Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 505 Views | 21.06.2015 | 23:38 Uhr
geschrieben von Andre Lenkering

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Geschirrspüler Bosch SMI85M55DE defekt

Am 26.05.2015 fiel unser Geschirrspüler Bosch SMI85M55/DE nach nur 2 Jahren und 9 Monaten aus.

Der Bosch Werkkundendienst Techniker wurde am 26.05.2015 bestellt und kam am 28.05.2015 morgens vorbei.

Der Techniker untersuchte das Gerät und stellte fest dass das Steuerungsmodul defekt ist, verursacht durch einen Kurzschluss den der Aquastopp verursacht haben soll. Die Ersatzteile mußte er bestellen und konnte den Geschirrspüler nicht vor Ort reparieren, obwohl es uns vorher telefonisch bei der Terminvergabe, zugesichert wurde.

Der Techniker informierte mich das die Reparatur 329€ kosten würde. Er telefonierte mit dem Kundendienstservice und man erließ uns 109€ Kulanz weil das Gerät erst kurz aus der Garantie raus war.

Somit blieb noch eine Reparatursumme von 220€ übrig.

Am 04.06.2015 kam ein anderer Techniker um die Ersatzteile einzubauen. Der Geschirrspüler lief dann aber immer noch nicht da er feststellte dass das Bedienmodul zusätzlich noch defekt sei. Das hat sein Kollege schlicht weg übersehen.

Das Bedienmodul war aber zu Zeit nicht lieferbar. Somit kam der Techniker erst am 15.06.2015 zu uns um das Bedienmodul zu ersetzen. Mittlerweile waren wir 3 Wochen ohne Geschirrspüler, bei einem 4 Personen Haushalt. Und das obwohl man uns am Telefon eine sofortige Reparatur zusicherte.

Als eigentlich zufriedener Bosch Kunde mit vielen Bosch-Geräten im Haushalt war ich von dem Vorgehen der BSH Gruppe und der Zuverlässigkeit der Maschine leider wirklich negativ überrascht. Unter den Umständen muss ich mir überlegen, in Zukunft auf eine andere Marke umzusteigen.

Beim Kauf habe ich die Mehrkosten für ein Markengerät des renommierten deutschen Herstellers gerne in Kauf genommen, mit dem Glauben jetzt für Jahre versorgt zu sein. Schließlich hat der Geschirrspüler 690€ neu gekostet und kurz nach Ablauf der Garantie gehen Bauteile defekt die eine so hohe Reparatur verursachen. Nun bin ich bitter enttäuscht worden. Reparaturen von Verschleißteilen kurz nach Ablauf der Garantie kann ich noch akzeptieren, aber Defekte an so zentralen und wichtigen Baugruppen sind einfach nicht akzeptabel!

Sehr geehrtes B/S/H Serviceteam, wie kann es sein, dass es ein drei viertel Jahr nach Garantieablauf bei normaler Nutzung, ein Gerät für rund 690€, jetzt für 329€ repariert werden muss?

Ich bin sehr enttäuscht von der BSH Gruppe und erwarte eine kulante Regulierung der Reparatur.

Abschließend möchte ich mich noch zu dem Techniker äußern: Er war wirklich freundlich und sichtlich bemüht, Kulanz zu beantragen, hätte aber den Geschirrspüler besser begutachten müssen beim ersten Mal. Techniker Nr. 2 war ebenfalls sehr freundlich.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Erstattung der Reparaturkosten auf Kulanz

25.06.2015 | 08:44
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Lenkering,

vielen Dank für Ihre Anfrage über die ReklaBox sowie das persönliche Gespräch mit unserer Kundenbetreuung.

Wir freuen uns sehr, eine positive Lösung gefunden zu haben und stehen Ihnen auch zukünftig gerne über die bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

22.06.2015 | 06:04
von Markus Koller | Regelverstoß melden
Hallo Andre,

mir ist so etwas auch schon passiert das kurz nach den 2 Jahren was kaputt ging.
Ich verlängere seit dem die Garantie wo es geht auf mindestens 5 oder bei Miele sogar auf 10 Jahre.
Bei Bosch ist das nicht mal teuer. Sind gerade einmal 89€ für 5 Jahre ok bei Miele sind es für 10 Jahre 300€. Ich gehe bei Herstellern die so etwas anbieten davon aus das die Geräte für ein längeres Leben Konstruiert sind.

Markus

24.06.2015 | 23:34
von Andre Lenkering gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da ich mich Zeitgleich auch an den Kundendienstservice von Robert Bosch GmbH gewendet habe, hat sich dieser schon gleich am nächsten Tag bei mir gemeldet.
Man hat mir einen weiteren Kulanzbetrag von 100€ zugesichert und sich für den ungünstig verlaufenden Reparaturverlauf entschuldigt.
Somit kostet mich die Reparatur nur noch 120€ statt ursprünglich 329€.
Dies ist für mich akzeptabel.