585 Views | 04.03.2014 | 13:03 Uhr
geschrieben von Manfred Bouwman

Air France KLM

Reservierte Plätze in der Premiumclass

Wortlaut des Schriftverkehrs:

Sehr geehrte Damen sehr geehrte Herren, wir haben im März 2013 einen Flug von Hamburg, Paris nach Antananarivo gebucht. Da ich unter Morbus-Parkinson leide und Probleme mit langem Sitzen habe, buchten wir zusätzlich die Premium Economy. Es wurden uns die Plätze 12A+ 12B für Hin und Rückflug zugewiesen. Andere Plätze waren nach Ihrer Aussage nicht möglich, da alle bereits ausgebucht waren. (Siehe Ihre Nachricht) Auf dem Hinflug haben wir die bestätigten Plätze eingenommen.

Wir waren am Tage des Rückfluges sehr früh am Flughafen und haben als Erste dort im SkyPriority eingecheckt. Wir haben uns, im guten Glauben das die Sitzplätze ja confirmed waren auf die Plätze 12A+B gesetzt. Zu unserem Erstaunen beanspruchten andere Passagier diesen Platz. Wir mussten feststellen, dass man unsere im System festgeschriebenen Reservierungen gelöscht hatte und die Plätze anderweitig vergeben hatte. Wir wurden auf die Plätze 10E+F verwiesen. Auf Grund der geringen Beinfreiheit mit der ich wegen meiner Krankheit nicht zurechtkomme, reklamierten wir diese Plätze.

Die Stewardess versuchte zu ergründen, wieso dieser Wechsel zu Stande kam. Ich sagte: ich würde so lange stehen bleiben bis das geklärt würde. Darüber kam der Kapitän der Maschine hinzu und wollte mich aus dem Flugzeug verweisen! Statt das dieser Mann Rückgrat beweist und die anderen Fluggäste befragt, wie diese an die reservierten Plätze kommen, wollte er uns des Flugzeuges verweisen.

Auf Grund der vor uns stehenden Wand in der Reihe 10 konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen, da ich die Beine nicht gerade machen konnte.

Dieser Vorfall erhöht das nicht so gute Image der AIRFRANCE sicher nicht.

Ihrer Antwort sehe ich mit Interesse entgegen

Antwort Airfrance:

Unser Zeichen: 6927953001

Sehr geehrter Herr Bouwman,

vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 25. Januar 2014 in Verbindung mit Ihrer Flugreise am 20. Dezember 2013 mit AF935 und AF1710 von Antananarivo über Paris nach Hamburg.

Es tut uns leid zu erfahren, dass Ihre Reise nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit verlaufen ist.

Sie teilen uns mit, dass die von Ihnen reservierten Sitzplätze 12A und B für Sie an Bord des Fluges AF935 von Antananarivo nach Paris nicht verfügbar waren und Sie die Plätze 10F und E einnehmen mussten.

Nach unseren Aufzeichnungen erfolgte am 19. Februar 2013 über unsere Webseite für Sie und Frau Kathrin Bouwman eine Buchung in der Kabinenklasse Premium Economy für die Flüge AF935 und AF1710 am 18. Dezember 2013 von Antananarivo über Paris gebucht.

Am 24. April 2013 ergab sich eine Flugplanänderung, wodurch Ihre Flüge inklusive Ihren reservierten Sitzplätzen auf den 17. Dezember umgebucht wurden. Eine weitere Flugänderung erfolgte am 27. April 2013. Wiederum wurde Ihr Ticket gemäß den neu eingebuchten Flügen angepasst, allerdings wurden hierzu keine Sitzplätze vorreserviert. Somit hatten Sie für den Flug AF935 am 20. Dezember 2013 keine Sitzplatzreservierung.

Am Check-in Schalter wurden Ihnen am Abflugstag die Sitzplätze 10F und E zugeteilt. Es tut uns leid, dass Ihnen nicht bewusst war, dass Ihre Bordkarten diese Plätze auswiesen und Sie sich eigenmächtig auf die Plätze 12A und B setzten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Mitarbeiter Sie baten sich auf Ihre den Bordkarten entsprechenden Plätze umzusetzen.

Wir sind uns der Wünsche unserer Passagiere bewusst, dies gilt besonders in Bezug auf die Sitzplatzwahl in der Maschine. Aus diesem Grund haben die Passagiere die Möglichkeit, sich während des Einbuchens für einen bestimmten Sitzplatz zu entscheiden. Diese Reservierung stellt allerdings keinen rechtlichen Anspruch auf diesen Sitzplatz dar.

Air France ist immer bemüht, den Wünschen bezüglich der Sitzplätze nachzukommen, muss sich jedoch das Recht vorbehalten, aus operativen oder sicherheitstechnischen Gründen, Sitzplätze zu ändern.

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Frau Al-Gurnawi, vielen Dank für Ihre
Antwort. Es scheint, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Wir hatten
schon bevor die anderen Passagiere kamen die Plätze auf Reihe 10F+E
gewechselt. Also hatten wir nicht eigenmächtig, wie Sie schreiben, die
Plätze 12 A+B eingenommen. Die Stewardess, die wirklich bemüht war die Situation
zu klären, hat doch ein Protokoll geschrieben, in dem Sie die Fakten nachlesen
können. Ich habe vor dieser Reihe gestanden und niemanden behindert als Ihr
freundlicher Flugkapitän mich des Flugzeuges verweisen wollte.
Unser Flug
wurde mit Sitzplätzen am 19.02.2013 von Ihnen bestätigt. Siehe Anlage. Sie haben
den ursprünglich bestätigten Flug am 26.11.2013 gestrichen und uns mitgeteilt
das Sie uns auf den 25.11. gebucht haben. Gleichzeitig haben Sie einfach den
Flug Rückreise auf den 17.12.2013 vorgezogen. Der Fehler der angeblichen
Nichtreservierung der Sitzplätze liegt doch wohl bei Ihnen. Denn wir haben
telefonisch am 27.04.2013 den Flug auf Grund unserer bereits getätigten
Hotelreservierungen auf den 25.11. und 20.12.2013. geändert. Die Bestätigung
wurde uns zugesagt und kam auch. Also hätten Sie beide
Platzreservierungen übernehmen müssen.

Wie ich Ihnen mitteilte, leide ich
unter Morbus Parkinson und habe auf Grund der vor uns stehenden Wand und
mangelnder Beinfreiheit nicht schlafen können. Dafür bieten Sie mir nun 50,00 €
an und das auch noch zur Verrechnung. Das ist doch lächerlich. Zusätzlich kommt
dann von Ihnen auch noch die Empfehlung, doch Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit
zu buchen. Wenn Sie bitte mal in den Sitzplan dieser Maschine schauen. Wir
hatten gerade aus diesem Grund Premium gebucht.
Mit freundlichem
Gruß
Manfred Bouwman
Ps unter dem angegebenen Link für die Antwort erscheint error

Meine Forderung an Air France KLM: Eine Entschuldigung, ein Antwortschreiben und evtl einen Preisnachlass

16.03.2014 | 15:16

Air France ist

03.04.2014 | 21:46
Air France ist bemüht

04.04.2014 | 08:14
Hier sind von beiden Seiten Fehler gemacht worden, sowohl von AirFrance als auch von Ihnen! Und einen Aufstand zu proben "Ich bleibe hier jetzt so lange stehen, bis das geklärt ist" ist auch nicht unbedingt empfehlenswert!

Warum konnten oder wollten die anderen Passagiere ihre Sitzplätze nicht mit Ihnen tauschen?