Durch Media Markt Österreich gelöste Beschwerde. | 35 Views | 20.02.2019 | 11:51 Uhr
geschrieben von Christian Litschauer

Media Markt Österreich (Vösendorf)

Kein Service von Media Markt und unqualifizierte Aussagen

Ich habe am 09.01.2019 eine DE LONGHI Nespresso Kaffeemaschine CitiZ EN 167B gekauft. Die Maschine war ein Geschenk.

Als wir ein paar Tage später die Maschine verwendeten, fiel uns auf, dass der Oberteil der Maschine nicht fest auf dem Sockel befestigt ist. Eindeutig ein Produktionsfehler, da wir bereits eine CitiZ in Verwendung hatten. Sofort bei Nespresso reklamiert.

Die haben mir empfohlen, dies bei Media Markt zu reklamieren, da dort wahrscheinlich die Maschine ausgetauscht wird. Bei Nespresso wird die Maschine repariert. Daher bei Media Markt angerufen (ca. 1 Woche nach dem Kauf), ob das stimmt und wie das weitere Vorgehen ist.

Der Mitarbeiter meinte, das entscheiden die Kollegen vor Ort in der Filiale. Da ich in der Steiermark wohne und die Maschine in Wien gekauft habe, ist es nicht so einfach, gleich in die Filiale zu fahren. Das habe ich dann am 24.01.2019 gemacht. Durch die Promotion von Nespresso war ein Mitarbeiter von Nespresso in der Filiale Wien Mitte anwesend. Ich habe ihm die Maschine gezeigt und er hat mir bestätigt, dass die Maschine so nicht in Ordnung ist. Auf meine Frage, ob sie die Maschine umtauschen, hat er gesagt, das geht bestimmt in Ordnung. Aber er muss eine Kollegin vom Media Markt holen, denn er darf das nicht entscheiden, da er kein Mitarbeiter von Media Markt ist.

Die von ihm befragte Mitarbeiterin war nicht nur unhöflich, sondern sehr ungehalten. Nach einem Blick auf die Rechnung meinte sie nur lapidar: Sie sind zu spät, das geht nur 2 Wochen ab Kaufdatum. Und das war genau der Tag darauf.

Auf meinem Hinweis, dass ich den Mangel bereits eine Woche früher beim Kundendienst gemeldet habe, meinte sie nur, das ist nicht so wie bei T-Mobile? (was hat eine Reklamation bei Media Markt mit T-Mobile zu tun?). Und bei T-Mobile geht auch nicht alles, was man sich wünscht. Auf meine Frage, was dies mit T-Mobile zu tun hat, wusste sie keine Antwort, hat sich umgedreht und ist gegangen.

Ich habe letztendlich die Maschine durch Nespresso von zu Hause holen lassen und sie wurde repariert. Jetzt habe ich zwar keine "neue" Maschine, aber sie wackelt nicht mehr.

Meine Forderung an Media Markt Österreich: Schult bitte eure Mitarbeiter, wie man mit Kunden umgeht - denn so etwas ist mir noch nirgends passiert

22.02.2019 | 12:38
Firmen-Antwort von: Media Markt Österreich
Abteilung: Social Media Team

Sehr geehrter Kunde, es tut uns leid, dass Sie sich nicht gut beraten gefühlt haben. Uns sind zufriedene Kunden ein großes Anliegen und wir sind stets bemüht jeglichen Anfragen so rasch wie möglich nachzugehen. In Ihrem Fall hätten wir Ihnen aber aus praktischen Gründen dazu geraten, sich direkt in einem Markt in der Steiermark zu melden. Das Gerät muss nicht zwingend in dem Markt, wo es gekauft wurde auf einen Defekt überprüft werden. Mit der Rechnung als Beleg wäre dies auch in jedem unserer Märkte, der näher bei Ihnen liegt möglich gewesen. Wir bedanken uns für Ihr Feedback, das wir umgehend an die zuständige Stelle weiterleiten werden und freuen uns, dass es zu einer Lösung gekommen ist. Liebe Grüße, Ihr MediaMarkt-Team

25.02.2019 | 15:06
von Christian Litschauer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich setze das auf gelöst, denn ich hätte mir vorher denken können das dabei nichts rauskommt. Die Antwort hat ist nicht zufriedenstellend, denn weder hat man mir gesagt das ich das auch in einem anderen Markt reklamieren kann, noch wurde mir die 14 Tage Frist mitgeteilt. Die Lösung ist nur zum Teil zufriedenstellend - denn ich habe jetzt keine neue Kaffeemaschine, sondern eine reparierte. In Zukunft werde ich mir den Weg zu Media Markt sparen, denn es gibt noch andere Elektrofachgeschäfte.