Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 2103 Views | 04.05.2015 | 15:36 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (Witten)

Trommel Trockner Bosch EcoLogixx 7 gerissen nach 4 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren der Firma Bosch Haushaltsgeräte,

ich wende mich nun über die ReclaBox an Sie, da mein erster Versuch der Kontaktaufnahme über Ihr On-line-formular zu keiner Antwort geführt hat.

Ich reklamiere meinen Wäschetrockner Bosch EcoLogiXX7, gekauft Januar 2011, auf einer Kulanzbasis. Denn da ich es nicht für notwendig hielt bei einem deutschen Markengerät für über 700 € eine zusätzliche Garantie für 5 Jahre abzuschliessen, ist die reguläre Garantielaufzeit leider abgelaufen. Ich war natürlich davon ausgegangen, daß die Lebensdauer bei einem bestimmungsgemässen Gebrauch länger ist. (das Gerät ist übrigens baugleich mit dem Siemens Wärmepumpentrockner WT46W560)

Vor ein paar Wochen entstand ein Laufgeräusch, das immer stärker wurde. Ich öffnete die Maschine und stellte fest, daß die Trommel auf einer Länge von 2,5 cm eingerissen ist. Der Riß, der im rechten Winkel zur Laufrichtung der Trommel verläuft, befindet sich auf einer Lauffläche für ein „Spurrad“, das sich kurz hinter dem Bullauge befindet.

Ich bin nicht der Meinung, daß das ein normaler Verschleiß ist, noch bin ich der Meinung, daß ich einen Bedienfehler (zu leichte, zu schwere Befüllung oder Maschine nicht in der Waage aufgestellt.) vorgenommen habe und wie erwähnt sollte ein solcher Trockner doch auch länger halten – oder? Sonst hätte ich mir auch ein ausländisches Billigprodukt kaufen können. Ich würde mich freuen, wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen würden, um den Grund für den entstandenen Schaden zu finden und dann gegebenenfalls auch eine entgegenkommende Lösung finden. Mit freundlichem Gruß,

PS: zur Identifikation der Maschine:

Modell WTW86560 / 858350403100 / 340924018965 / Factory use: 9489630540

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenloser Austausch der Trommel

05.05.2015 | 08:25
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter ReclaBoxler-1521065,

wir bedauern, dass Ihr Trockner Anlass zur Klage gibt und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten für Sie.

Um Ihnen eine entsprechende Lösung anbieten zu können, empfehlen wir Ihnen den Trockner durch unseren Werkskundendienst überprüfen zu lassen. Nach erfolgter Überprüfung können die tatsächlichen Reparaturkosten ermittelt und anschließend eine Kulanzmöglichkeit direkt vor Ort geklärt werden. Gerne steht Ihnen unser Werkskundendienst für eine Terminvereinbarung telefonisch unter 089 / 69 339 339 oder online hier bit.ly/1sdWYVo zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

09.05.2015 | 10:45
von ReclaBoxler-1521065 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich kann verstehen, daß die Firma Bosch nicht "die Katze im Sack bezahlen will". Ich erwarte aber schon nach der Beschreibung meines Vorfalles soviel Kulanz, daß die Kosten meines Gerätes für die Überprüfung durch den Werkskundendienst von der Firma Robert Bosch Hausgeräte GmbH übernommen werden. Davon konnte ich in der Stellungnahme leider nichts lesen. Mit freundlichem Gruß,

15.05.2015 | 14:26
von ReclaBoxler-1521065 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute habe ich den Kundendienst angerufen. Er konnte eine Kostenübernahme für den Kostenvoranschlag nicht übernehmen. Ich wies daraufhin, daß auch für die Firma Bosch der Grund des Schadens interessant sein müße. Ebenso sagte ich, daß meine Beschwerde auch schon Thema im Internet sei. Sie, die Mitarbeiterin könne das nicht entscheiden, das müße sie weiterleiten.

