Durch cortexpower.de gelöste Beschwerde. | 794 Views | 24.05.2014 | 21:37 Uhr

cortexpower.de GmbH (Hofheim)

Reklamation mit allen erdenklichen Hürden!

Habe ein paar Salomon Kinderschuhe gekauft. Beim ersten Zubinden riss meinem 4-Jährigen das Zugband aus der Plastikverbindung. Nach Mailkontakt mit Cortexpower sollte ich erst ein Foto des Schadens schicken und im Anschluss auch noch die Ware zur PRÜFUNG einer Reklamation auf eigene Kosten zurücksenden. Ich tat meinen Unmut kund, sagte, ich hätte Fragen zu dem weiteren Verfahren und bat um einen Rückruf. Statt dessen kam eine weitere Mail, was denn an dem Verfahren nicht klar sein sollte.

Über die Hotline (ich habe die telefonische Verkaufsberatung gewählt, sonst landet man immer bei einem Ansagetext) hat ein Kollege sich für das vielleicht fehlende Fingerspitzengefühl entschuldigt und mir das Retourenlabel zugesandt. So weit so gut!

Dann eine Mail, der Umtausch sei nicht möglich, die Ware in der Größe nicht lieferbar, das Geld würde zurückerstattet. (UMTAUSCH?) Kurze Zeit später die Entschuldigung, es handele sich ja gar nicht um einen Umtausch, sondern eine Reklamation, ich dürfte mir etwas anderes im Sortiment aussuchen, eine Erstattung sei nicht möglich.

Meine etwas ungehaltene Drohung mit dem Blick ins BGB zu Reklamationen führte zu einer Mail: Die Ware wurde an den Hersteller zur Reklamationsprüfung gesandt, das müsse man abwarten.

Ich rief wieder an und klärte ab, ob ich noch damit rechnen könne, dass das Paar Schuhe in dieser Größe noch einmal bei mir ankäme, ich würde sonst ein anderes bestellen wollen. Schließlich war die Grundidee ja, kurzfristig ein Paar Schuhe für meinen Sohn zu kaufen! Die telefonische Rückversicherung meiner Ansprechpartnerin (Name notiert): Nein, das Modell ist so nicht mehr lieferbar, sie könnte mir anbieten, im System zu notieren, dass ich eine Gutschrift und keinen Warenausgleich wünschte. Teilerfolg?

Weit gefehlt! Zur gleichen Zeit hatte DHL bereits wieder ein Paket von Cortexpower an mich auf den Weg gebracht. Ja, von Cortexpower - nicht vom Hersteller (wo die Schuhe laut Aussage der Hotline ja jetzt eigentlich sein müssten)! Hier waren KOMMENTARLOS die identischen fehlerhaften Schuhe mit einem Austauschschnürsenkel (noch mal zur Klarheit, es handelt sich um ein Schnellspannsystem mit Plastiklaschen, zusammengebaut aus mehreren Einzelteilen) drin, die Reparatur soll ich jetzt wohl scheinbar selbst übernehmen. Ob ein Retourenlabel drin war, darf jeder selbst raten!

Meine Forderung an cortexpower.de GmbH: Rückerstattung der Kosten!

28.05.2014 | 15:37
Firmen-Antwort von: cortexpower.de GmbH

Liebe Kundin, lieber Kunde,

leider fehlen in Ihren Ausführungen eine Bestell- oder Rechnungsnummer, so dass wir nicht wissen wen wir anschreiben dürfen.

Wenn eine berechtigte Reklaamtion vorgelegen hat, was ich nach Ihren Schilderungen annehme, werden Ihnen die Kosten natürlich auch erstattet. Dies ist unser tägliches Geschäft und wird nach einer kurzen Email auch gerne direkt erledigt.

Gerne möchte ich noch darauf eingehen, dass zum Teil auch Reklamationen mittels Fotos mit den Markenherstellern geklärt werden. Damit wird versucht die Bearbeitungszeit für Sie als Kunden möglichst kurz zu halten.

Kim Hensel

cortexpower.de GmbH