10 Views | 05.11.2019 | 20:33 Uhr

XXXLutz Einrichtungshäuser (Würzburg)

Hellgraue Couch wird blau

Wir haben letztes Jahr (2018) bei XXXLutz Landshut eine Wohnlandschaft in hellgrau gekauft. Dies war im August. Ausgemacht war dann, dass die Lieferung Mitte Oktober stattfindet. Tatsächlich war dies allerdings erst im November.

Nicht mal ein Jahr später müssen wir feststellen, dass die Couch von hellgrau zu hellblau wird und ausbleicht. Die Couch steht schon an einem bodentiefen Fenster, allerdings verstehen wir nicht, warum die hellblau wird. Ich würde es verstehen wenn sie heller wird aber hellblau?

Anfang August hatte ich über das Kontaktformular auf der Internetseite von XXXLutz Landshut eine Reklamation gesendet.

Die erste Kontaktaufnahme fand erst durch ein Telefonat meinerseits nach fast 2 Wochen statt.

Hierbei wurde mir bekannt gegeben, dass eine Polsterfirma mit der Überprüfung des Mangels beauftragt wurde. Zuvor wusste ich nichts davon.

Nach über einem Monat kam ein Mitarbeiter einer Polsterfirma, der sich die ehemals graue, jetzt teils hellblaue Wohnlandschaft, angesehen hat. Dieser hatte klar in seiner Schilderung angegeben, dass um weitere Bearbeitung gebeten wird, da es sich bei einem Farbwechsel nicht um eine normale Abnutzung handeln kann. Auf der Schilderung ist zu entnehmen, dass sich die Sache für mich erledigt haben soll. Dies entspricht aber nicht der Wahrheit. Der Mitarbeiter klickte vor mir ganz klar auf "nicht erledigt". Außerdem widerspricht sich dies mit den Angaben des Technikers. Und auch danach kam keine weitere Kontaktaufnahme durch XXXLutz Landshut.

Einige Wochen später sagte man mir auf erneutes telefonisches Nachfragen meinerseits, dass der Fall als erledigt im System eingetragen wurde.

Wie das passieren konnte, ist mir heute noch ein Rätsel.

Bis hierher gab es keinerlei Kontaktaufnahme durch XXXLutz Landshut.

Bei solch inakzeptablen Umgangsformen mit Kunden fehlt mir jegliches Verständnis für lange Bearbeitungszeiten.

Wieder erst nach wiederholtem telefonischen Anfragen kam dann die Aussage, man warte auf eine Rückantwort des Herstellers. Dies dauerte dann wieder eine Zeit lang, bis ich dann tatsächlich mal von der Firma angerufen wurde. Das war am 18.10.2019. Der Herr am Telefon sagte mir, dass der Hersteller angab, dass es sich ganz klar um keinen Sachmangel handelt und die Sonneneinstrahlung Schuld an der Verfärbung sei. Wie sie auf dies kommen, ist mir ein Rätsel, weil ja keiner von ihnen die Couch angeschaut haben. Zudem machte er mir ein Angebot, dass ich ja eine neue Couch kaufen könnte zum Einkaufspreis + 19% Steuer.

Da ich bereits mehrere solche Fälle gelesen habe und es sowieso nur ein Hin- und Hergeschiebe zwischen dem Hersteller der Couch und XXXLutz ist, habe ich ehrlich gesagt keine große Lust auch noch beim Hersteller anzufragen. Sollte diese Beschwerde jedoch auch wieder zu nichts führen, werde ich mich gezwungen dazu fühlen.

Meine Forderung an XXXLutz Einrichtungshäuser: Neue Couch oder Geld zurück