Startseite > Handel > SB-Warenhäuser > Billa > gelöste Beschwerde-Nr.: 141632
Durch Billa gelöste Beschwerde. | 446 Views | 09.05.2017 | 16:16 Uhr
geschrieben von Fritz Berger

Billa Aktiengesellschaft (Wiener Neudorf)

Online Shop / Lieferung: Qualität und Termine eine Zumutung

Die vom Billa Online Shop gelieferte Qualität war schon immer mäßig. Zumindest die Termine waren brauchbar. Inzwischen hat sich beides rapide verschlechtert

Alles hat seine Grenzen und Billa überschreitet sie bei weitem. Schon seit langem. Ich habe mich bereits früher beschwert. Ohne Erfolg. Billa fährt Programm. Die Kunden sind egal.

Nur in den ersten 1-2 Lieferungen hat Billa ordentlich geliefert. Seitdem gibt es keine Bestellung mehr, die vollständig oder 100% qualitativ ist. Geliefert wird immer die Ware, die Kunden im Laden wegen schlechter Qualität liegen lassen.

Allerdings ändern daran weder Beschwerden noch Rücksendungen was. Billa fährt Programm.

Die jüngsten Ereignisse sehen wie folgt aus:

Inzwischen weise ich in jeder Bestellung explizit darauf hin, dass ordentliche Qualität geliefert werden soll.

So beispielsweise in der vorletzten Bestellung. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich um frisches und festes Gemüse bitte. Keine alten und weichen Sachen. Da es immer Probleme mit der Qualität gibt.

Seit langem habe ich wieder einmal Radieschen bestellt. Eben wegen der schlechten Qualität lange Zeit nicht. Deshalb habe ich in der Kundennotiz auch u. a. explizit darauf hingewiesen.

Im Zuge der Lieferung ist mir aufgefallen, dass die Radieschen wieder alt und weich sind. Das habe ich dem Fahrer gezeigt. Der hat das auch bestätigt und angeboten, diese wieder mitzunehmen. Ich habe sie ausnahmsweise behalten, weil ich eben lange keine mehr gegessen habe.

Beim Einräumen der Lebensmittel dann der erste Schock. Nicht nur die Radieschen waren weich. Selbes traf (mindestens) auch auf die Paprika, eine Salatgurke und die Tomaten. Ebenso sind von 3 bestellten Mini Fritts Classic, 2 Packungen Classic und eine Paprika geliefert worden. Also sogar eine offensichtliche Falschlieferung dabei.

Der nächste Schock dann während dem Essen. Als erstes ist mir aufgefallen, dass dieselben Weintrauben die ich auch die Male davor bestellt habe, diesmal nicht groß und süß sind, sondern klein und sauer. Weiters habe ich am selben Abend die Karotten geöffnen und festgestellt, dass diese bereits angeschimmelt sind. So ging es mir auch mit einem belegten Weckerl (Tunfisch). Zumindest die Tomaten in diesen Weckerl sind immer schon wässrig und alt. Aber in dieser Bestellung war etwas dabei, das bereits verschimmelt war. Und das habe ich erst beim abbeißen bemerkt. Ja, das ist absolut eckelhaft!

Traurigerweise hat der TrustedShop Käuferschutz, den ich erstmals bei der Bestellung davor angemeldet habe, genau bei dieser Bestellung nicht gegriffen. Selbes gilt für eine Ersatzforderung bzw. eine negative Bewertung. Diese wurden von Billa einfach ignoriert.

In der nächsten Bestellung habe ich explizit angegeben, dass ich die Bestellung vollständig wieder zurücksende, wenn diesmal nicht alles in Ordnung ist. Dies stand in der Kundenotiz und in der Lieferantennotiz.

