Angebot immer: "Solange der Vorrat reicht". Da nicht einzuschätzen ist, wie viel Geräte bei einer Aktion bestellt werden und der Hersteller auch nicht vorab mitteilt, für wie viel Geräte es das entsprechende Goodie gibt, können wir unsere Angebote nur so ins Internet stellen."

Was hat das mit der finalen Zusage von blau.de in der Kaufabwicklung zu tun?

Blau.de verweigert die Nachsendung der uns zugesagten Kopfhörer oder alternativ die Gutschrift des Warenwertes.

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Lieferung der beworbenen und bestellten Kopfhörer/ Gutschrift Warenwert (2x 29,99€)