6 Views | 19.01.2019 | 13:04 Uhr

XXXLutz KG (Wels)

Gruseleinkauf bei XXXLutz

Bestell-/Kundennummer: BDJ9I6

XXXLutz Gruseleinkauf

Das Corpus Delicti: Wohnlandschaft/Leder Vollausstattung (Rechnungsbetrag incl. nicht ausgewiesener Kosten, der Lieferung/Altmöbelrücknahme; 3.100,00€) die mir beim Kauf als Premiummodel in den höchsten Tönen angepriesen wurde!
Preis nach Verhandlung und auch Lieferzeit/Altmöbelmitnahme war fast wie vereinbart in Ordnung.
Bei Lieferung und aufstellen von XXXLutz Mitarbeiter wurden durch die Mitarbeiter folgende Mängel festgestellt:
Irgendwas stimme mit den Füßen nicht. Die Rückenlehnen haben unterschiedliche Höhen. u.a. Sitzunterschied vom Wallway zum angereihten Sitz min. 3 cm. Das mir verkaufte mit Media versehene Funktion Rückenlehne hat anstatt USB Anschluss zur Verbindung mit PC, was mir sehr wichtig war, lediglich ein USB Charger ist. Kopfstütze auf dem Wallway hing total schief.

Die komplette Erscheinung war alles andere als Premium und ich geschockt, was mir da geliefert und aufgebaut wurde. Ich fragte Spaßeshalber, ist das versteckte Kamera? Das alles wurde selbst von den Mitarbeite mit Kopfschütteln und Fotos festgehalten. An der Stelle sei angemerkt, die waren sehr freundlich und auch sachlich.
Jetzt geht der ganze Grusel los. XXXLutz hat dies dem Hersteller gemeldet, der wiederum hat ein Subunternehmen angewiesen, diese in Ordnung zu bringen. Nach etwa 3 Wochen kam ein Mitarbeiter des Subunternehmens vom Hersteller, der die Mängel beheben wollte. Nach langem anschauen und Kopfkratzen empfahl mir der Mitarbeiter; ich solle doch die höhen Unterschiede „rausschütteln“ Der Versatz und die Kopfstütze konnte nicht behoben werden. Dieser empfahl mir als Angabe, dass ich mit Reparatur nicht einverstanden sein solle. Die Mängel wären doch sehr erheblich.

Ich erinnere an; lt. Verkäufer von XXXLutz handelt es sich um eine Premium Wohnlandschaft! Da muss sich der Hersteller bei XXXLutz gemeldet und auf Nachbesserung gepocht haben. Also ein weiterer Termin. Dann bekam ich ein riesen Paket. Darin befand sich ein Lederfetzen und kleineres Bündel. Eingepackt in unendlich und Wahnsinns Menge an Folien, was durch mich entsorgt werden solle. Ein Kofferraum voll Sondermüll! Nachdem hatte ich das Unternehmen angerufen und gefragt, was das soll? Antwort, das ist zur Reparatur notwendig.

Da kam wieder ein Mitarbeiter von dem Subunternehmen, dem ich den Inhalt überreichte. Der wusste gar nicht, was er damit soll? Das sind die falschen Teile, er müsse wiederkommen, denn er hat einen weiteren Mangel festgestellt. Nachdem ich die Wohnlandschaft mit destilliertem Wasser reinigte, löste sich an einer Stelle so etwa 1Cent große Farbablösung. Lt. Dem Reparateur ein Zeckenbiss, wo die Farbe nicht hält. Also muss die Ottomane komplett neu bezogen werden. Jetzt war ich schon langsam angenervt aber guter Hoffnung eine Lösung mit meinem Vertragspartner XXXLutz finden und lösen zu können.
Jetzt wird’s spannend, wie in einem Krimi.
Habe dann Kontakt mit dem Kundenserviceleiter aufgenommen. Der schien sehr freundlich zu sein. Hörte sich das an und bekam dann auch nach Absprache mit dem Hersteller ein Angebot vom Kundenservice-Leiter per E-Mail von einem Nachlass wie folgt, Original-Kopie und Namen mit X versehen.
____________________________________________________
Wie im Werkskundendienstbericht der Fa.XXXLutz aufgeführt, wird ein neuer Bezug
für die Ottomahne gefertigt, der den Bezug mit dem "Zeckenbiss", wo die Pigmentierung
nicht hebt, ersetzt.
Die Angleichung des Höhenversatz würde im selben Zug erfolgen.