Der Lieferant wusste allerdings nichts davon. Ich habe nämlich bereits zum zweiten Mal gehört, dass die Texte zwar nicht begrenzt, dafür aber beim Empfänger einfach abgeschnitten werden. Kunden können also schreiben bis sie schwarz werden, wenn ihnen langweilig ist. Es kommt sowieso nicht an. Und diesmal hat mir der Fahrer die Notiz gezeigt. Ich habe es selbst gesehen, dass ein wesentlicher Teil des Texts gefehlt hat.

Schon früher hat eine Billa-Mitarbeiterin in einem Telefonat geäußert, dass ich ja 90% von dem was ich bestelle erhalte. Für Billa ist das also völlig normal, dass man nicht 100% das bekommt, was man bestellt.

Wofür der Kunde bezahlt, ist egal. Geliefert wird das was da ist und was die Kunden in der Filiale liegen lassen. Übrigens wortwörtlich. Es wurde bereits 2x seitens Billa kommentiert, dass die bestellten Sachen nicht geliefert werden, sondern diese von Mitarbeitern in der Filiale gesammelt werden. Wenn die bestellten Artikel in der Filiale nicht vorhanden sind, hat der Kunde eben Pech. Und wenn die Sachen schon seit Tagen rumliegen und die Qualität schlecht ist, bekommt der Kunde eben die schlechten Sachen. Die guten werden eh in der Filiale gekauft.

Wie sah die nächste Lieferung aus? Die Ananas war gerade noch so brauchbar, aber bereits an der Kippe. Die Tomaten waren weich und eine Packung hat bereits Merkmale schlechter Qualität aufgewiesen. Bei einem Weckerl waren offensichtlich die Tomaten bereits alt (dunkel und durchsichtig). Bei einem zweiten Weckerl saß auf einer Tomate bereits Schimmel. Ebenso waren die Kartoffel bereits alt. Und natürlich war auch die Salatgurke erneut wieder bereits weich und alt.

Zwecklos zu sagen: die gesamte Lieferung ist zurück gegangen. Der Lieferant hat mir gesagt, er hat noch ein weiteres Lieferfenster zu arbeiten. Also habe ich ihm gesagt, wenn er mir ordentliche Ware bringt, kann er ausnahmsweise im letzten Lieferfenster noch kommen und ich nehme die Bestellung an. Er hat aber von Anfang an gesagt, er weiß nicht ob er noch einmal kommen kann, weil er nicht weiß, ob die Verantwortlichen noch anwesend sind. Gekommen ist er nicht mehr.

Ironischerweise war genau diese Bestellung wie durch ein Wunder vom TrustedShop Käuferschutz gedeckt, ohne mein Zutun. Wie das möglich ist? Kein Ahnung. Aber genau bei dieser habe ich ihn nicht gebraucht. Von der vorigen Bestellung habe ich einen großen Teil wegwerfen müssen. Und das wurde nicht ersetzt. Es ist eine Schande, wie Billa mit Lebensmittel, Resourcen und den Kunden umgeht. Und das seit langer Zeit und trotz Beschwerden.

Vor der neuen Lieferung ist eine Beschwerde an den Online Shop gegangen, plus erneut im Zuge der Bestellung eine Kundennotiz und eine Notiz an den Lieferanten. Bis zum Zeitpunkt der Lieferung, also 6 Tage gab es keine Antwort. Billa hat die Beschwerden erneut einfach ignoriert. Die Antwort ist nach 6 Tagen, vor der Bestellung eingetroffen. Mit einer Entschuldigung für die verspätete Antwort. Umso erstaunlicher dann der Inhalt der Antwort:

================

Es tut uns leid, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Wir versuchen jedes Mal unser Bestes und werden das acu weiterhin machen.

Wir bitten Sie dennoch um Verständnis, da Ihre Lieferung von Mitarbeitern aus einer Filiale zusammengestellt wird.

Dabei kann es leider vorkommen, dass einzelne Artikel zu dem gewünschten Liefertermin nicht lagernd sind.

