44 Views | 25.07.2018 | 11:57 Uhr
geschrieben von Klaus Eisenberger

XXXLutz KG (Wels)

Trotz großer Mängeln, keine Entschuldigung

Bestell-/Kundennummer: Artikel Nr. 1996001522

Ich habe in der Filiale Leibnitz eine Kommode (Artikel Nr. 1996001522) gekauft. Bei der Montage stellte ich fest, dass eine Reihe von Montageelementen nicht mitgeliefert wurde. Der Einfachheit halber, um den Zusammenbau nicht zu verzögern, habe ich in 2 Baumärkten versucht die fehlenden Teile auf eigene Rechnung zu besorgen. Leider gab es die erforderlichen Größen nicht. In der Folge habe ich bei der Filiale reklamiert. Es wurde ein Gutschein versprochen und die Zusendung der fehlenden Teile in Aussicht gestellt. Letztere habe ich mittlerweile erhalten. Danach habe ich den Zusammenbau fortgesetzt. Zu Beginn musste ich feststellen, dass die Montageanleitung äußerst dürftig ist. So gab es Diskrepanzen in der Abfolge. Zweimal musste ich Teile wieder demontieren, um das Ganze in Ordnung zu bringen. Darüber hinaus stellte ich fest, dass die Bohrungen für die Montage der Deckplatte zu klein waren. Teils konnte ich das reparieren, es fehlten aber wieder Montageteile. Diese waren auch in der Beschreibung nicht angeführt. Ich habe mich damit beholfen, zusätzliche Dübellöcher zu bohren und mehr Kaltleim (aus eigenen Beständen, denn das was beigefügt war, war lachhaft wenig) zu verwenden.

In der Bauanleitung war kein Hinweis, wie man die Laden auf die Schienen bringen und fixieren kann. Das erwies sich als sehr kompliziert und war erst dann ohne Probleme machbar, nachdem ich einige Tricks angewendet und "dazugelernt" habe.

Ich möchte festhalten. Ich bin versierter Heimwerker. Ich habe einen Großteil meiner Möbel selbst entworfen und gebaut. In meiner Jugend machte ich eine Handwerkslehre. Ich habe meinen drei Kindern bei der Einrichtung ihrer Wohnungen geholfen. Einem Argument ich hätte mich ungeschickt angestellt, greife ich mit diesen Informationen vor.

Das was ich mit XXXLutz erlebt habe (vor Kurzem auch bei einer Montageanleitung für ein Sofa) übertrifft alles, was ich in meiner Heimwerkerkarriere erlebt habe.

XXXLutz nervt halb Europa mit der aufdringlichen Familie P.. Allabendlich steigt der Aggressionsspiegel vor dem TV Schirm auf ein Höchstmaß. Wenn man dann wirklich etwas bestellt, weil die Filiale in der Nähe ist und -oder- man meint, dass es das Richtige wäre, bekommt man schlechte Auskünfte, mangelhafte Ware und schlechtes Service.

Conclusio: Eine Firma, die sich in der Werbung als Marktführer gebärdet und dann derart Mangelhaftes an den Mann zu bringen versucht ist eigentlich ein Skandal. Mein nächster Einkauf bei XXXLutz? - Da müsste schon viel passieren.

Meine Forderung an XXXLutz KG: Eine einfache Entschuldigung und das Eingeständnis, dass Fehler gemacht wurden