1037 Views | 05.07.2015 | 14:54 Uhr
geschrieben von Hans Kerschbaumer

Media Markt Österreich (Vösendorf)

Bei Saturn etwas mehr bezahlt als bei Media Markt, dafür gerne!

Ich nahm an, solche "Verkäufer" sind längst ausgestorben - aber Media Markt in Wien Landstrasse beschäftigt solche Kundenvertreiber immer noch als Verkaufsmitarbeiter!

Gestern vormittag wollten wir unserer Tochter für ihre neu erstandene Wohnung eine Waschmaschine spendieren, trafen uns direkt im Geschäft und entschieden uns nach Abwägung der Rahmenbedingungen für eine Bauknecht-Maschine für rd. EUR 333,--.

Diese Entscheidung teilte unsere Tochter der zuständigen "Verkäuferin", einer blond gefärbten Dame mitte 50, mit den Worten "Wir würden gerne eine Waschmaschine kaufen! " mit, was zu folgender Reaktion führte:

Die "Verkäuferin" bearbeitete weiterhin hartnäckig ihren Computer, einzig lautstarker Kommentar war "Moment bitte! ".

Nach einigen Minuten blickte sie in unsere geduldigen Gesichter, nahm die Modellauswahl entgegen und erklärte "ihre" Rahmenbedingungen:

"Die Waschmaschine ist in sieben bis zehn Werktagen lieferbar. Sobald diese im Haus (MediaMarkt) ist, werden wir Sie über den Zustelltermin verständigen. Dieser dauert zwischen ein bis drei Tagen, es kann jeweils nur vormittag oder nachmittag geliefert werden, genauere Angaben oder telefon. Aviso des Zustellers gibt es nicht! Die Zustellung erfolgt bis zum Aufstellort, jedoch ohne Auspacken, ohne Anschluss oder Inbetriebnahme! ".

Verduzt darüber, wie wenig Handlungsspielraum ein Waschmaschinenkauf nach sich zieht, berieten wir uns über halbtägliche Dienstfreistellungen, da wir alle drei berufstätig sind, Übernahmetermine etc., aber auch über die brüske Verkäuferin.

Schließlich erklärten wir uns bereit, diese Bedingungen zu akzeptieren und den Kauf abzuschliessen, was neuerlich mit mehreren Minuten Wartezeit vor dem Computer der "Verkäuferin" einherging. Als diese - ohne jede Reaktion auf unsere Kaufabsicht - den Computer verließ, um Preisschilder an den ausgestellten Waschmaschinen anzubringen, platzte uns endgültig der Kragen. Ich erklärte meiner Familie, wir kaufen stante-pede die Maschine anderswo ein, denn so etwas muss man sich nicht bieten lassen!

Nach 10 Min. U-Bahnfahrt waren wir beim Saturn in Wien Mariahilf angekommen, kauften ein ähnliches Modell bei einem freundlichen, zuvorkommenden Kundenberater und waren glücklich, mit der "Verkäuferin" vom Media-Markt nicht nochmals in Kontakt treten zu müssen.

Dass solche Kundenvertreiber tatsächlich noch in den Verkaufsflächen herumlungern und sich selber für unentbehrlich halten, dies mit präpotenter Selbstgefälligkeit zur Schau stellen, ist deren Sache; meine Sache ist zu entscheiden, bei wem ich einkaufe und was ich mir dabei gefallen lasse; mit Sicherheit jedoch keinen solchen Umgang mit (gottlob) potentiellen Kunden!

Meine Forderung an Media Markt Österreich: Schult endlich euer Kundenvertreiber - Personal zu echten Verkäufern um!

06.07.2015 | 19:49
Am Ende des Tages ist Ihr Geld dennoch im gleichen Topf gelandet.

MM und Saturn sind hinsichtlich der Zugehörigkeit zum Gesamt-Konzern (leider) "eine Soße".

12.07.2015 | 15:58
von Hans Kerschbaumer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Media Markt hat nicht reagiert, was mich nicht verwundert: sie beschäftigen doch Dutzende solcher "Verkäufer", die in Wahrheit bloß Warenverteiler sind.

Media Markt Österreich: Laptop Reparatur
Mediamarkt/Saturn: Beschwerde - Nötigung