Durch Apple Österreich gelöste Beschwerde. | 162 Views | 03.02.2015 | 13:44 Uhr
geschrieben von Natascha Steiner

Apple Österreich

I Phone 6 oder "Selber schuld wenn man einen angebissenen Apfel k

Liebe Internet Gemeinde

Ich schreibe euch um von meinen äußerst unerfreulichen Erfahrungen mit Apple und Media Markt zu erzählen.

Am Samstag dem 31.01.2015 habe ich nach mehrmaliger Aufforderung das Update für mein 2 Monate altes I Phone 6 gemacht. Seither lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten.

Nach etwas Recherche im Internet kam ich zu den Schluss dass a) dieser Fehler bekannt ist dass b) Apple trotz der Beschwerden/und Probleme das Update mehrere Tage nicht zurückgezogen hat, dass es c) kaum Erklärungen auf deutsch gibt und dass d) es zwar einiges gibt das helfen kann aber dass e) meinem Telefon nicht zu helfen ist.

Deswegen bin ich heute zum Media Markt gefahren und wollte einen Ersatz für das von Apple zerstörte Produkt. Nach einigen Diskussionen in denen ich mehrfach weitergeschickt wurde kam dann folgende endgültige Antwort.

"Registrierte Produkte sind vom Umtausch generell ausgeschlossen und schriftlich geben muss ich ihnen das auch nicht. "

Hierzu sind 2 Dinge zu sagen. Ich hätte das gerne schriftlich gehabt denn diese Art der Kunden Behandlung wollte ich "posten" und es wäre schön gewesen dies beweisen zu können. so muss nun mein Wort reichen.

Das 2. was zu diesem Thema zu sagen ist, ist die Frage: "Warum können registrierte Produkte nicht umgetauscht werden? " Ich habe mich nicht freiwillig registriert sondern Apple lässt einem diesbezüglich keine Wahl.

Apple hat Sicherlich einen Datenbank Server laufen. Eine Tabelle mit den IMEI's und eine mit den Registrierungs-Daten. Ein Gerät ist registriert wenn in der Spalte neben der IMEI ein Link zu einem Registrierungs-Datensatz vorhanden ist.

So. und wegen ein paar Bytes in einer Datenbank ist jetzt ein Umtausch ausgeschlossen?

Ähm ein technischer Lösungsvorschlag hierzu wäre:

Mail schreiben und Link löschen lassen-> Problem gelöst. Oder Link bei Ankunft in der Werkstatt generell löschen.

Das geht je nach Datenbank System mit einer Abwandlung von

"finde in IMEI #xyz"

und dann

"delete coloum #xyz" (Apple kann mir ja für diese technische Hilfe Geld überweisen und falls die Programmierer Hilfe brauchen - ruft mich an. Ach ja blöd ich hab kein Handy.)

Und das ist heute zuviel verlangt?

Bitte erklärt mir nicht das sei notwendig. Das ist es nicht! Das Samsung meiner Schwerster ist nicht registriert und um es mal ätzend zu sagen "anders als mein Telefon funktioniert es noch! " Und selbst wenn. wo ist das Problem eine Registrierung zu löschen wenn das Gerät in der Werkstatt ankommt?

Aber damit war die Sache ja noch nicht fertig. Nachdem man mir relativ pampig erklärt hatte dass ich kein Recht auf den Umtausch habe, "durfte" ich das Telefon an der Servicestelle zum "einschicken" abgeben.

Das Telefon kostet ja nur 699 Euro, das sind schlappe 9618.45Schilling oder 1367,12 D-Mark und es ist ja auch schon 2 Monate alt. Was habe ich mir nur gedacht? Immerhin kann ich nicht das geringste für das Problem. Strom war angesteckt ich habe es nicht einmal angefasst während des Updates.

Bei der Servicestelle angekommen saget man ich sollte den "Händy-Such-Dienst" abschalten da man uns das sonst verrechnen würde. Auf die Frage" und wie machen wir das das Telefon schaltet sich nicht ein? " Kam die Antwort: "Ach das können sie überall im Netz machen. "

Es hat folglich jeder zusätzlich zu seinem I Phone ein internetfähiges Gerät zu haben. Sonst hat man einfach Pech. (Ein 2tes Iphone kaufen um das 1ste reklamieren zu können?)

Auf die Frage nach der Internet Adresse gab es nur den Hinweis, das ginge überall im Netz. Auf mehrfache Nachfrage haben wir eine Telefonnummer erhalten.

Diese Telefonnummer habe ich heute erst so ca. 10 Mal angerufen es kommt immer nur ein Band dass mir erklärt das man mich zurückrufen werde. na mal sehen.

UUUps - man hat mich tatsächlich zurückgerufen. hat gedauert. aber dennoch der Anruf kam. Ich habe jetzt ein PDF erhalten dass mir angeblich Media Markt schon hätte geben sollen. Naja, danke für den Kundensevice.

Ok der Dienst war eh nicht aktiviert. Hoffe dass dies hier keine Fehlfunktion ist, sonst darf ich den Fehler bezahlen.

Darüber hinaus durfte ich noch 5 Euro für den I Phone 6 auf I Phone 4 SIM-Adapter bezahlen.

Da hätte ich die nächste Frage. Diese Adapter haben einen Wert von hochgegriffen 1 Cent. Ist es da angemessen einen Betrag von 5 Euro dafür zu verlangen? Lieber Herr Designer das neue I-Phone ist größer als mein letztes warum muss die Sim-Karte kleiner sein?

Ich stehe unter dem Eindruck dass der Kunde unseren Freunden bei Apple in dem Moment indem er das Produkt gekauft hat an den "angebissenen Apfelbäckchen" vorbei geht.

Ich kann nicht erkennen warum man den Kunden zu einer Registrierung zwingt und ihn dann mit der Begründung das Produkt sei ja registriert die normalen Verbraucherrechte abspricht. Vor allem da es ja nicht die Möglichkeit gibt diese nicht vorzunehmen. Was ist wenn ein Handy komplett ersetzt werden muss? Dann kann man die Registrierung doch auch löschen.

Ich stehe jetzt 10 Tage ohne mein Handy da, die Benzin-, Adapter-, Telefonat-, die Nerven- Kosten habe ich auch.

Alles in allem könnte man sagen dass es sich nicht mal Gericom erlaubt hat seinen Kunden für Eigenen Fehler auch noch Kosten zu verursachen. Der "angebissene Apfel" traut sich das sehr wohl. Ja sicher. Apple Produkte sehen nett aus, aber sie können nicht wesentlich mehr als die Konkurrenz und für den " Kundenservice" kann ich mich nicht erwärmen.

Liebe Grüße aus Österreich

N

Meine Forderung an Apple Österreich: Registrierung ist kein Grund ein Gerät nicht zurückzunehmen.

24.02.2015 | 14:04
von Natascha Steiner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden