Von Billa beantwortete Beschwerde. | 493 Views | 14.04.2016 | 15:16 Uhr
geschrieben von Fritz Berger

Billa Aktiengesellschaft (Gänsendorf)

Keine einzige Bestellung vollständig, mangelnde Qualität

Ich war früher Kunde in den Filialen, heute bestelle ich regelmäßig umfangreich im Online Shop. Beschwerden gibt es ohne Ende und für JEDE Bestellung.

In einer der Beschwerden habe ich von den Bettlern vor der Tür gelesen. In GF gibt es 2 Filialen. Bei der Filiale Hofstetten 2 gabs das auch ständig.

Mein Thema ist aber der Online-Shop. Wo soll ich überhaupt anfangen?

Schon zu Beginn gab es Probleme, weil falsche oder zu kleine Fotos eingestellt und die Artikel nicht ordentlich beschrieben waren. Beispielsweise war für 2 verschiedene Muffins dasselbe Bild im Shop eingestellt. Bei Orangensaft war das Bild nur briefmarkenklein und in der Beschreibung stand nicht, dass der Orangensaft "ohne Zuckerzusatz" war. Man bemerkt es aber nicht bei der Lieferung, sondern wenn man das erste Mal trinkt.

Ein weiteres Problem beim Shop ist ein Bestätigungsfenster, das so weit unten ist, dass man den Weiter-Button auf einem Netbook nicht erreichen kann. Ob dies inzwischen behoben wurde, weiß ich nicht, da ich nicht mehr am Netbook bestelle. Aber auch diese Beschwerde habe ich bereits 2x geschrieben, weil es beim ersten Mal keine Reaktion gab.

Ich bestelle regelmäßig. Nur die erste, vielleicht die ersten zwei Bestellungen kamen vollständig. Inzwischen gibt es seit Monaten KEINE EINZIGE Bestellung die vollständig ankommt.

Es gibt Artikel die ab und zu fehlen, wie Donuts oder Muffins. Die werden dann einfach durch IRGENDWAS anderes ersetzt. Es gibt Artikel die man so gut wie nie bekommt. Wie Radieschen, Pizzen oder Tomaten. Bund-Radieschen sind z. B. in ca. 8 von 10 Fällen nicht lieferbar. Als Alternative werden wässrige und holzige Snack-Radieschen angeboten.

Weiters gibt es Artikel, die qualitativ teilweise bereits angeschimmelt sind. Wie Tomaten oder Radieschen. Andere Artikel muss man sofort verarbeiten. Andernfalls kann man auch diese wegwerfen. Ein Beispiel sind Paprika, die zu Beginn noch gute Qualität aufgewiesen haben, inzwischen aber ebenfalls jedes Mal in schlechter Qualität ankommen, einmal ebenfalls schon angeschimmelt waren.

Selbst die entsprechende Nachrichten im Zuge der Bestellungen ändern nichts davon.

Auch interessant ist, das manche Artikel wie Paprika und Radieschen einmal in kleinen Sackerl geliefert werden und einmal einfach lose und ohne Schutz und Verpackung. Hygiene?

Billa gibt im Shop die Artikel vor. Billa gibt auch den nächstmöglichen Liefertermin vor. Und es fehlen JEDES MAL Artikel. Auch die Qualität wird auf Hinweis nicht besser und am Telefon heisst es dann noch, das ist gar nicht wahr. Die Ware war in Ordnung.

Es wird auch erwartet, dass man ständig telefonisch verfügbar ist und sich das Problem mit Telefonaten aus der Welt schaffen lässt. Im Zuge von schätzungsweise 6 von 10 Lieferungen wird angerufen, weil die Bestellungen nicht vollständig sind. Man kann ja einfach was anderes nehmen. Was macht das schon für einen Unterschied, ob es die einen Tomaten sind oder die anderen. Oder ob die Pizza mit Schinken ist, statt mit Salami. In den restlichen 4 Fällen ist das Fehlende eben einfach nicht lieferbar und man erfährts bei Zahlung vom Lieferanten. "Ist ja egal". "Haben wir nicht. Wir können nichts dafür. Ist halt so".

Ich bin es leid, das eine zu bestellen und JEDES MAL anderes oder weniger zu bekommen, als ich bestellt habe. Wenn das ab und zu Ausnahmen sind, sagt niemand was. Nichts ist perfekt.

Aber JEDES MAL? BEI JEDER EINZELNEN LIEFERUNG?

Billa bekommt laut Eigenangabe jeden Tag Lieferungen. Aber wenn 3 Tage zwischen Bestellung und Lieferung liegen, ist es nicht möglich, eine vollständige Lieferung zu erhalten? "Ich weiß nicht, warum das System nicht reagiert", "wenn wir es von Lieferanten nicht bekommen, kann ich nix dafür". Ausreden! Eine nach der anderen. Und was der Kunde sagt, stimmt alles nicht.

