Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 921 Views | 30.01.2014 | 21:18 Uhr
geschrieben von Frank Seele

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Keine Kulanz: Serienfehler bei Bosch Kodenstrockner Ecologixx 7

Bestell-/Kundennummer: WTW86560

Ich besitze wie viele andere Kunden auch, den Bosch Wäschetrockner Ecologixx 7, denn die Wärmepumpentechnologie hat mich seinerzeit überzeugt und mit dem Markennamen Bosch habe ich bis dahin auch Qualität verbunden. Dass Qualität durchaus auch schon mal etwas kostspieliger ist, versteht sich. Ärgerlich wird es dann, wenn man für sein Geld nicht die versprochene Qualität bekommt.

Mein Gerät leidet unter dem im Internet breit diskutierten Baufehler: Der Trockner stoppt nach ca. 1 Min. den Trocknungsvorgang und zeigt im Display das Symbol "Kondenswasser entleeren". Der Behälter wurde geleert, das Sieb gereinigt. Das Fusselsieb wurde ebenfalls gereinigt. Nach erneutem Einschalten hört es sich so an würde der Trockner pumpen. Dies macht er etwa 3 Min. Möchte man dann erneut einen Trocknungsvorgang starten, läuft er wieder nur einer Minute und zeigt das erwähnte Symbol im Display an. Ein Trocknungsvorgang ist somit nicht möglich. Gekauft wurde der Trockner Ende 2010.

Ich habe mich daraufhin mit dem Bosch Kundenservice in Verbindung gesetzt. Dieser hat das Gerät gereinigt und eine neue Pumpe eingebaut. Das war zum Glück noch kurz vor dem Ende der Garantie im Jahr 2012, sodass diese erste Reparatur kostenlos erfolgte. Mitte 2013 dann wieder dasselbe Spiel.

Diesmal durfte ich die Reparatur jedoch bezahlen, weil der dem BOSCH-Kundendienst angeblich nichts von dem im Internet diskutierten Serienfehler des Gerätes bekannt war und meine Frau dieser Aussage Glauben schenkte.

Jetzt schreiben wir das Jahr 2014, und seit Mitte des Monats haben wir, trotz zweimaliger Reparatur des Gerätes, wieder denselben Fehler. Ich warte jetzt einfach mal auf die von anderen Autoren in diesem Forum beschriebene Kulanz des Herstellers BOSCH.

Falls die nicht eintritt, werde ich mein vermeintlich "hochwertiges" Gerät entsorgen und der Marke BOSCH für den Rest meines Lebens den Rücken kehren.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Autausch den Gerätes oder kostenfreie Behebung des Fehlers

31.01.2014 | 11:09
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Seele,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrung mit Ihren Bosch WTW86560 zu schildern.

Ihre Verärgerung ist nach Lesen des Beitrags nachvollziehbar. Unter Ihrem Namen konnten wir leider keine Überprüfung unseres Werkskundendienstes feststellen. Um den Vorgang nachvollziehen zu können, teilen Sie uns bitte die Auftragsnummer bzw. Ihre kompletten Kontaktdaten (Adresse und Telefonnr.) und genaue Gerätedaten (E- und FD-Nr.) über kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com mit.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

31.01.2014 | 07:57
Ich habe auch diesen Trockner mit dem gleichen Problem, er wurde diese Woche zum ersten Mal repariert zum "Kulanzpreis" von 189,00€, aber wenn ich das hier lese, bin ich ja mal gespannt, wie lange die Reparatur hält (man hat ja 2 Jahre Garantie darauf) aber für mich steht jetzt eigentlich schon fest, das ich kein Bosch-Gerät mehr kaufe

02.02.2014 | 20:03
von Langzeittester | Regelverstoß melden
BSH (Bosch, Siemens, Neff, Constructa, Junker etc), Elektrolux (AEG, Zanussi), Whirlpool (Philips, Bauknecht, Privileg usw.), Beku (Blomberg usw.)

". aber für mich steht jetzt eigentlich schon fest, das ich kein Bosch-Gerät mehr kaufe".

Das wird ein Problem, in dem Preissegment gibt es sehr viele Marken aber nur eine Handvoll Hersteller!
Und alle kaufen die kompletten Baugruppen von weiteren Herstellern zu und diese wiederum einzelne Baugruppen von Subhersteller und diese ihre Bauteile von Subsubhersteller und diese die Einzelteile von Subsubsubhersteller und diese ihre Rohware von Subsubsubsubhersteller usw usw. Und alle haben den enormen Kostendruck, da wird dann am Rande der notwendigen Abnahmequalität gearbeitet.
Solche Geräte sind heutzutage "Made in World" und in so ein Gerät stecken weit über zwei-, dreihundert Lieferanten drinnen und wenn diese nur eine einzige Schraube für 0,01 Ct geliefert haben, die vorzeitig sich auflöst und einen Kurzschluß auf der Elektronik auslöst und die Maschine ist wirtschaftlich hin. Und das fehlerbehaftete Bauteil des Subsubsubsub-Herstellers findet sich auch vielleicht in eins von Elektrolux, Beki oder Whirlpool-Haushaltgeräten. Und über dessen Kulanz kannst du hier genügend nachlesen. Haushaltsgerätekauf ist heutzutage Glückssache. Ein gutes Abschneiden bei der StiWa bedeutet nur, dass das Gerät garantiert nicht in den ersten sechs Monaten ausfällt.

Entweder greift du gleich zum oberen Preissegment (In der Hoffnung, dass das Gerät besser ist und wirklich länger hält.) oder verlangst vom Händler eine langjährige Zusatzgarantie (In der Hoffnung, dass diese hält was sie verspricht und ihr Geld wert war).

mfG
Langzeittester

03.02.2014 | 17:33
Hallo,
Ja, das ist alles nachvollziehbar und ich bin mittlerweile so weit, das ich mir wieder einen "popeligen" Abluftrockner kaufen werde. Mein letzter hat ca. 9 Jahre problemlos seinen Dienst getan und neu kriegt man die auch schon für ca. 350,00€, dann ist der Ärger auch nicht ganz so groß, wenn er vorzeitig kaputt geht.

07.02.2014 | 23:40
von Frank Seele noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundendienst wird in Kürze das defekte Gerät begutachten. Ob die gewünschte Kulanz eintritt wird sich dann zeigen.

15.02.2014 | 20:04
von Frank Seele gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In Kürze wird das Gerät gegen einen neuen Trockner getauscht. Wir zahlen dafür einen dreistelligen Betrag, der etwa einem Viertel des Neuwertes des neuen Trockners entspricht. Ich hoffe, das neue Gerät ist ausgereift.