Sollten Sie jedoch weiterhin mit unserem Service nicht zufrieden sein, können wir Sie leider nicht mehr beliefern.

Falls Sie weitere Anliegen haben, wenden Sie sich bitte jederzeit an uns. Für Ihre Fragen sind wir immer gerne da.

Nina Steinlechner

===================

Man beachte: hier wurden fehlende Artikel angesprochen. Es kommt zwar immer wieder auch vor, dass Artikel fehlen. Die angesprochene Bestellung war aber ausnahmsweise vollständig. Dass es eigentlich um die konstant schlechte Qualität der Lebensmittel geht, bzw. in diesem Fall um unerhört schlechte Qualität, wird völlig ignoriert. Offensichtlich interessiert bei Billa niemand, was der Kunde schreibt. Geanwortet wird pauschal. Auch ist es völlig normal, dass Artikel die fehlen, trotz einer Woche Lieferzeit nicht nachbestellt und aufgefüllt würden, sondern einfach nicht geliefert werden. Auch wird hier sofort klar, wie die Sache läuft: wer die qualitativ katastrophal schlechten Artikel nicht annimmt und das fehlen von Artikeln akzeptiert, soll einfach nicht mehr bestellen. Sie beliefern nur die Kunden, die dafür dass Billa den vorhandenen Müll bei ihnen entsorgt. Was der Kunde will und wofür er eigentlich bezahlt, interessiert bei Billa niemand.

Eine weitere Beschwerde betrifft das neue Termin-Management seitens Billa.

Früher habe ich Bestellungen innerhalb von 2 Tagen erhalten. Über den Jahreswechsel wurden hier signifikante Änderungen durchgeführt. Dadurch haben sich die Lieferzeiten drastisch verschlechtert. Zwischendurch ist es einmal kurz besser geworden. Aber danach sofort wieder schlechter. Seit Anfang des Jahres muss ich jede Bestellung eine Woche im Voraus bestellen.

Das liegt zum einen daran, dass neuerdings die nächsten 2 Tage immer aus Prinzip schon ausgebucht sind. Egal wann man bestellt. Selbst um 1 Uhr nachts sind die nächsten 2 Tage grundsätzlich schon ausgebucht.

Weiters sind viele Menschen berufstätig und gehen um 16:00 bis 17:00 Uhr von der Arbeit nach Hause. Sie können also bevor sie zu Hause ankommen, keine Bestellung entgegen nehmen.

Billa liefert scheinbar nur an Pensionisten. Es gibt nämlich von 6 Tagen an denen geliefert wird, nur EINEN Tag in der Woche, an dem 18:00 bis 21:00 Uhr geliefert wird. Alle anderen Tage wird nur innerhalb der Bürozeiten geliefert. Früher gab es jeden Tag und jede Uhrzeit zur Auswahl.

Jetzt gibt es einen Tag die Woche. Bei mir ist dieser Tag Donnerstag. Wenn dir am Montag die Lebensmittel ausgehen, Pech gehabt. Du kannst auch am Donnerstag oder Freitag schon bestellen. Aber der nächste sinnvolle Liefertermin, an dem ich eine Bestellung entgegen nehmen kann, ist erst Donnerstag. Dass ich am Montag, wenn sie mir ausgehen, neue Lebensmittel habe, brauche ich nicht nur entsprechend große Lagermöglichkeiten, sondern ich muss vor allem am Donnerstag davor, also 4 Tage vorher schon die Lieferung entgegen nehmen. Und dass das möglich ist, muss ich 3 Tage früher bestellen, weil ja die nächsten 2 Tage grundsätzlich ausgebucht sind. Ich muss also eine Woche bevor mir die Lebensmittel tatsächlich ausgehen, bei Billa bestellen, plus brauche die entsprechenden Lagermöglichkeiten für Lebensmittel, die dann nach 1-2 Tagen kaputt sind. Wenn sie überhaupt so lange halten und nicht bei Ankunft schon alt, weich und verschimmelt sind.

