Von GLS Austria beantwortete Beschwerde. | 71 Views | 29.06.2017 | 17:12 Uhr
geschrieben von Veronika Kunnert

GLS Austria (Ansfelden)

Fehler über Fehler bei Pakethandling und Paketorganisation

Ich habe eine teure Lampe per Sperrgut von Deutschland nach Wien liefern lassen, als Zustelladresse habe ich meine Wohnadresse im 22. Bezirk angegeben.

Ein Email von GLS hat mir die Option einer anderen Zustelladresse gelassen, nach Rücksprache mit der Hotline, ob es auch am Nebenwohnsitz (hier muss man sich telefonisch ankündigen, da kein direktzugang gegeben ist (Kleingartenverein) und Kontrolle der Mitarbeiterin meiner neuen Eingabe (ob Telefonnnummer sichtbar ist und die Bitte davor anzurufen) habe ich nun im 19 Bezirk - wohin ich das Paket (laut Mitarbeiterin über 20 kg) gehörte ab 8 Uhr gewartete.
1. Bitterkeit: im 22. Bezirk wäre das Zustellfenster zwischen 11 und 13 uhr gewesen, nach der Umleitung konnte durch den Support kein Zeitfenster (außer 8-18 Uhr) genannt werden. Ok, also ganzen Tag frei gehalten.
2. Bitterkeit: um ca. 11:40 bekommen ich eine Email, dass das Paket von mir (aha) im 19 Bezirk angenommen wurde (was jedoch nicht der Fall war, also alle Nachbarn befragt, nachdem es nimand genommen hat, ran ans Telefon)
3. Bitterkeit: Anruf im Call Center, Mitarbeiterin findet nach Rücksprache heraus, dass das Paket im 22. Bezirk abgegeben wurde (angeblich gezeichnet von "WARRO", es war jedoch niemand zu Hause der das Paket angenommen hätte), als ich völlig entnervt sagte, dass ich das schwere Paket aber nicht selber transportieren möchte, dann die Antwort es habe ja nur 2 KG und die Maße könnten mir nicht mitgeteilt werden. Als was jetzt 2 Kg (lampe mit Marmorfuss?) oder 20 Kg plausibler, aber laut Mitarbeiterin nur 2 kg auch wenn ich ihr sage, dass eine andere Mitarbeiterin im Vorfeld mir über 20 kg gesagt hat (die Idee, dass es 2 Pakete sein könnten auf die komme ich nicht, aber sollte das nicht auch der Job der GLS Hotline sein.?) Sie leitet eine Fahndung nach dem Paket ein.

4. Bitterkeit: Ich leite meinen Sohn der gerade zu mir am Weg in dem 19. Bezirk um an die Hauptwohnadresse im 22., der findet ein Paket vor der Haustüre vor, das wirklich leicht ist, aber völlig verschrammt, geklebt mit GLS Klebeband, verbogen, mit deutlichem Fussabdruck darauf (verrückt -wer steigt auf ein Paket?)
5. Bitterkeit: Als ich nun versuche mit dem Support in Kontakt zu kommen, werde ich nach Eingabe der 11 Stelligen Zahl mit "Ihr Paket ist angekommen, herzlichen Dank" oder so aus der Leitung gehaut und habe keinerlei Möglichkeiten mit irgendjemandem zu sprechen. ALso wähle ich ich andere Nummern der Zentrale durch bis mir eine Dame erklärt, dass ich vor der Nummer eine 2 wählen muss, so lässt das System mich wieder rein (aber wie hätte ich darauf kommen sollen?)
5. Bitterkeit: Als ich nun vom Gartenhaus in den 22. zurückfahre treffe ich ein GLS Fahrzeug im 19 Bezirk und frage den Fahrer ob er nicht zufällig ein Paket für mich hat. Ja das habe er und auch die Bitte vorher anzurufen, auf dem GLS Pickerl stehe das, allerdings war KEINE Telefonnummer mit aufgedruckt, damit hab er nicht anrufen können (ohne diesen Zufall wäre das -nun wirklich über 20 kg schwere -Paket nun im Paketshop gelandet).
1. Lichtblick: der Fahrer des Wages bringt mir das Paket zum Gartenhaus, ist freundlich und hilfsbereit!

Fazit: Völlig unorganisiert (2 Pakte nicht für Mitarbeiter als Kombi ersichtlich, getrennt, keine Sichtbarkeit der Daten, GLS Plakette ohne Telefonnummer) und auch das Pakethandling stimmt nicht (drauftreten, biegen, einfach abkleben, kaputtes Paket vor die Tür stellen)

Meine Forderung an GLS Austria: Erstattung von 50% der Versandkosten, bei Beschädigung des Bogens (2kg Paket), dann Rücksendung und Neuabwicklung mit Versender

29.06.2017 | 17:57
Firmen-Antwort von: GLS Austria
Abteilung: Social Media

Sehr geehrte Frau Veronika Kunnert,

ihre Erfahrung ist mehr als unerfreulich. Hier ist ja einiges schief gelaufen. Ich bedauere, dass trotz der Adressänderung Ihre Sendung nicht an die gewünschte Adresse zugestellt wurde. Dass Ihr Versandstück bei der Anlieferung beschädigt wurde, ist ärgerlich. Natürlich ist eine solche Vorgehensweise nicht in unserem Sinne. Sollte die Ware eine Beschädigung vorweisen, dann machen Sie bitte Fotos von der Außenverpackung sowie von der Ware selbst und senden diese an Ihren Versender. Dieser hat die Möglichkeit den entstandenen Schaden bei seiner zuständigen GLS-Niederlassung einzureichen. Dass Sie ebenfalls negative Erfahrungen mit unserem telefonischen Kundenservice machen mussten, tut mir leid. Solch ein Verhalten entspricht nicht unserem Bild. Sollte Ihnen der Name meiner Kollegin bekannt sein, dann lassen Sie mir diesen bitte an die unten angeführte Emailadresse zukommen. Es freut mich allerdings, dass Sie Ihr Paket erhalten haben und positive Erfahrungen mit dem Zusteller sammeln konnten. Ich leite Ihre Erfahrung gerne an die zuständigen Kollegen weiter. Hier besteht offensichtlich Handlungsbedarf. Dafür benötige ich bitte noch Ihre Lieferanschrift. Bitte lassen Sie mir diese per Email an paketinfo spider monkey gls-austria.com zukommen. Im Betreff geben Sie bitte Ihre ReclaBox- Beschwerdenummer bekannt.

Vielen Dank und liebe Grüße, Jennifer L.