443 Views | 17.01.2014 | 14:17 Uhr

United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG (Wien)

Quantensprünge, oder: Physikunterricht à la UPS (14. -16. Januar)

Nachdem ich seit langem mal wieder ein Paket über UPS bekommen sollte, erinnere ich mich, warum ich sonst darauf achte, dass das Paket mit der Post verschickt wird.

Also erst mal das Positive: das Paket war aus Stuttgart nach Innsbruck in einer Nacht transportiert worden.

Hilft halt leider nicht viel, wenn der Zusteller nicht klingelt.

OK, zur angegebenen Zeit hab ich noch geschlafen, allerdings ist meine Klingel recht laut, wundert mich also schon etwas, vor allem weil der Post-Mann mich immer aufweckt.

Kein Problem, sie stellen es ja nochmal am nächsten Tag zu.

Jetzt gehts aber richtig los:

Der erste Zustellversuch war laut Tracking um halb 10, also habe ich ab ca. 8 (da stellt bei mir die Post immer zu) mit dem Paket gerechnet und die Wohnung nicht verlassen.

Dazu muss ich sagen: Ich bin Student und habe momentan keine Vorlesungen weil ich auf eine wichtige Prüfung lerne, sonst wäre das gar nicht möglich.

Als dann bis kurz vor 5 (laut Homepage Ende der Zustellzeit) immer noch nichts kam, habe ich bei der Hotline angerufen, bei der mir eine unfreundliche Dame sagte, das könne bis 19 Uhr dauern.

Auf die Schilderung meiner Situation, dass ich schon den ganzen Tag warte meinte sie einfach nur: "Mei, so ist das halt, kann man nichts machen"

Jep, dass nenne ich Kundenorientiert.

Natürlich kam bis 19 Uhr auch nichts, und die Hotline war dann nicht mehr besetzt (Ein Schelm wer Böses dabei denkt)

Also dann, neuer Tag, neues Glück, vielleicht war der Fahrer ja überlastet, nicht toll, hätte ich aber Verständnis für.

Also am nächsten Tag das gleiche Spiel: Frühstücken, an den Schreibtisch setzen, lernen und hoffen dass das Paket kommt.

Gegen halb 10 schaue ich mal wieder ins Tracking, und, oh Wunder, ich war letzten Tag wohl doch nicht da, und, noch besser, heute auch nicht.

Falls ich jetzt noch herausfinde warum, ist mir der Physik Nobelpreis sicher.

Das Paket war gestern natürlich um Punkt 14.50 Uhr wieder im Depot, wie am ersten Tag auch. Soviel also zu: "Bis 19 Uhr", das war eine dreiste Lüge wegen der ich weitere 2 Stunden in der Wohnung festsaß.

Wer mitgezählt hat weiß, dass jetzt die 3 Zustellversuche vorbei sind.

Etwas verärgert rufe ich wieder bei der Hotline an (keine Ahnung was das kostet, aber ich würde denen liebend gerne jeden einzelnen Cent in Rechnung stellen).

Diesmal habe ich etwas mehr Glück, die Dame zeigt Verständnis und sagt mir, sie gebe die Beschwerde weiter und es wird sich jemand bei mir melden.

Nach einer halben Stunde erhielt ich einen Anruf, der Zusteller hätte das Paket gar nicht dabei gehabt, das liegt noch bei ihnen.

Gestern war natürlich eine Aushilfe da, was sonst.

Zustellung ist selbstverständlich auch, wie sollte es anders sein, erst am nächsten Tag möglich.

Damit sich der arme, unschuldige Zusteller bei mir melden kann, falls er zu verwirrt ist ein Paket an eine exakte Adresse zuzustellen (wofür wird der eigentlich bezahlt?), gebe ich die Erlaubnis, meine Handy-Nr. auf das Paket zu schreiben.

Während dem Telefonat muss meine F5 Taste den Frust ausbaden und ich aktualisiere mal wieder das Tracking.

Und, oh Wunder, gestern wurde doch kein Zustellversuch unternommen.

Heute war aber trotzdem der dritte.

Jeder der zählen kann dürfte merken, da stimmt was nicht. Aber egal, eventuell hat UPs sein eigenes Zählsystem, nur ungerade Zahlen, oder so.

Auch sonst keine Spur mehr von den Einträgen im Log, alles wie von Geisterhand verschwunden. Sehr mysteriös, ich sollte hier mal nach einem Wurmloch suchen.

Das Paket sollte also morgen kommen, ich hoffe mal das klappt dann zumindest.

Schlusswort:

Ich finde es eine Frechheit, dass ein Paketdienstleister der nur zustellt und keine Abgabestellen in Wohngebieten hat nichtmal das hinbekommt. Bei der Post weiß ich, wenn ich nicht da bin gehe ich 5 Minuten über den Inn und hab mein Paket. UPS stellt 3 Mal zu, oder in anderen Worten, trägt 3 Mal "Zustellversuch" ins Tracking ein und dann darf man schauen wie man an das Paket kommt.

Menschen ohne Internetanschluss haben selbst da ein Problem, denn eine Benachrichtigungskarte fehlt bei mir genauso wie die Lieferung. Wenn ich will dass mein Paket rumfährt und rumliegt, lege ich es in den nächsten Bus, dafür zahle ich dann aber keine Versandkosten.

Meine Forderung an United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG: Pakete in Zukunft zustellen, oder zumindest versuchen, die Klingel ist nicht nur Dekoration

18.01.2014 | 17:22
Nachtrag:
Mittlerweile (am 17.1.) ist das Paket angekommen.
Wie vereinbart wurde ich angerufen kurz bevor der Zusteller an meiner Adresse war.
Kurios war dann aber doch, dass er, statt zu klingeln, nochmal anrief.
Ich wohne in der Wohnung schon seit über einem Jahr und bisher hat das noch jeder geschafft, die Klingelnummer steht schließlich groß neben meinem Namen auf dem Briefkasten.
Wäre vielleicht empfehlenswert, diese, für einen Paketzusteller doch nicht ganz unwichtige, Fähigkeit zu überprüfen bevor man ihn einstellt, bedeutet es doch, dass es ihm anscheinend ohne Telefonnummer nicht möglich ist Pakete zuzustellen.