Durch Desigual endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1152 Views | 17.10.2014 | 10:00 Uhr
geschrieben von Susann Drumm

Desigual (Barcelona)

Keine Ersatzteile

Im Urlaub in Marseille habe ich in einem Geschäft eine Original London-Bols-Tasche gekauft und leider schon am ersten Tag der Benutzung einen Magnetverschluss verloren, der mit einer kleinen aufgesetzten Gürtelschnalle eine Vordertasche schließt. Der Verschluss ging verloren, weil ich das Täschchen nicht geschlossen hatte, sondern offen trug. - Ich denke, dass sollte möglich sein. Insofern sehe ich den Verlust des Verschlusses als Konstruktionsmangel an.

Nun steht die Abdeckung der aufgesetzten Vordertasche ab und man sieht schon von weitem, dass hier etwas fehlt.

In Deutschland zurück ging ich mit meinem Kaufbeleg in einen Desigual-Store, wo mir ein Umtausch oder Ersatz verwehrt wurde.

Ich rief bei der allgemeinen Desigual-SOS-Nummer in Deutschland an, schilderte den Fall und bat um Zusendung eines Ersatzteils. ES GIBT KEINE ERSATZTEILE! Außer einem Knopfset. Ersatzteile sind nicht vorgesehen! Und einen Umtausch der Tasche gibt es auch nicht, weil ich die Tasche nicht in einem Orginal-Desigual-Store gekauft habe.

Also - so hübsch die Taschen auch sein mögen - Kundenservice geht anders. Das hätte ich von einer weltweit vertretenen Firma, die viel Geld für die Optik nimmt, wirklich anders erwartet! Nun muss ich mir irgendeine Art die Tasche zu verschließen ausdenken, - nur weil es an einem Ersatzteil für ein paar Cent fehlt.

Meine Forderung an Desigual: Ersatzteile

17.10.2014 | 20:54
Warum reklamieren Sie nicht beim Verkäufer. Wenn Sie bei Lafayette gekauft haben, sollte das kein Problem sein.

07.11.2014 | 10:13
von Susann Drumm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Desigual hat sich auf meine Beschwerde hier in der Recla-Box nicht gemeldet. Nacht zwei Wochen habe ich dort den Link für die Beschwerde mit der Bitte um Stellungnahme hingemailt.
Dazu gab es folgende Stellungnahme:
Hallo Susann,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Dass Sie mit unseren Verkaufsbedingungen nicht einverstanden sind, bedauern wir sehr. Desigual bietet weder einen Nachlieferservice von Ersatzteilen, noch einen Umtausch-Service im Fall von beschädigter / unvollständiger Ware. Das hat bei einem Unternehmen unserer Größe sowohl administrative als auch logistische Gründe.
Wir hoffen, dass die Kollegin/der Kollege aus dem Kundenservice Sie darüber informiert hat und auch darüber, dass Sie die Tasche selbstverständlich reklamieren können, sollten Sie sich in einem offiziellen Desigual-Geschäft gekauft haben und sich noch in dem Zeitraum der zweijähirgen Garantie befinden.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben oder ein anderes Anliegen, können Sie sich gern jederzeit wieder an uns wenden.

Damit war das Anliegen ja noch immer nicht gelöst und ich fragte nochmals nach:

Hallo,

ich habe die Tasche während meines Frankreich-Urlaubes leider offenbar nicht in einem offiziellen Desigual-Geschäft gekauft. Aber ich habe die Quittung über den auch von Ihnen überall empfohlenen Kaufpreis von 69 Euro. Woher soll ich als Kunde wissen, dass Sie Ihre gesetzliche Gewährleistungspflicht nur erfüllen, wenn Produkte nur an einem bestimmten Geschäft gekauft werden. Ist es überhaupt rechtlich in Ordnung, wenn Sie die Gewährleistung verweigern? Die Tasche ist nun vier Wochen alt, - soll ich sie wegwerfen?
Auf jeden Fall bin ich überrascht, dass Sie sich durch dieses unkulante und in meinen Augen völlig unverständliche Verhalten so schlecht in den Markt einführen. Natürlich werde ich in meinem Kollegen-, Freundes- und Bekanntenkreis von dem Kauf Ihrer Produkte abraten.

Darauf die letzte Antwort:
Hallo Susann,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Desigual verkauft das Verkaufsrecht mancher Artikel an andere Händler. Jene Händler übernehmen mit dieser Handelsfreiheit alle Rechte und Pflichten und dürfen somit auch den Preis selbst gestalten.
Bei uns ist die zweijährige Garantie auf alle unsere Produkte konstant. Wenn Sie aber einen Kaufvertragvertrag mit einem inoffiziellen Händler (Franchise, Multibrand, Kaufhaus, D-Shop) abschließen, können wir Ihnen im Falle eines Schadens nicht weiterhelfen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen oder auch mit anderen Anliegen oder Anregungen, stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Ich lasse es jetzt auf sich beruhen, aber werde tatsächlich nie wieder etwas dieser Marke kaufen. Schließlich handelt es sich um ein Ersatzteil im Wert von ein paar Cent, das ich sogar bezahlen würde. Und ohne dieses Teil kann ich die Tasche nicht tragen bzw. muss mir jetzt irgendetwas anderes überlegen. Aber eigentlich möchte ich auch nicht noch Werbung für Desigual laufen - mit dem dicken Schriftzug auf der Tasche.

29.11.2014 | 09:13
von Susann Drumm endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst