Durch VIABUY gelöste Beschwerde. | 1744 Views | 07.02.2017 | 16:22 Uhr
geschrieben von Osman Erciyas

VIABUY (London)

Viabuy Kontosperrung ohne Grund

Viabuy friert Konto ein und behält Guthaben in Höhe von 2159,86€ ohne jeglichen Grund. Verlangt notarielle Beglaubigung des Passes und Adressnachweises.

Viabuy hat mein Konto nachdem ich Geld eingezahlt habe angeblich aus "Sicherheitsgründen vorübergehend deaktiviert". Ich soll Nachweise für das Geld schicken und meinen Reisepass begläubigen lassen und meinen Adressnachweis ebenso. Ist es so unnormal 2000€ auf eine Karte zu laden? Um es dann zu benutzen?

Diese Masche ist sehr unseriös und Datenschutztechnisch sehr fragwürdig.

Ich habe mich Bereits in meinem Konto per Reisepass Scan & Adressnachweis Scan legitimiert IDV2 Level.

Nun soll ich diese Dokumente notariell Beglaubigen lassen und erneut an eine Adresse in München schicken.

Was soll das? Wofür dann die Scans für den IDV2 Level.

Ich habe weder Zeit noch Lust auf die ganze Arbeit.

Viabuy hat kein Recht darauf mein Geld einzubehalten. Ich verlange sofort eine Auszahlung oder Entsperrung meines Kontos.

Ich bin gewillt Kunde zu bleiben falls dies noch einmal vorkommt.

Meine Forderung an VIABUY: Aktivierung meines Kontos oder Auszahlung meines Guthabens 2159,86€

07.02.2017 | 16:23
von Redaktion ReclaBox | Regelverstoß melden
Viabuy hat uns folgendes mitgeteilt:

Der Kunde hat bereits von der Complianceabteilung genaue Anweisungen erhalten, welche Dokumente und warum diese Dokumente zuzusenden sind.

Da zu diesem Account Dokumente verlinkt sind, die nicht den gültigen Dokumenten entsprechen, ist diese Maßnahme leider unumgänglich.

Sobald die Dokumente vorliegen, wird der Account sofort freigeschalten.

07.02.2017 | 20:18
von Detlef Benz | Regelverstoß melden
Weil Dir ein Schaden entstanden ist, würde ich ohne Umwege die Polizei einschalten -- > Verdacht: Unterschlagung bzw. Betrug!

07.02.2017 | 21:04
von Osman Erciyas | Regelverstoß melden
Ich habe ihnen Bereits Scans meines Reisepasses zugeschickt. Darüberhinaus habe ich ihnen Scans meines Aufenthaltstitels zugesandt. Darauf ist meine Adresse welche bei ihnen registriert wurde ebenfalls enthalten. Wozu soll ich jetzt notariell beglaubigte Scans senden?

Zumal laut ihrer Internetseite diese für IDV2 Level nicht notwendig sind.

Sie haben kein Recht mein Geld einzubehalten. Zahlen sie mich sofort aus.

07.02.2017 | 21:27
von Osman Erciyas | Regelverstoß melden
Ich wäre bereit eine Meldebescheinigung zuzusenden. Ich habe weder Zeit noch Lust einen Notar aufzusuchen. Wenn dies auch nicht für Sie ausreicht, dann ist es eindeutig, dass sie zu Beginn bewusst Scans zulassen um im Nachhinein, wenn Geld auf das Konto eingezahlt wird, das Konto zu sperren.

Dies ist alles andere als Seriös.

09.02.2017 | 08:46
von Osman Erciyas | Regelverstoß melden
Das ist reine Schikane seitens Viabuy. Ich habe scans zugesandt worauf alle sicherheitsmerkmale zu sehen sind. Daraufhin habe ich meinen Aufenthaltstitel zugesandt worauf ebenfalls alle sicherheitsmerkmale zu sehen sind und meine registrierte Adresse ebenfalls zu sehen ist. Darüberhinaus habe ich einen Rentenbescheid zugeschickt worauf ebenfalls meine Adresse zu sehen ist. Also was soll das ganze Theater. Lächerlicher gehts nicht. Ich kann nur jedem Abraten auch nur irgend einen Hohen Betrag einzuzahlen. Allein die Einträge hier auf Reclabox zeigen wie unseriös dieses Unternehmen ist.

14.02.2017 | 16:28
von Osman Erciyas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion seitens Viabuy. Auf Emails wird auch nicht geantwortet.

16.02.2017 | 09:24
von Osman Erciyas | Regelverstoß melden
Dieser Kommentar wurde der Redaktion gemeldet und wird überprüft.

01.03.2017 | 11:11
von Falk Dörge | Regelverstoß melden
Mir ist dasselbe passiert, Viabuy sperrt die Onlinedienste, meldet sich nicht auch nicht nach 48 Stunden. Es ist eine Unverschämtheit. Trotz mehrfacher Email an den Kundenservice keine Reaktion. Kein Information an den Kunden warum oder weshalb.

01.03.2017 | 14:16
von Osman Erciyas gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
VIABUY hat nach langem hin und her mein Konto wieder freigeschalten.