650 Views | 08.04.2015 | 11:39 Uhr
geschrieben von Aryan N.

ikea.com (Onlineshop)

Liefertermin nicht eingehalten, kein Neuer in Sicht

Am 6.03 bestellte ich Möbel für einen Umzug, der komplette Hausstand wurde bei ikea.com bestellt. Als Liefertermin gab ich den 30.03 an. Dies wurde bestätigt. Am 9.3 musste ich den Termin auf den 07.04 verschieben, da meine Wohnung später frei wurde. Dies wurde von IKEA bestätigt.

Am 22.03 wollte ich gerne mit Kreditkarte bezahlen. Dies muss extra freigeschaltet werden und das Zeitfenster zum Bezahlen gilt nur für den laufenden Kalendertag. Am 23.03 wurde dies freigegeben mit folgendem Text:

"Bitte beachten Sie dass die Zahlung taggleich erfolgen muss, ansonsten wir die Bestellung am nächsten Tag auf Zahlung bie Lieferung umgestellt. "

An diesem Tag kam ich um 22.30 h von der Arbeit, versuchte noch schnell mit 2 versch. Kreditkarten zu bezahlen, was jedoch nicht funktionierte. Daher ging ich davon aus, bei der Lieferung mit EC-Karte zu bezahlen.

Am 30.03 habe ich versucht bei der Hotline anzurufen, um den Termin nochmal zu bestätigen. Nach 20 min Warteschleife gab ich auf. Es ist eine deutsche Festnetznummer, da ich jedoch im Außendienst tätig bin, fielen Roaminggebühren an. Ich ging einfach davon aus, dass alles in bester Ordnung ist.

Als ich am 2.04 immer noch keinen Anruf von Spediteur bekam, rief ich erneut bei Ikea an. Nach 40 min (!) Warteschleife mit 2 nervigen Liedern wurde mein Anruf entgegengenommen. Zunächst beschwerte ich mich über die lange Warteschleife, drückte dabei aus, dass die Dame daran natürlich nicht schuld sei. Daraufhin entgegnete sie nichts. Keine versöhnenden Worte. Keine dienstleisterische Höchstleistung. Dann schilderte ich Ihr mein Anliegen und sie sagte sofort, der 07.04 wäre nicht möglich. Die Ware sei zwar schon kommisioniert (?) aber nicht freigeschaltet. Sie leitet mich weiter. Ohne Verabschiedung kam wieder das nervige Gedudel der Warteschleife. Die nächste Dame war nicht informiert, ich musste sie von Neuem über mein Anliegen aufklären. Gleiche Reaktion. Das geht nicht, die Order ist nicht freigeschaltet. Die Teamleiterin wird informiert und ruft mich zurück.

Dies geschah dann auch mehrere Stunden später, mit ergebnisoffenem Ausgang. Ich weiß immer noch nicht, wann ich die Lieferung bekomme.

Für die Anlieferung und für das Aufbauen habe ich mir extra 2 Tage Sonderurlaub genommen. Freunde für diesen Termin zusammengetrommelt. Meinen Umzug darauf ausgerichtet. Nun soll ich dank IKEA auf dem nackten Fußboden schlafen. Es wurde kein Entgegenkommen angeboten und keine voraussichtliche Lieferung in Aussicht gestellt. Mir ist finanzieller und zeitlicher Schaden durch die Verzögerung entstanden. Trotz der langen Vorlaufzeit hat IKEA es nicht geschafft, den Termin einzuhalten. Und das Schlimmste ist: Ich musste mich um diese Infos kümmern…. am 07.04 hätte ich lange warten können.

Meine Forderung an ikea.com: Schnellstmögliche Lieferung, Entgegenkommen durch kostenfreien Montageservice o. ä.