Gerade erhielt ich einen Rückruf: Am kommenden Mittwoch kommt der Techniker, schaut sich das Problem an. Kostenvoranschlag ist kostenlos. Reparatur könne dann auch sofort gemacht werden. Über die Höhe der Kosten und eine etwaige Übernahme der Kosten würde dann gesprochen.

Hört sich schon mal besser an ;-)

20.05.2015 | 08:51
von ReclaBoxler-1521065 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gerade war der Techniker da. Er ist ein angestellter der Firma Bosch. Er hat das gleiche Photo gemacht wie ich. Meine Photos hatte er im Vorfeld nicht gesehen. "Das wäre technisch nicht möglich. " Komisch: Internetanschluß - e-mail und ein Link hätten gelangt. (Die Kosten für den Kostenvoranschlag über 58,40 übernahm Bosch) Die Edelstahltrommel sei eingerissen - Ja - Aber das sei nicht der Fehler des Herstellers! Der resolute Techniker stellte dann sehr bestimmt die Vermutung an, daß ein Fremdkörper beim Betrieb der Maschine den Schaden hervorgerufen haben müße. Eine andere Möglichkeit könne es nicht geben. Dafür konnte der Techniker aber keinen Beleg finden. Er hat kein verklemmtes Wäschestück oder Ähnliches gefunden, das schuld gewesen sein kann. Gleichzeitig hat der Techniker sich aber auch nicht die gegenüberliegende Seite der Lauffläche angesehen um ausschliessen zu können, daß der Fehler nicht werksseitig zu suchen ist. Für eine solche Maschine von Bosch hätte er auch eine durchschnittliche Lebensdauer von 8 - 10 Jahren veranschlagt. Nach einer telephonischen Rücksprache bot er mir dann eine Reparatur auf Kulanzbasis von 250,- Brutto statt 339,- an.

Für mich sehr endtäuschend. Ich hoffe daß die Bosch das Angebot nachbessert. Unter den Umständen werde ich kein Gerät mehr von Bosch kaufen. Da lege ich das nächste Mal lieber etwas drauf und kaufe mir eine Miele. Da kann ich mich dann auch drauf verlassen und muß mich nicht rum ärgern!

27.05.2015 | 23:56
von ReclaBoxler-1521065 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach dem Kostenvoranschlag des Technikers nahm ich erneut mit Bosch Kontakt auf. Erst per Telephon dann per e-mail an "HVR-Kundenbetreuung spider monkey bshg.com". Daraufhin bekam ich einen Rückruf am 22.05.15. Zum ersten Mal wurde nun ehrlich eingestanden, daß es in einem Zeitraum von 3 Monaten Probleme mit der Aufhängung der Trommel gab, die zu den bekannten Vorfällen geführt habe. In Anrechnung meiner Nutzungszeit von 4 Jahren wurde mir nun ein verbessertes Angebot gemacht. Die Reperaturkosten von 339,- werden zu 50% von der Firma Bosch übernommen. Für kommenden Freitag habe ich einen Reperaturtermin.

Nach langem Hin und Her ist dieses Lösungsangebot für mich OK. Schade daß die Wahrheit nicht früher ans Tageslicht kam und ein entsprechendes Angebot gemacht wurde.

12.06.2015 | 12:01
von ReclaBoxler-1521065 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Techniker kam an besagtem Freitag. Sehr nett. Ein anderer~ ;-)Alles wurde wie abgesprochen repariert und in Rechnung gestellt und bei dem techniker habe ich dann gleich noch eine versicherung abgeschlossen. 8,- mtl. Alle Schäden, selbst wenn sie grob fahrlässig verursacht werden, Originalton, würden dann übernommen. techniker kommt. Techniker repariert. Das Sorglospaket - wahrscheinlich überteuert, aber ich brauche mir keinen Kopf mehr zu machen. Wenn mal die Reparatur keinen Sinn mehr machen würde, würde mir die Firma Bosch in Anrechnung meiner geleisteten "Versicherungsbeiträge" ein gutes Angebot für ein neues Gerät machen. Mal schauen. Ich bin gespannt.