217 Views | 23.06.2020 | 18:22 Uhr
geschrieben von Vera Vedernikova (Kienböck)

XXXLutz Einrichtungshäuser (Wels)

Verdeckter Mangel: Verletzungsgefahr herunterbrechender Spiegel

Bestell-/Kundennummer: KV Nr.WDRW8S/ KundenNr. 0060204477

Verdeckter Produktmangel: Versprechen der Behebung des Problems wurde gebrochen --> gefährlicher Produktfehler ist wieder aufgetreten!

Bei einer gelieferten Vorzimmergarnitur (Kleiderschrank MONTANA. 12580006 11) hat der schwere Spiegel mit seinem Gewicht die Deckfolie heruntergerissen: akute Verletzungsgefahr! Es war ein verdeckter Mangel, weil es nicht sichtbar war, dass die Trägerfolie des Spiegels nur an den Kanten angeklebt war - jedoch nicht auf der Fläche.

Es wurde uns eine Beklebung des Spiegels auf eine neue Tür versprochen und wir haben zugestimmt, weil wir einen Produktfehler erkannt haben.

Wider Vereinbarung und gegen unser Einverständnis wurde uns dann telefonisch angekündigt, dass nun doch eine neue Tür des Herstellers geliefert werde, weil man nun diesen Hersteller doch im System gefunden habe. Das war uns nicht recht, denn wir befürchteten ein Wiederauftreten des gleichen Mangels.

Tatsächlich ist der Produktmangel nach etwa 6 Monaten wieder aufgetreten und wir mussten die Türe aushängen, damit kein Besucher durch den schweren Spiegel verletzt wird, der jederzeit herunterbrechen könnte.

Es ist unfair, wenn XXXLutz nun argumentiert, dass es schon eine Reklamation gab und uns mit unserem Problem alleine lässt: eine neue (fehlerhafte) Türe wurde geliefert und montiert. Denn versprochen wurde uns ein Aufkleben des Spiegels auf eine neue Tür.

Hätte sich XXXL-Lutz an sein Versprechen gehalten, hätten wir nun kein Problem mit dem Wiederauftreten des uns bereits bekannten Spiegel-Problems mehr! Aber man hat uns damals nicht gehört, das Versprechen nicht gehalten bzw. uns "zwangsbeglückt".

Bitte helfen Sie uns, damit der Spiegel nicht mehr von der Tür herunterbrechen kann!

Meine Forderung an XXXLutz Einrichtungshäuser: Kulanzlösung zum Aufkleben des Spiegels direkt an die Tür

24.06.2020 | 07:13
von Herrmann Schultz | Regelverstoß melden
Ohne Ihnen jetzt zu nahe zu treten. Die Beschwerde kommt aber meiner Meinung nach 6,5 Jahre zu spät. Die Ersatzlieferung über die Sie sich beschweren fand laut Lieferschein auf dem Foto im Jahr 2013 statt. Sie haben also die Tür seit 6,5 Jahren ausgehängt rum stehen und jetzt beschweren Sie sich beim Möbelhaus. Da sind ja komplett alle Fristen abgelaufen.

14.07.2020 | 21:14
von Vera Vedernikova (Kienböck) noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma XXXLutz hat mir den Namen des Produzenten mitgeteilt, bei dem wir uns melden sollen. Diesen haben wir kontaktiert und die Rückmeldung erhalten, dass das Produkt nicht mehr produziert wird. Aufgrund der Fotos würde es so aussehen, dass ein Herstellungsfehler vorliege. Sie würden überlegen, in welcher Form sie ggf. einen Ersatz leisten würden. Seitdem ist fast ein Monat ohne Rückmeldung vergangen.

08.08.2020 | 07:51
Es gab einen ersten Kontakt mit der von XXXLutz vermittelten Hersteller-Firma, die aber keine Zusage gemacht hat und nun auf Tauchstation gegangen ist. Jetzt muss ich wieder nachhaken.