155 Views | 20.03.2019 | 00:07 Uhr

XXXLutz KG (Wels)

Unmögliche Behandlung von Stammkunden im Restaurant

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 0471300

Wie sehr oft an einem Samstag, war ich auch am 06.10.2018 so gegen 13:45 Uhr mit meiner fast 89-jährigen Mutter im Restaurant in Brunn am Gebirge, wo glücklicherweise, so dachte ich, ein Platz frei wurde. Die dort befindliche Kellnerin teilte mir in unfreundlichstem Ton mit, dass sie keine Essensbestellung aufnehmen dürfe, da die Küche nicht "nachkomme", hieß es. Interessanterweise haben einige Kunden mehrere Schnitzel in Verpackung mitnehmen können.

Ca. 5 Minuten später haben an dem Tisch, den wir mangels Essmöglichkeit nicht eingenommen hatten, 2 Herrschaften mit riesengroßem Hund Platz genommen und die gleiche Kellnerin hat deren Bestellung aufgenommen. Nebenbei sei erwähnt, dass die gleiche Mitarbeiterin eine Woche zuvor, wo Systemausfall war, nicht in der Lage war, 3 Posten mit der Hand zu addieren und sich zu ihren Gunsten "verrechnet" hat. Da dies nur ein geringer Betrag war, will ich nicht näher darauf eingehen.

Daraufhin erfolgte ein Anruf vom angeblichen Gebietsleiter, am 09.10.2018 (leider keine schriftliche Antwort), daher die wesentliche Wiedergabe des Telefonats mit eigenen Worten:

"Es wurde mir mitgeteilt und von anderen Stammkunden beobachtet, dass Sie mittels einer Apple-Watch (habe zwar noch nie ein Apple-Produkt besessen) unser Personal fotografieren und wahrscheinlich verwenden Sie es dann zu Hause als Erotikvorlage. Ich stelle mich voll hinter meine Kellnerinnen, die sehr unter Zeitdruck stehen. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass Sie in diesem Haus unerwünscht sind und erteile Ihnen hiermit Hausverbot! Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt! "

Ich habe noch nie jemandem vom Personal fotografiert, weder mit Apple-Watch, die ich gar nicht besitze, noch mit Handy oder sonst irgendeinem Fotogerät. Ich machte lediglich Aufnahmen vom Essen und von meiner Mutter als Andenken. Daraufhin wandte ich mich im November 2018 direkt an die Geschäftsleitung mit der Schilderung des Sachverhalts, woraufhin auch ein sehr netter Anruf erfolgte und mir zugesichert wurde, dass mit dem zuständigen Gebietsleiter zumindest ein klärendes Gespräch geführt werde, über dessen Ausgang ich informiert werden würde. Diese Information hat bis dato nicht stattgefunden.

Ich muss daher leider davon ausgehen, dass es sich um die üblichen Geschäftspraktiken dieser Firma handelt.

Meine Forderung an XXXLutz KG: Kundenfreundliche Behandlung von Stammkunden!

27.03.2019 | 00:21

10.04.2019 | 00:32