Sie bekommen "zu 90%" was Sie bestellen. 90%? Wieso nicht 100%? Und das ist in Ordnung? Ich bestelle auch wo anders. Und egal ob privat oder Firma, überall anders bekomme ich 100% das was ich bestelle und Fehler sind AUSNAHMEN. Bei Billa nicht. Bei Billa sind Fehler "normal". Bei Billa ist es die Norm, dass man einen von 10, 2 von 20, 3 von 30 Artikeln nicht erhält!

"Wenn wir das nicht bekommen, ist das nicht meine Schuld". Ja ist es etwa meine? Die Schuld des Kunden?

Und Hinweise im Zuge der Bestellungen schreibt man eben. Das Feld ist da. Vielleicht wird es sogar gelesen. Reaktionen? Keine.

Es gibt ein Optionsfeld "Rufen Sie mich 15 Minuten vor Lieferung an". Auch nur Zierde. Telefoniert wird zwar gerne. Das betrifft aber nur bestimmte Mitarbeiter. Bei Lieferanten ist das nicht so. Den Anruf bekommt aber nur wenn außerhalb der Lieferzeiten geliefert wird.

Lieferzeit ist mit 15:00 bis 18:00 Uhr vorgegeben. Zwischen 8 und 10 Uhr wird wegen fehlenden Artikeln angerufen. Die Lieferung kommt dann einmal schon um 13:00 Uhr, einmal erst um 19:00 Uhr. Wie sich der Kunde das einteilt und ob er den ganzen Tag wartet, ist völlig egal. Man hat ja eh nichts besseres zu tun, als den ganzen Tag für Billa paratzustehen.

Billa macht mit den Kunden was sie wollen. Bestellungen sind eine Sache, Lieferungen eine ganz andere. Artikel, Liefertag, Lieferzeiten wird alles von Billa vorgegeben. Aber es gibt seit Monaten keine einzige vollständige und ordentliche Lieferung. NICHT EINE IN MONATEN! Für Billa ganz normal und völlig in Ordnung.

Traurig ist, dass es in Hinsicht auf Zustellung in dieser Gegend kaum bzw. keine brauchbaren Alternativen gibt. Insofern sieht man sich gezwungen, wieder und wieder zu bestellen.

Meine Forderung an Billa Aktiengesellschaft: Völlständige Lieferungen und ordentliche Warenqualität

22.04.2016 | 11:27
Firmen-Antwort von: Billa Aktiengesellschaft
Abteilung: Internet

Sehr geehrter Kunde!

Vielen Dank für die Nachricht.

Was geschehen ist, tut uns sehr leid und wir können gut verstehen, wie ärgerlich diese Situation für Sie war. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser besonderes Anliegen und daher möchten wir uns bei Ihnen für dieses Vorkommnis entschuldigen.

Wir bitten um ein E-Mail mit Ihrer Kundennummer bzw. einer Bestellnummer an onlineshop spider monkey billa.at.

Unsere Kollegen der eCommerce Abteilung, werden sich umgehend bei Ihnen melden.

Vielen Dank!

Liebe Grüße aus Wiener Neudorf!

22.04.2016 | 00:43
von Fritz Berger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie in der Beschwerde erwähnt, zieht sich das Problem durch sämtliche Bestellungen. Somit ist es auch nicht gelöst.

Trotz Hinweisen in der Bestellungen kam die vorletzte Bestellung wieder unvollständig und qualitativ minderwertig. Ich habe diese daher vollständig zurückgesendet.

Es hat aber nichts geändert. Auch die letzte Bestellung kam unvollständig und die Qualität der Produkte war teilweise minderwertig.

Im Zuge der letzten Lieferung hat sich auch herausgestellt warum.

Der Termin wird im Online-Shop vorgegeben und es liegen zwischen Bestellung und Lieferung ca. 3 Tage.

Laut Aussage der zuständigen Mitarbeiterin (Anruf wegen Lieferproblemen, nicht wegen der Beschwerde) werden Kunden von den Filialen beliefert, nicht von einem zentralen Lager. Die Filiale erhält laut Aussage tägliche Lieferungen.

Der Lieferant hat mir jedoch gesagt, dass für die Lieferungen Mitarbeiter der Filiale durch die Filiale gesendet werden, um die bestellten Artikel zu sammeln.

Obwohl die Filiale also zwischen Bestellung und Lieferung mindestens 2 Lieferungen erhält, stehen Bestellung und Lieferungen in keinem Zusammenhang und die Lieferung ist von Verfügbarkeit und Qualität der Ware in der Filiale abhängig!

02.07.2016 | 22:53
von Fritz Berger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Sache ist nicht gelöst, sondern was ich heute erlebt habe, ist eine bodenlose Frechheit!

Billa gibt den Liefertermin vor. Das Lieferfenster war heute 12:00 bis 15:00 Uhr.

Anmerkung: die liefernde Filliale befindet sich ca. 10 Minuten von meinem Wohnort entfernt. Außerdem wurde bei einem Lieferfenster 15:00 bis 18:00 Uhr auch schon um 13:00 Uhr oder um 19:00 Uhr geliefert.

