Durch GLS endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 686 Views | 10.12.2015 | 13:32 Uhr
geschrieben von Mira Valdo

GLS Germany (Neuenstein)

Nichtzustellung wegen vermeintlicher Abwesenheit

Im Laufe von November und Anfang Dezember kaufte ich sechs verschiedene Artikel bei verschiedenen Verkäufern über eBay UK. Alle diese Verkäufer waren für das Global Shipping Service von eBay abonniert. Dieses arbeitet zusammen mit GLS. Keines der sechs Packete wurde jemals zugestellt, für keines wurde eine Benachrichtigung hinterlegt. Für jedes der Packete gab der Tracking status Ankunft Leobendorf, Zustellung Wien an.

Habe eBay und alle an der Versandkette beteiligten Subunternehmer (Pitney Bowes, Arvato, GLS) kontaktiert. Niemand wusste was bescheid, alle verwiesen mich auf diesen Tracking-Status. Nicht einmal konnte mir gesagt werden, wer überhaupt für die Zustellung verantwortlich ist und wo ich eventuell nach dem Verbleib der Packete nachfragen konnte. Das ist nicht das erste Mal, dass eine Sendung von GLS mir nicht zugestellt wurde. Aber gleich sechs im Laufe von drei Wochen, das ist ein deutlicher Hinweis, dass in diesem Chaos-Ausbeuter-Verein nichts funktioniert. Die unterbezahlten, ünberforderten Zustellboten von GLS sind nicht einmal der deutschen Sprache mächtig und tun sich schwer mit der Auffindung der Adressen. Die Packetshops sind winzig. Wahrscheinlich jetzt in der Vorweihnachtszeit überfordert, machen sie sich gar nicht die Mühe, zuzustellen, schreiben einfach, das Packet konnte weder zugestellt noch vom Empfänger abgeholt, und schicken sie zurück an den Absender.

Mit dem Global Shipping System zwingt eBay alle, mit GLS zu arbeiten. Eine Beschwerde bringt bei beiden Unternehmen nichts, sie antworten immer mit nichts sagenden, nicht zielführenden, unpersönlichen Standardtexten. Vor der Einführung des Global Shipping Systems bekam ich Packete aus GB meistens über Royal Mail/Österreichische Post. Perfektes Service, um die Hälfte billiger, die Österreichische Post hat sogar in jeder Stiege einen großen Metallkasten, bei Abwesenheit bekommt man im Postkasten eine Benachrichtigung mit Barkode, mit dem man den Metallkasten zu jeder Zeit aufmachen aufmachen und das Packet nehmen kann.

Ich überlege, eine Klage gegen GLS beim Konsumentenschutz einzureichen, vielleicht möchte sich jemand anschließen?

Meine Forderung an GLS Germany: Lieferung der Pakete

10.12.2015 | 13:32
Firmen-Antwort von: GLS Germany
Abteilung: Customer Service Schwerin

Sehr geehrte Frau Valdo,

Gerne klären wir den Vorgang mit Ihnen direkt. Mailen Sie uns hierzu bitte Ihre Paketnummer und Ihre Adressdaten, möglichst inklusive einer Rufnummer an: "dcs.carecenter spider monkey gls-germany.com".

Wir werden Ihr Anliegen umgehend an die zuständige Fachabteilung weiterleiten. Wir sichern Ihnen eine zeitnahe Überprüfung und Rückmeldung zu.

Freundliche Grüße von Ihrem GLS-Service-Team

10.12.2015 | 15:39
von Mira Valdo | Regelverstoß melden
Ich habe diese Beschwerde geschrieben erst nachdem ich Ihre Hotline kontaktiert hatte und diese außer Standardfloskeln mit nichts zur Lösung des Problems beigetragen hat. Mittlerweile hat es ein eBay-MA geschafft, die Adresse des Packetshops ausfindig zu machen, wo meine Packete gelandet waren. Da der Betreiber des Packetshops keine funktionierende Internetverbindung hatte und zudem außer Bengali keine andere Sprache beherrscht (nein, die Handlung findet nicht in Bangladesh sondern in Wien statt), konnte mir nicht weiter geholfen werden. Sein "Boss", der GLS-Mitarbeiter, der für die Zustellung zuständig ist, war nicht anwesend, wurde telefonisch vom Shopbetreiber kontaktiert, weigerte sich jedoch, mit mir zu sprechen. Während sich das Ganze abspielte (mind. 1/2 Stunde), kamen in den Laden weitere 4 Personen, alle versuchten zu protestieren, da ihnen allesamt eine Benachrichtigung hinterlassen wurde, während sie zuhause waren (also der Bote machte sich nicht die Mühe zu läuten). Da diese Kunden genausowenig der bengalischen Sprache mächtig waren wie ich, war ihre Beschwerde vergeblich. Glückspilze waren sie dennoch, ich hatte ja nicht einmal eine Benachrichtigung erhalten und konnte erst nach einer Dutzend Emails an eBay UK und Pitney Bowes herausfinden, wer überhaupt die Packete in Wien übernommen hatte. Ihr Unternehmen wird in Kürze vom Konsumentenschutz kontaktiert, an wen ich mich in meiner Verzweiflung gewandt habe. Zwei meiner Packete sind übrignes bereits zum Verkäufer zurückgeschickt worden, er war nett genug, mir den Kaufpreis zurückzuerstatten, auf den Versandkosten von €40 bin ich dennoch sitzen geblieben.

13.12.2015 | 17:05
von Mira Valdo noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Packete fehlen immer noch, trotz Zusicherung hat sich niemand von GLS oder eBay Global Shipping Programme gemeldet, um eine Lösung anzubieten.

17.12.2015 | 10:34
von Diana Coban | Regelverstoß melden
Liebe Frau Valdo,

ich habe genau das selbe Problem. Es wurde nie zugestellt, geschweige auch nur an der Tür geklingelt, da ich in diesem Zeitraum die ganze Zeit zu Hause war und kein Lieferant da war. .und nun liegt das Paket zur Abholung in Leobendorf bereit!
Haben Sie eine Adresse ausfindig machen können? Oder eine Telefonnummer? Ich bin schon verzweifelt, da mir niemand helfen kann.
Ich habe zwar in Leobendorf bei GLS schon angerufen, allerdings konnte der Mitarbeiter keine Lieferung oder Paket mit der von eBay angegebenen Sendungsnummer (oder Referenznummer von arvato) finden.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank im Voraus!

21.12.2015 | 13:34
von Mira Valdo endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst