367 Views | 05.04.2015 | 11:15 Uhr
geschrieben von Stephan Biedermann

DailyDeal GmbH (Berlin)

DailyDeal Österreich | Umgang Kundenreklamation

Über Gutscheinseiten wurde in der Vergangenheit viel geschrieben, insbesondere auch über Daily Deal in Deutschland und Österreich.

Meine Reklamation bezieht sich auf den Umstand, dass ich im Januar über die Dailydeal.at Webseite einen Gutschein für eine Gasthermenwartung bei der Firma RS Energiesysteme für 39€ gekauft hatte.

Die Abwicklung des Gutscheinkaufs war problemlos. Komplizierter war dann schon eine Terminvereinbarung mit dem Anbieter (Erreichbarkeit, Terminierung, etc).

Als wir letztlich einen Termin vereinbart hatten (für Mitte März), erhielten wir 5 Tage vorher eine SMS durch RS Energiesysteme, dass der Auftrag nicht ausgeführt werden könne, da Insolvenz angemeldet wurde. Man solle sich an Daily Deal wenden, um eine Rückerstattung zu erhalten. Eine Durchführung der Dienstleistung sei nach Insolvenzeinleitung nunmehr nicht mehr möglich. Das Geld fließe wohl auch erst von DailyDeal an den Anbieter, wenn der Auftrag ausgeführt wurde.

Also meldete ich mich an DaildyDeal.at (per Email und nunmehr per Brief) in dem ich um Rückerstattung aufgrund nicht erfolgter Leistung (da Insolvenz des Anbieters) gemäß den AGBs von DailyDeal unter Punkt 6.2.

Über diesen Umstand war DailyDeal.at informiert. Die Reaktion dort: Man müsse die Eröffnung des Insovenzverfahrens abwarten. Das erfolge voraussichtlich Mitte April.

Mich ärgert hierbei, dass man sich nunmehr nur noch als Vermittler herausredet und die Rückerstattung auch trotz Setzung einer angemessenen Zahlungsfrist bis 31.03.2015 nicht vorgenommen hat. Geschäftspartner wäre auch nicht DailyDeal, sondern direkt der jeweilige Anbieter. Das ist seltsam. DailyDeal.at ist als mein Geschäftspartner aufgetreten und nun legt man die Schuld auf den Dienstleister, der womöglich noch kein Geld von DailyDeal erhalten hat?

Ich kann zukünftige Kunden nur abraten, bei diesem Anbieter -pardon, Vermittler- einzukaufen. Klappt alles, ist alles wunderbar, doch sobald hier etwas schiefgeht (und vor Problemen bei der Abwicklung ist niemand geschützt, steht man verlassen und verloren da.

Da klingt die Nachricht, die DailyDeal.at an "help" vom ORF gesendet hatte wie blanker Hohn: (.) der dass die Käufer von Deals den Kaufbetrag als Guthaben gutgeschrieben bekommen, wenn die vereinbarte Leistung nicht in Anspruch genommen werden konnte. Das sei ein fester Bestandteil von Daily Deals Servicepolitik. (.).

Das solle ein fester Bestandteil von DailyDeal sein? Da fällt mir sponan ein Zitat ein "An ihren Taten werden sie gemessen".

Meine Forderung an DailyDeal GmbH: Rückerstattung des Kaufpreises aufgrund nicht Leistung

12.04.2015 | 16:54
von Stephan Biedermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden