Durch Saturn Österreich gelöste Beschwerde. | 275 Views | 05.07.2019 | 12:51 Uhr
geschrieben von Sunny Malhotra

Saturn Österreich (Vösendorf)

Falscher Kühlschrank geliefert und keine Rückmeldung von Saturn

Ich habe am 20.06.2019 einen Kühlschrank im Wert von 1.014,80€ online auf der Saturn Plattform gekauft. Laut Angaben auf der Webseite von saturn.at war das der richtige Kühlschrank für mich. Groß genug mit 4 Ablageflächen im Kühlbereich und 8 Türfächern (4pro Tür).

1 reclabox beschwerde de 195367 thumb

Nachdem die Spedition den Kühlschrank geliefert und ausgepackt hat, hat der Lieferant einen ca. 7 cm großen Kratzer auf der Tür entdeckt (Glasfront). Leider hat der gelieferte Kühlschrank nur 3 Ablageflächen und 4 Türfächern (2pro Tür). Stimmt also nicht überein mit den Angaben auf der Seite von Saturn.

Der Lieferant von der Spedition hat in seinem Scanner notiert, dass es einen Kratzer gibt, der aber nicht von der Lieferung ist, sondern bereits vor dem Verpacken vorhanden war. Der Kratzer ist nämlich auf der Innenseite der Glasplatte.

Dieser Mitarbeiter hat auch notiert, dass eine Ablagefläche im Kühlschrank fehlt. Mir wurde versichert, dass diese Info an Saturn weitergegeben wird. Ich habe danach Screenshots von den falschen Angaben auf der Webseite gemacht (Bild vom Kühlschrank und Beschreibung). Am Folgetag habe ich eine Zufriedenheitsumfrage (zufriedenheitsumfrage spider monkey saturn-survey.com) erhalten.

Ich habe meine Bewertung abgegeben und am nächsten Tag wurde ich von Saturn angerufen und sie haben das Problem aufgenommen. In der Zwischenzeit habe ich auch per E-Mail samt Screenshots und den falschen Angaben an kundenservice spider monkey saturn.at geschickt. Auf meine E-Mail an Kundenservice habe ich eine Antwort bekommen, dass sie das Foto vom Typenschild brauchen, um die Anfrage schneller bearbeiten zu können.

Danach habe ich keine Rückmeldung per E-Mail erhalten, habe aber bereits 2 Mal angerufen und danach noch eine Erinnerungs-E-Mail geschickt, aber auch nach über einer Woche keine Rückmeldung erhalten. Ich habe heute erneut auf die Webseite von Saturn.at geschaut und musste ärgerlicher weise feststellen, dass das Bild vom Kühlschrank ausgetauscht wurde. Es wurde die Seite auf der Webseite angepasst aber ich habe keine Rückmeldung erhalten.

Meine Forderung an Saturn Österreich: Den bestellten Kühlschrank liefern oder das Gerät austauschen durch ein Gerät wie bestellt

12.07.2019 | 12:43
Firmen-Antwort von: Saturn Österreich

Sehr geehrter Kunde, wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten und die verzögerte Rückmeldung auf Ihr Schreiben entschuldigen. Leider kommt es aufgrund der vermehrten Anfragen derzeit zu längeren Wartezeiten. Wir versichern Ihnen, dass sich unsere Fachabteilung verlässlich um Ihren Fall kümmert und Sie sobald wie möglich von uns kontaktiert werden. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Saturn Team

15.07.2019 | 19:30
von Sunny Malhotra noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aktuell ist die Beschwerde nicht gelöst. Ich war sogar schon in einer Saturn Filiale in Wien und dort wurde mir gesagt, dass sie nichts machen können, ich muss auf eine Antwort vom Kundendienst warten.
-> Die vierte Woche beginnt bald

22.07.2019 | 19:58
von Sunny Malhotra noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider gibt es noch immer keine Stellungnahme von Saturn. In den Saturn Filialen in Wien wird abgeraten online einzukaufen. Laut den Mitarbeitern beschweren sich die Kunden nur nach online Einkäufen auf der Saturn Webseite.

05.08.2019 | 20:11
von Sunny Malhotra noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider noch immer nicht gelöst. Ich habe eine Rückmeldung bekommen aber es kam zu keinem Abschluss. Ich habe also noch immer den falschen Kühlschrank.

27.08.2019 | 19:52
Nach Telefonaten und E-Mails ist der aktuelle Status wie folgt:

Nach mehrfacher Kommunikation von meiner Seite, kam es gestern am Montag den 26.08.2019 nicht zu einem Austausch sondern zu einer Lieferung von einem neuen Kühlschrank den ich zuvor voll bezahlten musste. Sprich 2 Kühlschränke voll bezahlt (ca. 2.000€). Beide Kühlschränke stehen jetzt auch bei mir in der Wohnung. Laut Spedition gibt es immer wieder Probleme mit Saturn Online, das hat mir eine Saturn Filiale in Wien auch bestätigt. Morgen wird aber der alte/falsche Kühlschrank von der Spedition abgeholt. Sprich 2 Tage hatte ich zwei Kühlschränk bei mir stehen. einer steht in der Küche und der zweite im Wohnzimmer. Ich bin jetzt gespannt, wann ich den Betrag vom ersten Kühlschank zurückbekommen werde. Wenn das länger als eine Woche (ab Abholung) dauern sollte, werde ich den Konsumentenschutz ins Spiel bringen.

Es sind jetzt mehr als 2 Monate vergangen und leider konnte Saturn Online mich nicht zufriedenstellen! Mir wurde sogar vor über einer Woche ein 80€ Gutschein als Entschädigung angeboten den ich bis heute nicht bekommen habe.

19.09.2019 | 21:38

19.09.2019 | 21:46
von Sunny Malhotra gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich wollte einen anderen Kühlschrank haben und musste dafür einen weiteren Kühlschrank online bei Saturn bestellen und gleich bezahlen. Dieser wurde aufgrund von Lieferengpass nach 4 Wochen geliefert.
Obowhl ich mehrmal gebeten habe, dass sie bei der Lieferung den falschen Kühlschrank mitnehmen sollen, hat Saturn Online die Spedition nicht informiert und ich musste mir einen weiteren Tag frei nehmen damit der alte Kühlschrank abgeholt werden konnte. Das Geld wurde mir nach der Abholung und Überprüfung vom falschen Kühlschrank zurückerstattet. Für mich eine sehr negative Erfahrung mit Saturn online und ich werde in Zukunft online Bestellungen beim Saturn meiden.

Saturn Österreich: Versicherung für Handy
Saturn Österreich: Waschmaschine