3 Views | 03.04.2019 | 20:44 Uhr

XXXLutz KG (Wels)

Unfassbar schlechte Beratung / Küchenstudio

Unhöflicher, frecher und völlig inkompetenter Küchenberater gepaart mit utopischen "Listenpreisen", die durch unglaubwürdige Nachlässe ad absurdum geführt werden. Als Kunde wird man kaum ernstgenommen

Ein unfassbares "Einkaufs"-Erlebnis.

Mein zweiter Besuch mit festem Beratungstermin und festen Kaufabsichten, nachdem wir den aufgebauten Küchenbestand sehr positiv bewertet hatten, waren wir der Überzeugung hier gut aufgehoben zu sein.

Der eigentliche Beratungstermin entpuppte sich als Fiasko. Ein überheblicher und dreister Kundenberater, der jeden meiner Wünsche und Vorgaben erst einmal als nicht machbar bewertete und langatmig die Gründe dafür vorbrachte, indem er mir das Gefühl gab, ich wäre ein völliger Laie und ein bisschen dumm.

Tatsächlich kenne ich mich mit der Materie aber ziemlich gut aus und nach zermürbenden Diskussionen waren meine Lösungen dann doch auffindbar. Dabei kaute er seelenruhig Kaugummi, telefonierte privat und war zu keinem Zeitpunkt bereit, mir die Modelle (Ofen, Herd, Spüle, Küchenmodell, Schubladenvarianten. .) zu benennen, erklären oder gar Varianten vorzuschlagen.

Die Oberschränke waren ein bisschen tricky, durch die Küchengröße. Trotzdem gab es keinerlei Lösungsvorschläge, nur langatmige Erklärungen was alles nicht machbar ist.

Nachdem sich neue Kunden angekündigt hatten, erklärte er seine Beratung für beendet. Da hatte ich weder die Rückwand noch die Arbeitsplatte oder Mischbatterie oder Mikrowelle geklärt.

Dies geschah dann im Schnellverfahren, da ich vom Kauf mittlerweile auch absah und es mir egal war, ich nur noch einen Preis sehen wollte.

Und siehe da, hier gab es dann plötzlich einen Listenpreis von 18.000,00 Euro (obwohl das Budget bei exakten 7500,00 Euro lag und während der gesamten Beratung dies auch das Limit war. Wortreich gab es völlig unglaubwürdige Prozente, die mich dann auf knapp 9000,00 Euro brachten.

Einen Kostenvoranschlag habe ich nicht erhalten, nur einen kleinen handgeschriebenen Zettel. Völlig unprofessionell, weil keinesfalls mehr nachvollziehbar.

Nie wieder werde ich irgendetwas in diesem Einrichtungshaus kaufen!

Meine Forderung an XXXLutz KG: Information an die Geschäftsleitung und Kunden!