Von DPD Direct Parcel Distribution Austria beantwortete Beschwerde. | 166 Views | 03.12.2018 | 15:19 Uhr
geschrieben von Dejan Jazvic

DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH (Leopoldsdorf)

Paket nicht zugestellt, Fahrer unterschreibt Zustellbeleg selbst

Bestell-/Kundennummer: 12610002526864C

Zuerst an der falschen Adresse zugestellt (Fahrer hat selbst unterschrieben und angeblich irgendwo in 5 km Umgebung zugestellt). Nach 2 Wochen an den Versender zurückgeschickt

Am 21.11.2018 wurde das Paket angeblich zugestellt.

Nach einem Anruf bei DPD wurde mir gesagt, dass es bei der Firma Roche Diagnostics in der Engelhorngasse 3, 1210 abgegeben wurde. Ich bin weder dort beschäftigt noch wohne ich dort oder habe irgendeine Art Kontakt/Bezug zu der Firma und dem Standort, soll aber bitte dorthin fahren und mir das Paket selbst holen!

Empfang und Portier von der Firma Roche Diagnostics haben kein Paket entgegengenommen (vor allem nicht nach 17 Stunden, wie der Zustellfahrer mit dem Zustellbeleg mitgeteilt hat)

Nach erneutem Anruf bei DPD wird mir gesagt, dass man da nichts machen kann und DPD auch das Paket nicht finden kann, der Zustellfahrer weiß nicht, wo das Paket ist. Der Versender (Sitz in Hongkong) soll einen Nachforschungsauftrag starten, sonst kann man nichts machen. Ich als Empfänger kann keinen Nachforschungsauftrag starten.

Am 01.12.2018 wurde das Paket an den Versender zurückgeschickt.

Plötzlich hat man das Paket gefunden, laut Auskunft bei DPD hat der Zustellfahrer das Paket nie abgegeben gehabt, sondern einfach nicht zugestellt (Obwohl er selbst den Zustellbeleg unterschrieben hat, dieser wurde mir von DPD auf Anfrage per E-Mail zugeschickt).

Ich kann jetzt nur hoffen, dass der Versender tatsächlich das Paket bekommt wieder bekommt. Falls er es mir wieder schickt, werde ich wieder die Versandkosten und Zollgebühren tragen müssen.

Laut DPD Auskunft tut es ihnen sehr leid, dass es so passiert ist und das einzige, was DPD für mich machen kann, ist dem Zustellfahrer eine Beschwerde weiterleiten, da sie keine Beschwerdestelle haben und einfach nichts machen können.

Dieses Service ist eine Frechheit!

Meine Forderung an DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH: Erstattung der Versandkosten und Zollgebühren (da diese beim erneuten Versand wieder zu verrichten sind)

03.12.2018 | 15:19
Firmen-Antwort von: DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH

Sehr geehrter Herr Dejan Jazvic,

ich möchte mich herzlichst für die Unannehmlichkeit entschuldigen.

Wir haben ersichtlich das der Fahrer das Paket zwar eingescannt hat, aber nie mit hatte. Das Paket war gleich im Lager mit einem Adressenfehler.
Wir mussten Ihre Adresse abgleichen und mussten somit den Absender kontaktieren. Leider haben wir aber keine Rückmeldung erhalten. Das Paket wurde dann nach Ablauf der Lagerfrist an den Absender retourniert.

Liebe Grüße, Manuela vom DPD Team

03.12.2018 | 16:28
von P. F. | Regelverstoß melden
Solche Vorfälle häufen sich in letzter Zeit immer mehr, auch bei mir war es so ähnlich - mein Paket aus Deutschland war dem wirklich kräftig gebauten Zusteller zu schwer, sodaß er es zwar auf unserer Stiege auf einem anderen Stockwerk bei einem uns gar nicht bekannten "Nachbarn" hinterließ, jedoch haben wir keinen Zustellzettel erhalten, dieser "nette Nachbar`" gab uns das Paket nach 2 Tagen. Da traf ich auch diesen Zusteller welcher auf meine Frage gleich meinte, er wollte das Paket zustellen aber wir waren angeblich nicht zu Hause was ich jedoch klar widerlegen kann, denn da keine Videoaufzeichnungen bezüglich des angeblichen Zustellversuches vorhanden waren. Seit mit dieser - meiner Aussage konfrotiert- leidet dieser Zusteller offensichtlich an Erklärungsnot - Bedauerlich aber Engstirnigkeit scheint schon weit fortgeschritten. Leider, doch DPD ist ja sowieso ein Unternehmen der untersten Kategorie.

03.12.2018 | 22:28
Sehr geehrte Frau Manuela,
vielen Dank für Ihre Entschuldigung, die bringt mir nur nichts.

Ich finde es interessant das Sie hier eine andere Aussage treffen als Ihre Kolleginnen vom Callcenter. Die haben gemeint das DPD gar nichts machen kann da DPD nicht weiß wo das Paket ist und der Absender selbst nachforschen muss. Da war keine Rede von einem Versuch seitens DPD den Absender zu kontaktieren, oder irgendwelchen Schritten die von Ihnen unternommen werden.

