0 Views | 24.02.2020 | 19:55 Uhr
geschrieben von Mara Schwarzenberger

Hutchison Drei Austria GmbH (Wien)

Ausschließlich Falschinformationen

Angefangen hat es damit, dass ich mich vorgestern (17.2.2020) als Business Kunde über einen Tarifwechsel inkl. Neugerät informieren wollte.

Aktuelle Tarifgruppe 7. (Angeblich schon seit einem Jahr, weil das ursprüngliche Vertragsende der 24-monatigen Bindung bereits vor einem Jahr war).

Der Mitarbeiter (Handelskai Millennium City) hat mir die freudige Nachricht überbracht, dass ich bei einem Tarifwechsel in den günstigeren Tarif Optimal L in der Tarifgruppe 7 bleiben würde und damit das Huawai P30 um 120,-- € bekomme. Da ich eine Business-Kunde bin und der Vertrag über meine Mutter läuft, bräuchte ich dafür nur ihre Ausweiskopie und Vollmacht. Gesagt getan.

Am Tag darauf (18.2.2020) wollte ich vereinbartes in einem anderen DREI Shop (Wien Mitte, The Mall) durchführen. Dort erfahre ich, dass angeblich alle Informationen, die ich am Vortag bekommen hatte, falsch seien.

• - Ich würde nicht in Tarifgruppe 7 bleiben bei Tarifwechsel zu Optimal L. sondern auf 6 fallen
  • - Ich würde in Tarifgruppe 7 nicht 120,-- € sondern 144,-- € zahlen (bei 120,-- € hätte es sich um den Nettopreis gehandelt)
  • - Für mich aber ohnehin keiner dieser Preise relevant wäre, da es aktuell einen Bonus für Business-Kunden gibt, durch den ich das Gerät um 36,-- € bekommen würde, angenommen ich

bleibe bei dem XL Tarif (und damit in Tarifgruppe 7)

Enttäuscht, verwirrt und verärgert über die nun völlig konträren Aussagen wollte ich mir dann doch lieber eine Dritte “Beratung“ holen und den Wechsel um einen weiteren Tag verschieben.

Also ging ich am Tag darauf (heute, 19.2.) wieder zu dem DREI Shop mit der Hoffnung, dort einen kompetenteren Mitarbeiter anzutreffen. Dem war nicht so. Es war wieder der mir bekannte Berater (seinen vollen Namen wollte er mir nicht verraten, als ich ihn darum gebeten habe).

Ich habe ihn über die Falschinformationen aufgeklärt, er hat mir anfangs vehement widersprochen und gemeint, es wäre alles richtig gewesen, wie er mir das gesagt hat, dann hat er eine Kollegin dazu geholt, die zumindest den Fehler mit der Tarifgruppe eingestehen konnte (dass ich in Tarifgruppe 7 bleiben würde bei Tarifwechsel).

Diese Bonus-Angebote für Business-Kunden hat aber auch sie abgestritten, also habe ich sie gebeten, in dem anderen Drei Shop, in dem ich am Tag zuvor war (The Mall) bei dem Kollegen anzurufen, was sie dann wiederwillig getan haben und siehe da - nach telefonischer Anleitung des Kollegen war dieses Bonus Angebot tatsächlich im System ersichtlich. “hm, naja, das haben wir eben nicht gefunden“…. keine Entschuldigung, kein Muh, kein Mäh….

Da ich mir keinen weiteren Tag mehr für einen 3Shop Besuch einteilen konnte (da ich Alleinerziehend bin, arbeitend und in Wolkersdorf lebe – sprich die drei Tage in Folge zum 3Shop ohnehin super stressig und fast unmöglich für mich waren), habe ich mich dazu entschieden, trotz all der Falschinfos, Strapazen und letztlich teuren Dauerlösung für mich, den Tarif zu verlängern und das Neugerät zu nehmen.

Wie 3 Tage zuvor von dem Kollegen verlangt, lege ich dafür den Ausweis meiner Mutter samt Vollmacht und Unterschrift, die ich mir extra noch aus Niederösterreich geholt habe, vor. Und was heißt es dann? Das war auch ein Fehler, ihre Mutter muss auch anwesend sein, Ausweiskopie und Vollmacht reichen doch nicht.

Das war dann selbst für mich zu viel des Guten.

ALLES, nämlich genau vier von vier Auskünfte waren kompletter Blödsinn, haben mir VIEL Zeit (3 Tage in Folge im 3Shop, von den Wartezeiten nicht zu sprechen) und vielen Nerven gekostet.

Ich kann Ihnen meine Verärgerung schwer in Worte fassen und möchte auch nicht unhöflich Ihnen gegenüber sein, da Sie damit direkt nichts zu tun hatten, ich möchte Sie jedoch bitten, mir entgegen zu kommen, wenn Sie meiner Kündigung entgegen wirken wollen (und ich sehe mich andernfalls gezwungen, diese vorzunehmen, was sehr schade wäre, da ich schon sehr viele Jahre lang Drei Kundin bin).

Anhand meiner Nummer: 069910953209 und dem Kundenkennwort: 1210 können Sie hoffentlich einiges nachvollziehen und auch mit dem Kollegen, der mir als einziger korrekte Informationen gegeben hat, (aus dem DREI Shop in Wien Mitte The Mall in dem ich am 18.2. war) sprechen, er kann sich bestimmt erinnern.

Folgende wären meine Vorschläge/Wünsche:

• - Ich bleibe bei Wechsel in den Optimal L Tarif in der Tarifgruppe 7 (wie es mir fälschlicherweise versichert wurde)

Oder

• - Ich verlängere und bleibe in dem jetzigen Tarif (gleichzusetzen mit dem Optimal XL), bekomme jedoch die “Vertragsverlängerung Gutschrift“ (die sowieso weiterlaufen würde) von 20% auf 30% erhöht.

Sollten auch Sie die Fehler nicht eingestehen und mir null entgegenkommen, würde ich Sie bitten, mir mitzuteilen, in welcher Form (ich vermute das geht nur per Post) und an welche Adresse ich mein Kündigungsschreiben richten soll.

Meine Forderung an Hutchison Drei Austria GmbH: Bei Wechsel zu Optimal L in Tarifgruppe 7 bleiben oder Tarif XL verlängern inkl. 30% Vertragsverlängerung-Gutschrift