2877 Views | 22.04.2016 | 10:04 Uhr
geschrieben von Andy Kirschner

VIABUY (London)

Kostenlose Prepaid Karte aktiviert, 90 EUR Karte aufgeladen

aufgrund einer Werbung, warb die Fa. PPRO Financial Limited alias "Viabuy" um eine KOSTENLOSE Prepaid MasterCard. Das Angebot war für den ersten Augenblick echt gut. Also habe ich im November 2015 eine solche Karte bestellt. Als ca. 2 Wochen späer eine "Zahlungsereinnerung" via E-Mail mich erreichte, ich solle meine Prepaid Karte laut AGB mit 90 Euro aufladen, reagierte ich nicht darauf, schließlich ist die Karte ja kostenlos.

Im Februar 2016 erhielt ich dann einen Brief des "Deutschen Inkasso Dienst" auch "EOS" genannt, mit der Aufforderung, 90 Euro zu bezahlen zzgl. Inkassogebühr 43 Euro. Dies habe ich dann eben gemacht um dieses Anliegen nicht weiter eskalieren zu lassen. Die Überweisung erfolgte am 04.03.2016 an das Inkassounternehmen.

Da ich bis zum 15.03.2016 keine weitere Mitteilung erhalten habe, weder von Viabuy noch des Inkassodienstes, rief ich zuerst bei dem Inkassounternehmen an und erkundigte mich über den verbleib der Überweisung. Dort sagte man mir, dass die Zahlung eingegangen ist, aber noch nicht bearbeitet wurde.

Am 23.03.2016 erhielt ich per E-Mail ein Erledigungsschreiben seitens des Inkassounternehmens. Ich schrieb den Kundendienst von Viabuy an, mit Kopie des Schreibens und Kopie der Überweisung.

Auf mehrfache Anfrage an Viabuy, wieso die Gutschrift immer noch nicht erfolgt ist, erhielt ich standartisierte Antwort Mails wie z. b.:

(Auszug vom 19.04.2016)

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sobald Ihre Zahlung an das Inkassounternehmen auf unserem Konto eingegangen ist, wird der Betrag umgehend Ihrem VIABUY Prepaid MasterCard® Kartenkonto gutgeschrieben.

Dieser Vorgang erfolgt automatisiert, deshalb haben wir darauf keinen Einfluss.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Einzahlung.

Diese Art von Mail, erhielt ich 2-3 Mail im Abstand von 2-3 Wochen. Auf andere Mails die ich an den Kundendienst schrieb, wurden erst gar nicht beantwortet.

Da aus meiner Sicht, Viabuy den Vertrag nicht erfüllt, möchte ich entweder meine 90 Euro in der freien Marktwirtschaft nutzen, oder die mir entstanden Kosten wieder zurückerstattet bekommen (90 Euro + Inkassogebühren + Telekommunikationskosten)

Meine Forderung an VIABUY: 90 Euro + 43,67 Euro Inkassogebühren + 15 Euro Telekommunikationskosten

22.04.2016 | 10:04
von Redaktion ReclaBox | Regelverstoß melden
Viabuy hat uns folgendes mitgeteilt:

Wir konnten hier leidern noch keinen Zahlungseingang verzeichnen und werden deshalb umgehend das Inkassobüro kontaktieren. Der Kunde wurde hierüber auch per Mail informiert.

22.04.2016 | 12:35
Warum haben Sie gezahlt? Es ist doch dann letztendlich Ihre Sache, ob Sie die Karte aktivieren oder es sich anders überlegen. Ich werde seit 2 Monaten mit Inkassobriefen von Viabuy zugespammt, aber denke nicht im Traum daran die Karte aufzuladen und sitze das einfach aus. Irgendwann wird Ruhe sein.

29.04.2016 | 11:34
von Andy Kirschner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dieser Kommentar wurde der Redaktion gemeldet und wird überprüft.

30.04.2016 | 17:19
von Andy Kirschner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern erhielt ich eine weitere E-Mail von VIABUY.
Zitat:

Beim Bestellen Ihrer VIABUY Prepaid MasterCard wird Ihnen eine einmalige Kartenausstellungsgebühr von 89,70€ berechnet. Ab dem vierten Jahr beträgt die Jahresgebühr 29,90€

Jetzt Frage ich mich aber, 90 Euro bezahlen 89,70 Euro Gebühr, wieso habe ich anstatt 0,30 Euro 0,00 Euro Guthaben auf meiner Karte? Ist das Trinkgeld oder was passiert mit den 30 Cent?

06.07.2016 | 17:08
von Andy Kirschner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Langsam bekomme ich einen echt zuviel mit diesem Anbieter!
Jetzt hatte ich mich mit Viabuy einigermaßen einigen können, jetzt das noch!

Ich habe gerade meine Prepaid-Karte aufgeladen mit 40 EUR, per Sofort Überweisung, dann mal 0,70 EUR Gebühr. Okay lasse ich mir noch gefallen, aber dann einen Punkt auf dem Kontoauszug:

9,70 EUR

Ausstellungsgebühr für die Karte (Teilzahlung, Gesamtbetrag: 89,70 EUR)

Was soll das? Ich habe bereits 89,70 EUR bei der Erstellung der Karte bezahlt? Also da wünsche ich mir bitte eine Erklärung!

02.08.2016 | 10:32
von Andy Kirschner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dieser Kommentar wurde der Redaktion gemeldet und wird überprüft.