Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 769 Views | 07.04.2014 | 11:50 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-5231993

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Recht junger Wäschetrockner funktioniert nicht mehr / Elektronik

Bestell-/Kundennummer: Bosch Avantixx7 WTE843A5/27, FD 9103 / 202137, gek. 15.7.11

Recht neuer Wäschetrockner funktioniert nicht mehr / Elektronik

Bosch Avantixx7 WTE843A5/27, FD 9103 / 202137, gek. 15.7.11

Zuvor besaß ich Haushaltsgeräte von Blomberg, die taten den Dienst viele Jahre gut. Von Siemens besaß ich auch viele Geräte, die funktionierten auch immer viele Jahre. Nun ich war mit der Verarbeitung dieser allen nicht zufrieden. Auch aus meinem Elternhaus kannte ich so etwas nicht. AEG, Miele etc. alles hatte man immer über viele Jahre. Ein katastrophales Erlebnis hatte ich nur mit Bauknecht, als ein Trockner nach bereits 6 Monaten ausfiel und man mir einen Garantiereperatur-Termin nach sage und schreibe 3 Wochen anbot. Da war Schluß, weg mit dem Ding. Ich entschied mich für einen Bosch Trockner. Qualität besser, trocknet nicht immer 100 % zufriedenstellend, aber ansonsten ein solides Teil. Und da ich auch mit meinen Bosch-Kleingeräten immer zufrieden war, dachte ich, ich inverstiere mal etwas mehr und kaufe mir jetzt alles von Bosch. Ist etwas teurer, aber Qualität hat eben ihren Preis? Oder!

Nun: Trockner, Waschmaschine, Kühlschrank, alles Bosch. Alles gute Neugeräte, da kann ja nichts passieren. Bei mir wird auch alles immer gut gepflegt und sauber gehalten.

Garantiezeit abgelaufen. Im dritten Jahr nun ist der Trockner auf einmal über Nacht einfach so ausgefallen. Das ist natürlich enttäuschend nach so kurzer Zeit, zumal ich ein ein-Mann Haushalt bin und die Beanspruchung wirklich nicht so groß ist. Kundendienst angerufen: Kundendienst sehr freundlich, bereits nach drei Tagen kommt jemand vorbei. Schön.

Kundendienst ist da, sucht nach dem Fehler: Maschine technisch einwandfrei, ist wohl ein Fehler in der Steuerung. Durch falsche Informationen wird der zweite Heizkörper nicht mehr eingeschaltet. Eine teure Reperatur möchte ich verständlicherweise für ein zweieinhalb Jahre altes Gerät nicht bezahlen, da kaufe ich mir lieber ein anderes. Nun gut der freundliche Herr vom Kundendienst bringt die Software noch einmal in den Urzustand. Es funktioniert wieder.

Kundendienst weg. Wäsche gewaschen. Ab in den Trockner. Gehte nix. Wieder kapuut.

Bezahlt habe ich bisher 70 Euro für Überprüfung und Regulierung.

Nun soll der Kundendienst 3 Tage später wieder kommen. Bosch bot mir Kulanz an bei einer Reperatur. Kulanz? Was ist das? Nun gut schaue ich mir Freitag mal an, was die sich darunter so vorstellen. Wie gesagt, mich nerven lassen und dann viel Geld bezahlen, möchte ich nicht. Lieber in Zukunft ein richtig gutes Gerät (Miele) kaufen oder nur noch Billigkram, den man eben wegschmeißt, wenn es nicht mehr funktioniert.

