329 Views | 27.09.2014 | 10:28 Uhr

Apple GmbH

Defekter AMD HD 6750 M Grafikchip in MacBook Pro 15" Late 2011

Bestell-/Kundennummer: Fall 663618118

Meine Beschwerde richtet sich gegen den Apple Support. Ich habe oben genanntes MacBook Pro Ende November 2011 bei einem Apple-Händler gekauft und musste nach nur 2,5 Jahren feststellen, dass der verbaute AMD Radeon HD 6750 M Grafikchip das Notebook zum Absturz bringt.

Das äußert sich durch Streifenmuster im Display, geteilte oder verschobene Fenster, sowie Totalausfälle des Displays. Das Notebook muss dann drei- oder viermal neu gestartet werden. Der Fehler tritt beim Umschalten des internen Grafikchips auf besagten AMD Chip auf.

Meinem (Ex) Händler war das natürlich nicht bekannt, Recherchen im Netz ergaben jedoch, dass nicht wenige User davon betroffen sind. Der Händler hatte den kostenpflichtigen Austausch (ca. 650,-€) vorgeschlagen.

Ich habe mich an den Apple-Support gewandt. Ich erhielt ein Programm, welches ich auf meinem Rechner ausführen musste, und das Ergebnis habe ich dann an den Apple-Support geschickt. Ich sollte innerhalb einer Woche eine Rückmeldung erhalten. Diese erfolgte nicht und auch ein Nachfragen per Mail beim entsprechenden Support-Mitarbeiter blieb unbeantwortet.

Ich bin gerne bereit, etwas mehr Geld für funktionierende Hard-, u. Software auszugeben und habe mich daher für Apple entschieden. Ich nutze sämtliche Appel-Produkte und war bis auf Kleinigkeiten (aufgequollener Akku beim MacBook 2008) zufrieden.

Dass ein Premium-Notebook nach nur 2,5 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist, bzw. 650,-€ "nachgelegt" werden müssen, um das zu erhalten, wofür man schon bezahlt hat, werde ich nicht akzeptieren.

Meine Forderung an Apple GmbH: Ich bestehe auf kostenlose Nachbesserung bzw. Austausch des mangelhaften Produktes

27.09.2014 | 14:32

08.11.2014 | 10:32