Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 308 Views | 04.02.2015 | 06:39 Uhr
geschrieben von Hans-Werner Hesse

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Ecologixx7 WTW865660/11

Wir haben einen Bosch Waschetrockner 9/2011 gekauft. 11/2013 hatten wir schon ein Problem. Der Techniker mußte kommen und erklärte uns, dass der Trocker keine Wäsche verträgt, welche mit Weichspüler gewaschen sind. Die Reparatur war Kulanz mit dem Versuch uns wieder eine Geräte-Versicherung zu verkaufen. Wir benutzen keinen Weichspüler mehr, was ökologisch besser ist.

11/2014 ist dann der Türgriff abgebrochen, welchen ich im Bosch eshop besorgen und selbst ersetzen konnte. Zeitgleich beginnt meine Frau sich zu beschweren, dass die Wäsche nicht mehr trocken wird. Das Programm springt zum Ende und signalisiert fälschlicherweise, dass der Kondenswasserbehälter zu entleeren ist. Wir haben allgemein von eingebauten Mängeln und Verschleiß gelesen, aber es nicht von einer bekannten Firma wie Bosch erwartet.

Ein anderer Fall mit Bosch ist, dass wir eine Wärmepumpe (moderne Sole-Wärmepumpe!) haben, welche Bosch nicht wartet, weil das Modell aus der Zeit (nur 1 Jahr) vor der Übernahme des Herstellers durch Bosch stammt, nach dem Motto Technologie und Marktanteile einkaufen und dann die Altkunden nicht mehr zu beliefern oder Wartungen durchzuführen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kulanz und Änderung der Geschäftspolitik

05.02.2015 | 08:27
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Hesse,

wir bedauern, dass Ihr Trockner wiederholt Anlass zur Beanstandung gibt.

Gerne überprüfen wir Ihre Forderung, benötigen dafür jedoch noch mehr Angaben von Ihnen, da wir zu Ihrem Namen keine eindeutige Reparaturhistorie ermitteln konnten.

Bitte senden Sie uns Ihre Adressdaten inkl. Telefonnummer sowie die genauen Gerätenummern (E-Nr. + FD-Nr.) an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com. Hilfreich ist auch die Nennung der Belegnummer der Reparaturrechnung unseres Werkskundendienstes.

Sobald die Daten eingegangen sind, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

09.02.2015 | 19:18
von Hans-Werner Hesse noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma hat weitere Informationen angefordert, welche ich heute der Firma mitgeteilt habe.

17.02.2015 | 21:34
von Hans-Werner Hesse gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundendienst hat den Trockner kurzfristig und kostenlos überprüft. Da der Fehler zum zweiten Mal aufgetreten ist (trotz Teileaustausch und Wartung 11/2013), wurde mir angeboten, den Trockner mit 250€ Eigenanteil frei Haus auszutauschen. Das derzeitige Modell soll leicht überarbeitet worden sein und die Garantiezeit ist wieder zwei Jahre.