Vielleicht rufe ich auch vorher an und sage den Kundendienst ab. Es ist noch nicht einmal etwas kaputt, aber es funktioniert nicht. Und viel Geld soll es dennoch kosten. Was ist, wenn das jetzt ewig so weiter geht mit den Problemen bei diesem Gerät? Wenn ich hier ins Ranking der Beschwerden schaue, dann ist Bosch bei Haushaltsgeräten unangefochten, unschlagbar entfernt mit 120 Beschwerden (kaum noch einholbar) die Nummer 1 bei defekten Geräten, und schau: fast alles Software und Steuerungsfehler bei Trockner-Geräten. Gefolgt dann mit nur der Hälfte der Beschwerden von der Chaos-Truppe Bauknecht. Andere Hersteller stehen da schon viel besser da. Über Miele gab es nur wenige Beschwerden. Vielleicht lohnt sich der höhere Preis ja doch. In meinem Fall wäre es sicherlich besser gewesen.

Hat man seither seitens Robert-Bosch auch schon mal was dafür getan, grundsätzliche Steuergeräte in Frage zu stellen und komplett neu zu gestalten? Passiert ja anscheinend bei den anderen Firmen nicht!

Lohnt es sich überhaupt noch einen Trockner von Bosch zu kaufen?

Nur Ärger für ein Gerät höherer Preisklasse, zumal und dann tauchen die Probleme evtl. dann wieder auf?

Sonntagsgeräte?

Mit Waschmaschine und Kühlschrank bin ich bisher top-zufrieden muß ich sagen, ich möchte ja auch nicht nur meckern. Insbesondere der große (aber auch teure Kühlschrank) funktioniert bestens.

Aber irgendwie, wenn ich jetzt an Trockner denke, da fallen mir meine restlichen Haare noch aus. Ich hätte gerne, daß ich mir wegen solcher alltäglichen Gegenstände keine ernsthaften Gedanken machen muß.

Jetzt würde ich mal gerne wissen, wieso bei der Firma Bosch das Thema Wäschetrockner in Bezug auf Elektronik so ein Problem ist? Die Verarbeitung der Materialien ist wirklich besser als bei anderen Konkurrenten. Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Bitte um Antwort, wie würden Sie sich an meiner Stelle verhalten?

09.04.2014 | 10:54
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Falatouri,

Sie haben Recht und wir können Ihre Enttäuschung über den frühen Ausfall Ihres Wäschetrockners und den damit für Sie verbundenen Unannehmlichkeiten verstehen.

Wir bedauern sehr, Ihre berichtigen Erwartungen an einen exellenten Werkskundendienst nicht entsprochen zu haben.

Bitte geben Sie uns die Chance, Sie weiterhin zu unterstützen. Bei Interesse bitten wir Sie, uns direkt unter hvr-kundenbetreuung spider monkey bshg.com zu kontaktieren.

In Erwartung Ihrer persönlichen Kontaktaufnahme verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

11.04.2014 | 20:31
von ReclaBoxler-5231993 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Bosch Kundendienst ist wirklich sehr entgegenkommend. Nachdem die erste Reparatur den Zweck nicht erfüllte, erhielt ich drei Tage später einen neuen Termin, dieser wurde dann sogar noch einmal einen Tag vorverlegt. Stets freundlich wurde man behandelt und sogar telefonisch informiert, daß der Kundendienstmitarbeiter sich evtl. ein wenig verspäten könnte.
Die Rechnung wurde mir dann natürlich auch noch kulanter weise niedrig gehalten. Sehr schön für mich dann auch noch, daß man mir Tage später seitens Bosch mitteilte, daß man mir von meinem Rechnungsbetrag einen weiteren Teil zurück erstatten würde.

Ich hoffe wirklich, daß es eine Ausnahme war, daß mein Gerät ausfiel, denn ich habe zu Hause wegen meiner Arbeitszeiten wenig Zeit mich um solche Sachen zu kümmern, und wünsche, daß meine Geräte funktionieren. Wenn so etwas passiert ist ein sehr guter Kundendienst eben auch nur ein Trostpflaster. Zum Glück passierte all dieses in meinem Urlaub, und so hatte ich Zeit genug, mich darum zu kümmern.

Aber noch einmal Dank an den Bosch Kundendienst, daß sie dort so viel Geduld für einen Aufbringen und die Sache zu meiner Zufriedenheit klären wollten.

18.04.2014 | 08:42