Durch Media Markt Österreich gelöste Beschwerde. | 77 Views | 08.09.2019 | 21:29 Uhr
geschrieben von Stefanie K.

Media Markt Österreich (Vösendorf)

Beschädigte Waschmaschine geliefert, keine Rückmeldung

Bestell-/Kundennummer: 66821928

Ich habe im Media Markt Österreich Online Shop eine Hoover Waschmaschine bestellt, welche diese Woche am Montag 02.09.2019 um halb 10 herum geliefert wurde. Abtransport des alten Gerätes hat super geklappt und nachdem der Lieferant weg war, habe ich begonnen, die Ware auszupacken.

Leider musste ich feststellen, dass diese einen groben Mangel aufweist. Die Waschmaschine ist von innen nach außen gebeult, wodurch der Deckel links unten auch nicht gerade schließt. Da ich nicht weiß, welche Schäden dadurch im Innenleben der Maschine entstanden sein könnten, beschloss ich den Fall umgehend zu melden. Somit habe ich wenige Minuten nach erhalten und entpacken der Ware, um 10:02 Uhr, beim Kundenservice angerufen und den Schaden gemeldet.

Daraufhin bekam ich eine E-Mail mit einer Vorgangsnummer, auf welche ich mit Fotos, der ausgefüllten Eidesstattlichen Erklärung und der Bitte, das Gerät schnellstmöglich auszutauschen, geantwortet habe. Kurz darauf habe ich nochmal angerufen, um zu erfahren, wie lange es dauert, bis sie das Gerät austauschen. Mir wurde gesagt, dass sich innerhalb 48 h jemand bei mir melden wird.

48 h später, Mittwoch 04.09.2019, noch immer keine Antwort, also habe ich um 11:16 Uhr angerufen. Mir wurde gesagt, die Meldung wäre in Bearbeitung und er würde sie auf Rot setzen, mit der Bitte um dringende Bearbeitung und es würde sich jemand bei mir melden.

Donnerstag 05.09.2019 11:54 Uhr, habe ich nochmal angerufen. Dieses Mal hatte ich das unheimliche Glück mit einem ziemlich unfreundlichen Mitarbeiter zu reden, dieser wiederholte nur immer wieder, dass er mir nicht helfen kann. Sein Tonfall wurde recht aggressiv, was ich in einer so oder so schon unangenehmen Situation nicht gerade passend finde.

Wiederholt am Donnerstag 05.09.2019 14:04 rief ich nochmals an, mit der Frage, ob es schneller gehen würde, wenn ich die Waschmaschine zurückgebe und das Geld retour bekomme und mir dann eine neue bestelle. Nach kurzer Wartezeit, da sie sich intern besprechen mussten, meinte die Dame, ja wäre möglich, allerdings müsste ich die Maschine entweder selber zu einem beliebigen Markt bringen oder sie holen sie gegen 60,00 Euro ab.

Ich empfinde es als eine Frechheit, Kunden zu sagen, dass sie innerhalb 48 h eine Rückmeldung erhalten werden und dann nichts kommt. Man bekommt auch keine Auskunft, wieso man so lange auf eine Antwort warten muss. Mir als Kunde erscheint es schleierhaft, was daran so lange dauert? Alles was von Media Markt benötigt wurde, habe ich geschickt.

Laut österreichischem Gesetz habe ich als Käufer das Recht auf eine mangelfreie Ware.
Jetzt zu verlangen, dass ich 60,00 Euro zahle, damit die beschädigte Ware zurückgenommen wird, empfinde ich als reine Frechheit! Weiteres besagt das Konsumentenschutzgesetz: Der Verkäufer (Media Markt) hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen. Somit sehe ich es nicht als meine Verantwortung, die Kosten für den Rückversand einer mangelhaften Ware zu tragen.

Ich bin mit meinem Latein mittlerweile echt am Ende.

Meine Forderung an Media Markt Österreich: Austausch und Entschädigung oder kostenlose Zurücknahme (Abholung) der Waschmaschine

11.09.2019 | 14:12
von Stefanie K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am Montag, 09.09.2019, bekam ich endlich eine Antwort. Die Maschine sei nicht mehr lieferbar und ich solle mir bitte eine von den ihnen vorgeschlagenen und im Mail angeführten Modellen aussuchen. Da Media Markt unfähig ist, eine Ware gegen eine andere auszutauschen, musste ich die neue Waschmaschine über einen neuen Bestellvorgang kaufen. Somit hat Media Markt das doppelte an Geld bereits von mir erhalten! Und wofür? Damit ich erst recht wieder heute, 11.09.2019, eine noch viel mehr beschädigtere Maschine erhalte.

Nach telefonischer Auskunft wurde mir dann gesagt, dass ich für beschädigte Ware mein Geld nicht zurück bekomme. Daraufhin ist mir dann der Knopf geplatzt. Einen so schlecht geschulten Mitarbeiter hatte ich noch irgends an der Schleife. Lt. Paragraph 932 ABGB Rechte aus der Gewährleistung
ABGB - Allgemeines bürgerliches Gesetzbuch steht mir als Käufer mangelfreie Ware zu. Ist dem nicht so und der Schaden beläuft sich auf unzumutbare Größe aus, ist Media Markt als Verkäufer verpflichtet, mir bei Vertragsrücktritt (Wandlung) mein Geld zurück zu geben und die mehr als mangelhafte Ware kostenlos wieder abzuholen. Dies habe ich Ihnen auch bereits per Mail geschickt, inkl. Fotos des Schadens und bin vom Vertrag zurückgetreten.

Ich hatte auch schon Kontakt zum Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Wien, sollte sich das nicht bis diesen Freitag, 13.09.2019, klären, werden sie sich einschalten und mit Media Markt Kontakt aufnehmen.

Ich finde es echt schade, dass so ein riesen Unternehmen, einen so mieserablen und absolut unfähigen Kundenservice hat. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sie die beschädigte Waschmaschine möglichst schnell abholen und mir mein gesamtes Geld, welches sich immerhin auf 800,- beläuft für beide Maschinen, prompt zurück überweisen. Das ist nicht gerade wenig Geld und ist mir bei Gott nicht in den Schoß geflogen, sondern hart zusammengespart.

Die schmutzige Wäsche häuft sich Tag für Tag immer mehr.
Meine Nerven sind zerbröselt und ich bin froh, wenn dieser Alptraum ein Ende hat.

17.09.2019 | 10:31
von Media Markt | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Kundin,

wir möchten uns vielmals für Ihre ausführliche Nachricht bedanken. Wir bedauern sehr, dass das von Ihnen gekaufte Gerät defekt ist und entschuldigen uns in aller Form für die Unannehmlichkeiten.
Der Fall wird auch von unserer Seite nochmals urgiert und wir hoffen auf eine schnellstmögliche Lösung. Einstweilen bitte wir noch um etwas Geduld.

Vielen Dank! Liebe Grüße, Ihr MediaMarkt-Team

02.10.2019 | 18:33