Wenn der Fall doch so klar war und das Paket Ihr Lager nie verlassen hat und ich mich sowieso mehrmals gemeldet habe - wieso konnte man es nicht auf die richtige Adresse zustellen oder mir zumindest die richtige Auskunft geben?

Die Aussage das Sie vom Absender keine Rückmeldung erhalten haben finde ich sehr seltsam, hat er mir doch den Zustellbeleg von DPD zugesendet hat. (finden Sie im Anhang).

Nochmal, dieses Service ist eine Frechheit.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

mit freundlichen Grüßen
D. J
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 420815 teaser

06.12.2018 | 15:35
von Dejan Jazvic noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nicht gelöst. Habe zwar eine Antwort erhalten, die geht aber nicht auf meine Forderung ein und ist widersprüchlich zu den Antworten des Kundendienstes. Ich bin auf die Antwort eingegangen und warte auf eine Rückantwort seitens DPD

06.12.2018 | 17:56

Sehr geehrter Herr Jazvic,

wie bereits erwähnt hat der Zusteller hier einen Fehler gemacht.
Das Paket kam zu uns ins Lager und der Versender wurde informiert, dass wir Probleme mit der Zustelladresse haben (Stiege und Türnummer waren nicht vorhanden).

Nach Ablauf der Lagerfrist wurde das Paket retourniert.

Liebe Grüße, Manuela vom DPD Team

06.12.2018 | 19:21
Sehr geehrte Frau Manuela,

mir ist klar wer hier einen Fehler gemacht hat, sonst hätte ich ja eventuell doch mein Paket erhalten.
Was nicht klar ist: Wieso wurde ich mehrmals falsch über den Verbleib des Pakets informiert (wenn das Paket nur auf Lager war.)?

Sie gehen gar nicht auf meine Forderung/Frage ein.
Da ich nicht an den Unkosten die durch den Fehler des DPD Zustellers entstanden sind hängen bleiben will, frage ich Sie wer mir die Kosten für den erneuten Versand sowie für die bereits an DPD bezahlten Zollgebühren erstattet?
mit freundlichen Grüßen
Dejan Jazvic

10.12.2018 | 19:17
von Dejan Jazvic noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde weder auf meine Aussagen noch auf die Forderung eingegangen. Eventuell das Kommentar nicht gesehen, noch nicht gelöst für mich

11.12.2018 | 15:27

Guten Tag,

Bezüglich der Kosten für den erneuten Versand etc. bitte ich Sie sich an den Versender zu wenden - dieser kann sich den Versand bei DPD gutschreiben lassen und das Paket dann ein 2. Mal verschicken ohne die doppelten Kosten zu tragen und in weiterer Folge an Sie weiter zu belasten.

Liebe Grüße, Ramona vom DPD Team

11.12.2018 | 15:27

Guten Tag,

Liebe Grüße, Ramona vom DPD Team

11.12.2018 | 15:36
von Dejan Jazvic | Regelverstoß melden
Guten Tag, Ich habe schon Kontakt mit dem Versender.Er weiß nichts von meinen Zollgebühren. Er kann sich eventuell (wenn er Lust hat - bezahlt habe ich ja schon und er hat seinen Teil geleistet) um die Versandkosten kümmern, aber er wird mir sicher nicht die Zollgebühren gut schreiben. Die Zollgebühren wurden an DPD bezahlt, die Versandgebühren an den Versender. Wo bei DPD kann ich diese Gutschrift anfordern? mfGD. J.

Es ist ja echt amüsant wenn man sich das Tracking des Pakets anschaut. Ob das je den Absender erreicht.

21.12.2018 | 17:28
von Dejan Jazvic noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ist noch nicht gelöst. DPD antwortet nicht weiter, der Versender hat die Rücksendung noch nicht erhalten und sieht es auch nicht ein wieso er die Zollgebühren tragen soll. Alles nicht zufriedenstellend

12.01.2019 | 10:53
von Dejan Jazvic noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich noch immer nichts getan und meine Beschwerde ist noch immer nicht gelöst. Schön wie sich DPD hier aus der Affäre zieht und die Verantwortung an die Kunden weitergibt.

14.02.2019 | 10:07
von Dejan Jazvic | Regelverstoß melden
Inzwischen hat sich nichts getan, Versender ist noch am "nachforschen" und ich habe schon lange die Hoffnung verloren diesen Fall zu lösen.

Offensichtlich wird es keine weitere Kommentare von DPD geben und ich schließe deshalb diese Beschwerde, macht kein Sinn so.

Super Service DPD, weiter so.

14.02.2019 | 10:07

DPD Direct Parcel Distrib...: Kein Zustellversuch
DPD Direct Parcel Distrib...: Unlautere Geschäftspraktiken?
DPD Direct Parcel Distrib...: 3 Wochen Lieferverzögerung