Nach der Erledigung des Auftrag können wir Ihnen folgendes zur Entschädigung anbieten:

1. Wir erstellen Ihnen einen Gutschein in Höhe von: 300,00€ (entspricht 10% der Garnitur)

alternativ

2. Wir erstellen Ihnen eine Rücküberweisung in Höhe von: 220,00€ (entspricht 7,5% der Garnitur)

Damit wäre die Beanstandung entschädigt (Termine / Ärger / etc.).

Die Rückerstattung der 315,00€ für die Funktionsablage mit USB-Steckdose bleibt weiterhin bestehen.

Bitte teilen Sie uns schriftlich mit, wenn Sie sich entscheiden, ob für Alternative 1 oder 2.
____________________________________________________
Und der Hersteller darf dafür weiter Nachbesserungen ausführen.
Da habe ich dann auch per E-Mail eingewilligt! Nach Anruf beim Kundenserviceleiter, wann ich dann definitiv mit diesem Betrag rechnen könne wollte er von dem Angebot das er mir als E-Mail angeboten hatte und ich via E-Mail bejahte, nichts mehr wissen! Obwohl beidseitige Willenserklärung bindend, für beide Seiten. Ich fragte ihn dann, wie es weitergehen solle? Er lies mich wissen, ich solle doch ein Vorschlag machen. Ich machte dann den Vorschlag 1000,00€ plus 315,00€ für den für mich sinnlosen USB-Recharger unter Beibehaltung der Garantie, was aber für die Nachbesserung ausgeschlossen wird, also Ich übernehme die die jetzigen Schäden.
Antwort wie jedes Mal; habe mit dem Hersteller gesprochen, er wäre nur über den Betrag von insgesamt von 1000,00€ einverstanden. Dann vereinbarten wir einen Termin mit dem Angebot/ Ziel dieser Vereinbarung nachzukommen oder als weiteres Angebot einer neuen Anschaffung einer Wohnlandschaft. Vereinbart waren 1000,00€ zu diesem Zeitpunkt ohne Verlust der weiteren Garantie, dass die 1000,00€ für die Mängel, die dann nicht behoben werden, müssen/können.

Im Möbelhaus wurde mir erklärt, dass mir eine neue Wohnlandschaft angeboten werden könne, aber der Preisunterschied von mir getragen werden muss. Jetzt wurde ich aber richtig nervig und fragte, wer denn der Verursacher wäre und ich das Gefühl bekomme, als Kunde mir eine neue preisintensivere Wohnlandschaft verkaufen zu wollen. Ich sprach wie oben auch schon angesprochen, auf die 2 Nachlässe an, da bekam ich zur Antwort, die können sie mir, obwohl Angebot vorliegt und meine Zusage doch nicht einhalten wollen.
Dann sprach ich die 1000,00€ an. OK OK ich werde die 1000,00€ wie vereinbart dann nehmen. Es blieb mir keine andere Wahl mehr. Ich sagte, er solle mir hier gleich eine Bestätigung der erneuten Vereinbarung geben. Nach der Vereinbarung wurde er vom Chef des Hauses einbestellt und danach die Antwort, nein müssen wir nicht gleichmachen, sie können ja noch eine Nacht über die 2 Angebote überschlafen, ich nein geben sie mir die Vereinbarung der 1000,00€ her ich unterzeichne, um dieses leidige Thema zu beenden. Nein ich solle melden, wie ich mich entschieden habe.

