Durch Air Via Bulgarian Airlines gelöste Beschwerde. | 737 Views | 21.08.2014 | 14:59 Uhr
geschrieben von Silke Fenske

Air Via Bulgarian Airlines (Hannover)

20 Stunden Verzögerung und Bahnticket daher ungültig

Bestell-/Kundennummer: 01NEC 18419059BOJ1

meine Tochter hat mit Ihrem Unternehmen eine 10tägige Reise nach Burgas/Bulgarien gebucht. Der Rückflug sollte am 16.08.2014 um 11:50 Uhr (Ortszeit) stattfinden, Ankunft in Frankfurt um 13:30 Uhr! Die Weiterreise nach Köln hatten wir mit der Bahn ab 15:25 Uhr gebucht, damit unsere Tochter noch genug Zeit für evtl Verzögerungen gehabt hätte. allerdings kam es zu einer so erheblichen Verzögerung, dass unsere Tochter erst am Folgetag und zwar nachts um 3 Uhr einsam und alleine und ohne Ansprechpartner in Frankfurt stand:

Zunächst kam noch in Bulgarien die Nachricht, dass der Flug sich um 3 Std verzögere, der Mitarbeiter vor Ort von Neckermann zeigt sich sehr reserviert und machte unserer Tochter gegenüber deutlich, dass diese "Zugticket ja wohl ihr Problem und nicht sein Problem wäre". Die Bahn wies uns freundlich darauf hin, dass unsere Tochter doch in Frankfurt bis 21 Uhr noch die Möglichkeit einer Umbuchung hätte. wenn die Verzögerung nicht weiter gegangen wäre:

Bereits am Flughafen angekommen, teilte man den Fluggästen mit, dass der Abflugtermin nun auf 19:00 Uhr verschoben worden sei, Ankunft in Frankfurt daher erst

um ca 21:30 Uhr! Unsere Tochter schrieb uns alleding BEREITS IM FLIEGER SITZEND um 20:20 Uhr (deutsche Zeit), dass sie seit knapp 1 Std auf dem Rollfeld stehen, ohne Motor, die Putzfrauen seien noch dabei, den Flieger zu säubern! Kurz danach, mit mittlerweile 10 Std Verspätung vom ersten Termin an, startete der Flieger, Ankunft in Frankfurt war ca 23:00 Uhr- genau 38 Minuten vor der letzten Zugverbindung nach Köln.

Aber es kam noch viel schlimmer: Ca 10 Minuten vor der Landung bekamen die Passagiere bescheid, dass sie nicht in Frankfurt, sondern im 125 km entfernten Hahn ankommen würden, von dort aus fuhr ein Shuttle Bus gegen 1 Uhr nachts dann nach Frankfurt und man setzte die Busgäste vor dem Terminal gegen 3 Uhr nachts ab!

Keine Erklärung darüber, wo der Ticketschalter der Bahn, bzw das Gleis zu finden sei, man erklärte lediglich, dass alles ausgeschildert sei. Die Schwebebahn zum Gleis war ausser Betrieb, unsere Tochter erreichte nach einigen umher irren nachts alleine den richtigen Gleis und glücklicherweise auch den Zug. Das neue Zugticket kostete nochmal ca 50 Euro.

Abgesehen von der Sorge, dass unsere Tochter nachts alleine auf dem fremden Flughafen umher irren musste, und nach insgesamt fast 20 Stunden OHNE Essen und Trinken angeboten zu bekommen, endlich zuhause ankam, möchten wir um Stellungnahme und Entschädigung bitten!

S. Fenske

Meine Forderung an Air Via Bulgarian Airlines: 50% Erstattung des Flugpreises sowie der Bahntickets

28.08.2014 | 17:23
Bisher leider keine Reaktionen

29.08.2014 | 18:02
von Klaus Schlesinger | Regelverstoß melden
Die Forderung des Beschwerdeführers lautet: '50% Erstattung des Flugpreises sowie der Bahntickets. '

Der Schadenersatz richtet sich nach der 'europ. Fluggastrechteverordnung', der VO (EG) 261/2004, wonach dem Passagier im Falle einer sogen. 'großen Verspätung', d. h., über drei Stunden verspätetes Eintreffen am Endziel, eine entfernungsabhängige Ausgleichsleistung über EUR 250,-, 400,- oder 600,- als pauschaler Schadenersatz zu zahlen ist. Näheres siehe hier: www.fluggastrecht.blogspot.de/2013/08/groe-verspatung.html

03.09.2014 | 15:45
von Silke Fenske | Regelverstoß melden
Ich habe soeben mit Neckermann Reisen telefoniert. Dort gab man an, dass die Beschwerde eingegangen sei, jedoch eine Bearbeitungszeit von derzeit ca 10 Wochen gegeben sei! Ich werde nicht locker lassen!

13.09.2014 | 16:45
von Silke Fenske noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor gibt es keinerlei Reaktionen! Allerdings haben wir uns bei unserer Verbraucherzentrale beraten lassen und einen Beschwerdebrief, zusätzlich zur Email, per Rückschein geschickt. Wir haben dem Reiseveranstalter Neckermann nun eine Frist für die Antwort gesetzt. Dies wurde uns so geraten, da die Fluggesellschaft eine bulgarische Gesellschaft ist und die Pauschalreise von Neckermann angeboten worden war. Dies war vor ca 4 Tagen, mal abwarten. Der Rückschein kam auf jeden fall noch exakt innerhalb der 4 Wochen Frist zurück!

15.10.2014 | 09:24
von Silke Fenske noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, nun, 9 Wochen nach dem katastrophalen Rückflug hat sich Neckermann Reisen und auch die Fluggesellschaft noch immer nicht gemeldet! Weder auf die Emails, noch auf die Einschreiben (mit Rückschein). bei der Verbraucherzentrale hat man uns wenig Hoffnung gemacht, dort hat man die Erfahrung, dass Neckermann Reisen es auch auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lasse, da 95% der Kunden bis dahin keine Lust mehr auf den Ärger hätten. das klingt nicht sehr kundenfreundlich. Für uns bedeutet dies NIE WIEDER NECKERMANN REISEN buchen! Und dies werden wir auch bei jeder Gelegenheit öffentlich kund tun- wir überlegen derzeit, einen Anwalt einzuschalten, aber bei 150 € Eigenanteil und einem insgesamten Reisepreis von 500 € geht wohl die Berechnung von Neckermann eher auf. Ich werde auf jeden Fall nie wieder dort buchen.

05.11.2014 | 08:59
von Silke Fenske gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute endlich, nachdem wir das "Angebot" über die Entschädigung in lachhafter Höhe von 15,- € abgelehnt hatten, bekamen wir doch 150,- € zugesprochen! 3 Monate ärgern haben sich also doch etwas gelohnt!