Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 8469 Views | 20.01.2014 | 19:42 Uhr
geschrieben von Theo A.

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Ecologixx 7 S Wärmepumpentrockner-Wärmepumpe defekt

Bestell-/Kundennummer: WTW 86562/12

Mein 2,5 Jahre alter Bosch Wärmepumpentrockner WTW86562/12, FD 9101, Ecologixx 7 s macht nicht mehr das, was ermachen soll, nämlich Wäsche trocknen. Selbst nach 6 Stunden Laufzeit ist die wäsche feucht und kein Wasser im Kondensatbehälter.

Der Trockner hat fast 900 Euro gekostet.

Ich dachte ich hätte bei diesem Preis eine sehr gute Qualität und einen sehr guten Service erworben.

Selbstverständlich sind die Feinsiebe in der Trommel und im Kondensatbehälter sauber. Selbst der Verdampfer ist sauber und nicht zugesetzt mit Flusen. Ein verdreckter Verdampfer hätte nämlich auch zur Folge, dass die Wäsche nicht trocknet oder sehr lange zum trocknen braucht.

Da ich mich beruflich auch mit Klimaanlagen befasse (KFZ-Bereich), weiß ich, dass der Kältemittel Kreislauf nicht funktioniert.

Ich habe schon mehrmals beim Bosch Kundenservice angerufen, welcher mir empfahl einen Termin mit einem Techniker für fast 70 Euro zu machen. Es gäbe wohl Kulanz Reparaturen, die übernommen werden würden. Dazu müsse sich der Techniker das Gerät vor Ort ansehen (69,50 Euro). Auf meine Bitte hin, mich mit einem Techniker zu verbinden, um zu erfahren ob es überhaupt eine Kulanz oder gar Garantie auf den Kompressor / Wärmepumpe gibt, wurde mir nur gesagt, dass er das nicht könne. Ich müsse erst einen Techniker kommen lassen.

Ich habe Kenntis von einem Fall, wo der Bosch Techniker den Kompressor als defekt diagnostiziert hat (WTW 86560CH/09 - zu der Zeit 33 Monate alt) und dem Kunden gegenüber sagte, dass es auf den Kompressor 3 Jahre Garantie gäbe.

Ich verstehe ja, dass sich ein Techniker das Gerät ansehen muss.

Ich hätte nur gerne vorher gewusst, was bei einem Defekt des Kompressors auf mich zu kommt. Ich möchte Ihnen nicht noch 69,50 Euro in den "Rachen" werfen, nur um bestätigt zu bekommen, dass ich lieber keinen Bosch Wärmepumpentrockner hätte kaufen sollen.

Ich möchte nämlich kein "totes Pferd" reiten.

Ich erwarte den kostenlosen Austausch des Gerätes und Übernahme der Kosten für die Überprüfung durch den Bosch Service bei Defekt des Kompressors/Wärmepumpe.

Mit freundlichem Gruß

Theo A.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Bei Defekt an Wärmepumpe/Kompressor kostenlosen Austausch des Gerätes

21.01.2014 | 08:57
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Theo A,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mit Ihrem Wäschetrockner mitgeteilt haben und uns so die Möglichkeit geben auf Ihre Beschwerde zu reagieren.

Gerne würden wir Ihren Fall eingehend prüfen. Bitte senden Sie uns zu diesem Zweck Ihre Kontaktdaten an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com damit wir eine weitere Vorgehensweise mit Ihnen persönlich abstimmen können.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

24.01.2014 | 23:51
von Theo A. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Bosch Kundensevice hat mich am 22.01.2014 angerufen. Die Dame am Telefon (Frau D.) war sehr freundlich.
Sie versicherte mir, dass zunächst ein Techniker meinen Trockner überprüfen wird.
Die Kosten dafür werden vom Kundenservice übernommen.
Weiteres erst nach der Überprüfung.
Der früheste Termin ist leider erst am 04.02.2014.
Bin gespannt.

25.01.2014 | 14:50

29.01.2014 | 17:34
Habe das gleich Problem mit meinem Wärmepumpentrockner, ist jetzt repariert worden. Erst sollte es 300,00 € kosten nach langem Hin und Her wurde mir ein "Kulanzpreis" von 189,00€ angeboten, und nur, weil ich ohne Reparatur ca. 70,00€ zahlen sollte, habe ich zähneknirschend eingewilligt.
Natürlich habe ich mich bei der Reklamationsabteilung beschwert, und da kam nur die Antwort, das halt eine Reparatur schon mal anfallen kann, und mir ja schon Kulanz gewährt worden wäre und ich die Reparatur nicht ersetzt bekomme. Das Gerät hat 1000,00€ gekostet und hat nach 3-4 Jahren schon einen Schaden, der 1/3 des Neupreises ausmacht. Das kanns doch nicht sein. Wenn das "Boschqualität" ist, verzichte ich in Zukunft darauf

02.02.2014 | 11:25

04.02.2014 | 15:54
von Theo A. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sooo, der Service Techniker von Bosch war heute da. Wie erwartet ist der Verdichter beziehungsweise die Wärmepumpe defekt. Der Kompressor baut keinen Druck mehr auf.
Nach einem Telefonat mit seinem Vorgesetzten, wurde mir der Austausch des Trockners gegen ein Neugerät angeboten für "nur" 240,00 Euro. Nachdem ich dies ablehnte, kam man mir entgegen. 210,00 Euro ist das letzte Angebot seitens Bosch.

Damit bin ich absolut nicht einverstanden.

Warum? :

Die Wärmepumpen - Einheit ist ein geschlossenes System. Als Kunde / Benutzer kann man einen Kompressorschaden nicht hervorrufen durch die Benutzung des Trockners. Ergo, muss der Mangel schon vorhanden gewesen sein.
Ein Kompressorschaden nach so kurzer Zeit (c. a. 2,5 Jahren) hat nichts mit normalem Verschleiss zu tun.

Oder ist es etwa die Regel, dass man z. B. Kühlschränke alle 3 Jahre wegen eines Kompressorschadens neu kaufen muss?

Es ist ja nicht so, dass ich nur die Kondensatpumpe, Schwimmer usw. regelmäßig von Flusen befreien müsste, damit der Trockner wieder funktioniert und trocknet.
Nein, mein Trockner ist irreparabel defekt.

Ich hoffe, dass die Weltfirma BOSCH trotzdem noch hinter ihren (hochpreisigen) Produkten steht.

Zumindest meine Siemens (BSH) Waschmaschine funktioniert noch (4Jahre alt - auf Holz klopf) und der Durchlauferhitzer (Siemens) ebenso.

Für mich ist somit das Problem noch nicht gelöst.

Mit freundlichem Gruß

Theo A.

03.03.2014 | 08:50

22.03.2014 | 17:33
von Thorsten Berg | Regelverstoß melden
Hallo Theo,

hatte das gleiche Problem und ich habe 150 Euro bezahlt.
Eine Unverschämtheit für ein 2 1/2 Jahre altes Gerät. Kulanz sieht anders aus und ich habe mich entschieden nie mehr Bosch.

22.03.2014 | 19:43
Hallo,
Ich habe nach einem Beschwerdebrief an die Serviceabteilung (Adresse steht auf der Rechnung) den gesamten Rechnungsbetrag von 180,00 € ersetzt bekommen