Kindergarten Hickhack ist zu viel des Guten und nicht mehr mitmache habe dann am nächsten Tag angerufen und der 1000,00€ Einigung zugestimmt. Jetzt kommt der Hammer, kann mich leider dazu nicht mehr aderst ausdrücken, dass ich diese nur bekomme, wenn ich auf einmal auf die komplette Garantie verzichte würde! Ersatzweise Rücknahme zu einem Betrag von 2.980,00€, was bis dahin so im verbindlichen Gespräch nicht vereinbart wurde. Entsetzt da ja schon wieder die verbindliche Vereinbarung gebrochen einseitig gebrochen wurde. Ich fragte, was soll diese Salamitaktik? Sagte mir der Kundendienstleiter, dass der Hersteller erneut wieder so entschieden hätte und der bestimmt und ich von XXXLutz keine Zugeständnisse zu erwarten hätte.

Jetzt reichte es mir und sagte, ich bin Kunde von XXXLutz als Vertragspartner und mich nicht interessiert, was der Hersteller von sich gibt. Ich machte auch darauf energisch Aufmerksam, dass dies meiner Meinung nach von XXXLutz nur inszeniert wird, um eine weitere Wohnlandschaft zu verkaufen. Mittlerweile bekomme ich eine E-Mail, dass die Wohnlandschaft mit Erstattung des Einkaufpreises, demnach blieb ich wohl auf den Kosten der Lieferung, der mit viele und scheinbar irreparablen Mängel, die mir ja berechnet wurde und das einzige, wo ich sitzen kann und bleibe.

Und auf meine Frage dahingehend, dann sitze ich wohl bis zu einem Neukauf einer Wohnlandschaft auf „Java-Kisten? Ja, da können wir über den Abholtermin absprechen. Diese Abholung wurde auch niemals vereinbart! Ich bat in der Hoffnung immer noch eine einvernehmliche Lösung um Rückruf vom Hausleiter, was dann auch geschah. Noch viel schlimmer in einer Arroganz sonnende Überheblichkeit, um nicht Frech zu sagen, bestand er auf die Einseitige Lösung und keinerlei Bedauerns der unglücklichen Umstände!
Fazit; Ich werde wohl um den Druck rauszunehmen und nicht wieder eine Wohnlandschaft die passend ist zeitraubend zu suchen, die 1000,00€ mit kompletten Garantieverlust von XXXLutz annehmen, da wohl den Herrschaften jeglichen Umgang von Reklamation ein Fremdwort ist. XXXLutz steht für ihre verkauften Artikel und Kundenzufriedenheit nicht ein und verschiebt alle Entscheidungen zum Hersteller. Kunde bei XXXLutz, nein, hier geht es lediglich um ein Lager um diese Waren und Interessen der Hersteller umzuschlagen. Erst Nacherfüllung verlangen, Angebote von XXXLutz nicht eingehalten und wo es dann doch ungemütlich werden könnte, wir holen die Wohnlandschaft ab.

Schade, denn wo dieser noch Bierstorfer hieß waren wir, Familie und Bekannte Jahrzehntelang zufriedener Kunde und jetzt durch Übernahme von XXXLutz nie wieder XXXLutz, Werde in Zukunft einen großen Bogen um dieses Unternehmen machen und werde den Gutschein, den ich beim letzten Besuch bei XXXLutz von 5,00€, die ich vom schamlos und noch einen Dank erwartenden Kundendienstleiter überreicht bekam, niemals einlösen. Ach ja 5,00€ entspricht dem wöchentlichen Taschengeld eines unter 6jährigen Kindes. Diesen werde ich aber gerne bei der Tafel abgeben, dann hat dieser wenigstens noch einen guten Zweck erfüllt.

Ach ja an der Stelle sei gesagt, ich bin Verkaufsleiter und mahne meinen Betrieb, dass wenn es um Reklame/ Reklamation geht, diese zur Zufriedenheit des Kunden gehandelt wird, denn daran ist ein Unternehmen zu messen! Ja habe dennoch einen Nutzen davon, werde in meinen Schulungen meiner Außendienstler, das als negativ Beispiel vorspielen und weiterhin nach dem Motto "Reklamationen als Chance nutzen, um die Kundenbindung zu verbessern" handeln
In diesem Sinne liebe XXXLutz /ler, eins seien Sie sicher, ihre Mitbewerber werden es ihnen danken!

Meine Forderung an XXXLutz KG: Ist letztlich zum Nachteil vom Käufer verhandelt