Man hat also nichts geschlafen. Man steht um 11:00 Uhr auf. Dann wartet man auf den Lieferanten, auf die frischen Weckerl, auf das frische Obst, auf das Mineralwasser, von dem man die letzte Flasche geöffnet hat. Es ist Samstag.

Um 14:34 ruft der Lieferant an, dass er sich verspäten wird. Es ist so viel zu tun. Er hatte Kunden in Wien. Auf die Frage wie lange er sich verspäten wird, meint er, es wird ca. 15:30 werden. Man gibt bekannt, dass man um 20:00 Uhr einen geschäftlichen Termin hat und sich um 19:00 Uhr auf den Termin vorbereiten muss. Dass man vorher noch gerne schlafen würde. Also Lieferung so schnell wie möglich. Das wird vom Lieferanten bestätigt.

16:04. Die Kollegin aus der Filliale ruft an mit der Nachricht, dass sich der Kollege verspäten wird. Ich beschwere mich an der Stelle, dass dies nun zum zweiten Mal eine Verspätungsmeldung ist, sich der Kollege für 15:30 angekündigt hat und inzwischen bereits über eine Stunde über dem 3-stündigen Zeitfenster ist. Die gute Dame "kann natürlich nix machen". Sie weiß aber auch nicht, wo der Kollege ist und wann er da sein wird. Er hat nämlich noch 13 Kunden! Ich weiße noch einmal darauf hin, dass ich nicht geschlafen habe, um 20:00 Uhr einen Termin habe und ab 19:00 Uhr für diesen Vorbereitungen treffen muss.

Es tritt Stille ein. Keine Meldung mehr. Keine Lieferung mehr. Es wird 17:00 Uhr, es wird 18:00 Uhr, es wird 19:00 Uhr. 20 Uhr, mein Termin startet. Der Termin ist um ca. 21:15 Uhr zu Ende. Kein Anruf von Billa. Keine Lieferung von Billa. Nichts.

Ist die Bestellung noch aufrecht? Gilt diese als storniert? Den ganzen Tag nichts gegessen. Den ganzen Tag bei schwüler Hitze gewartet, obwohl man den Pool im Garten hat. Keine Lebensmittel mehr zu Hause. Man bestellt also zwangsläufig in der nahegelegenen Pizzeria.

Um 21:36 Uhr ein Anruf. Die Telefonnummer der Dame von der Filliale!

Liebe Billa-Mitarbeiter, meint ihr das ernst? Das kann nicht euer Ernst sein, oder? Glaubt ihr ernsthaft, dass ich nichts besseres zu tun habe, als den ganzen Tag auf euch zu warten? 11 Stunden lang? Bin ich euer Sklave?

Ihr braucht mir auch nicht nochmal mit so einer super Idee kommen wie "schicken Sie uns Ihre Email-Adresse, dass wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und das Problem lösen können".

Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ich der einzige Kunde bin, den ihr so behandelt und dass das normal ist! Ihr müsst DRINGEND euren Service verbessern.

Dieses Verhalten ist eine absolute Zumutung!

02.07.2016 | 23:24
von Fritz Berger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich möchte noch etwas dazu sagen:

Punkt 1 habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Mitarbeiterin gesagt hat, sie wird dem Lieferanten sagen, dass er direkt zu mir fahren soll. Bevor es keine Meldung mehr gab bis 21:36.

Punkt 2: Es ist interessant, dass Kunden in Wien die Lieferung von einer Gänserndorfer Filiale tagsüber bekommen und jemand der nur 10 Minuten weg wohnt, erhält bei einem Lieferfenster zwischen 12:00 und 15:00 Uhr um 21:36 Nachts noch einen Anruf, weil die Lieferung noch nicht da ist.

Wie kann das sein? Gibt es in Wien keine Billa Filliale?

04.07.2016 | 20:16
von Fritz Berger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute in der Früh habe ich via E-Mail die Rechnung der am Samstag nicht gelieferten Bestellung erhalten.

Vor einigen Minuten war die Nachlieferung da. Zum einen innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters. Zum anderen hat sich rausgestellt, dass nicht von der nahegelegenen, sondern von einer Filiale in Wien geliefert wird. Das erklärt zumindest, warum Wiener die Lieferung erhalten und wir nicht.

ABER.

Lieferung Samstag €5,60 Rabatt. Lieferung heute €2 Rabatt. Ich habe also wegen Nicht-Lieferung seitens Billa heute für die bestellten Artikel €3,60 mehr bezahlt als ich Samstag bezahlen hätte sollen! War übrigens nicht zum ersten Mal der Fall, dass ich wegen Neubestellung draufbezahlt habe!

Einer der Äpfel war an der Oberseite zu ca. einem Viertel komplett braun und verschimmelt (zurück gesendet). Mohnweckerl nicht frisch. Paprika, Kohlrabi, Chinakohl und Honigmelone müssen sofort verarbeitet werden. Und in den Himbeeren findet man auch wieder Schimmel.

Ich bin noch nicht durch die komplette Lieferung durch. Das ist erst das erste Ergebnis, ca. 10 Minuten nach der Lieferung!

05.05.2017 | 07:41