Ich kann meine Lebensmittel nicht eine Woche im Voraus planen. Das ist unmöglich. Wie soll ich heute wissen, welche Lebensmittel ich in einer Woche brauche oder nicht?

Weiters sind die Kombination aus schlechten Lieferterminen und schlechter Qualität ein zusätzliches Problem. Zum einen entstehen durch öftere Lieferungen höhere Kosten. Weiters könnte ich gar nicht alle 3 Tage Lieferungen entgegen nehmen, weil das auf Basis der Terminvorgaben seitens Billa bei einem sinnvollen Liefertermin pro Woche gar nicht möglich ist. Zum anderen, wenn ich für 3 Tage Lebensmittel bestelle, die Lieferung aber eine Woche dauert, muss ich die nächste Lieferung schon 3-4 Tage vor der aktuellen Lieferung bestellen. Wie soll ich also eine Lieferung bestellen, wenn aktuellen Lebensmittel erst in 3-4 Tagen ankommen?

Auch der Lieferant hat mir gesagt, dass es seit der Lieferterminumstellung reihenweise Beschwerden von Kunden gegeben hat. Ich bin also nicht der einzige Kunde, der mit der neuen Terminregelung massive Probleme hat.

Billa interessiert das nicht. Die fahren ihr Programm. Entweder du nimmst was sie dir bringen und wann sie es bringen. Oder du bestellst einfach nicht. Siehe Antwort. Die ebenfalls 6 Tage dauert. Schnell und qualitativ geht bei Billa mal gar nichts. Der Kunde bekommt nicht das wofür er bezahlt, sondern was man ihm aufdrückt und auch wann man bereit ist, es ihm aufs Auge zu drücken. Auch für die Filiale wird offensichtlich nach Standard gekauft und nicht das was die Kunden kaufen. Oder warum gibt es permanent schlechte und fehlende Artikel und Ersatz den niemand haben will?

Wenn ihr Alternativen habt, bestellt auf keinen Fall im Billa Online Shop. Wenn ihr doch bestellt, stellt euch darauf ein, dass ihr die Bestellung erst in einer Woche bekommt. Außerdem bestellt keine frischen Lebensmittel wie Obst und Gemüse, sonder nur Sachen, die längere Zeit halten. Alles andere ist vergebene Liebesmüh'. Entweder ihr schickt Obst und Gemüse postwendend zurück oder ihr werft das Geld raus und werft die Sachen weg. Du bist für Billa keine Kunde, sondern eine Entsorgungsstelle für die Artikel, die sie im Laden nicht loswerden.

Wenn ihr frische Lebensmittel bestellen wollt, dann kontrolliert alles PENIBEL bei Ankunft. Und ich meine PENIBEL. Nicht selten kam es vor, dass schlechte Qualität von schlechter Lagerung kommt und man die Probleme kaum sieht.

Und wenn ihr die Möglichkeit habt, schickt bei Fehlern nicht nur die falschen Artikel zurück, sondern gleich die ganze Bestellung. Vielleicht lernen sie daraus, wenn wir ihnen gemeinschaftlich klar machen, dass wir nur ordentliche Lieferungen akzeptieren, die der Bestellung entsprechen. Nicht das was sie gerade da haben. Genau das ist nämlich das Problem. Keiner macht was dagegen. Wir nehmen einfach hin. Wenn sich nur 1 oder 2 Leute beschweren, aber niemand etwas macht, wird es von alleine nicht besser werden. Im Gegenteil: dann ist ein Kunde der Lästige, der sich ständig beschwert. Wenn das alle machen, können sie sich überlegen, ob sie den Shop dicht machen, oder lieber Qualität liefern.

Meine Forderung an Billa Aktiengesellschaft: Ordentliche Qualität und bessere Liefertermine

07.06.2017 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden