555 Views | 15.01.2014 | 12:52 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Dubioser Anruf eines Vodafone-Mitarbeiters an meinem Geburtstag

seit acht Jahren bin ich Kunde in Ihrem Hause und zur Zeit leider sehr unzufrieden mit Ihrem Service. Den Grund schildere ich Ihnen im Verlauf des Schreiben noch ausführlicher. Bisher habe ich mich nicht gescheut eine deutlich höhere monatliche Grundgebühr (ca. 70 Euro) an Sie zu zahlen, obwohl es sehr viele günstigere Angebote gibt. Der Grund nicht zur Konkurrenz zu wechseln war in erster Linie, dass ich Vodafone vertraut habe und als zuverlässiger, treuer Kunde niemals damit gerechnet hätte, so über den Tisch gezogen zu werden.

Am 23.04.2013 erreichte mich ein Anruf aus dem Callcenter der Vodafone-Kundenbetreuung. Überraschend wurde mir mitgeteilt, dass ich aufgrund meiner langjährigen Kundentreue ein Geburtstagsgeschenk erhalte. Bei diesem Geschenk handelte es sich um ein einfaches Sony-Handy. Bestimmt können Sie aus meiner Kundendatei entnehmen um welches Modell es sich dabei handelte. Wie Sie dann sicher selbst feststellen werden, handelte es sich bei dem Handy nicht um eines der neusten Smartphones, die man sich bei einer Vertragsverlängerung aussuchen könnte oder würde. Vor allem bei dem hohen monatlichen Grundpreis, den ich an Sie zahle. Der Vodafone-Mitarbeiter war sich scheinbar zu diesem Zeitpunkt bereits sicher, dass ich dieses Handy niemals nutzen werde, da er wahrscheinlich einsehen konnte, dass ich ein hochwertigeres Smartphone aus der letzten Vertragsverlängerung nutze und schlug auch gleich vor, dass ich das geschenkte Handy verkaufen oder weiter verschenken könne. Nichts weiter wurde in diesem Telefonat besprochen. Ich bedankte mich für das Geschenk und beendete den Anruf.

Da meine letzte Vertragsverlängerung kanppe zwei Jahre her war, rief ich einige Zeit später bei der Vodafone-Kundenbetreuung an, um mich zu informieren, wann ich meinen Vertrag wieder verlängern und ein neues Smartphone erhalten kann. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass mein Vertrag bereits in Kombination mit einem neuen vergünstigten Handy verlängert wurde. Da ich in diesem Moment davon ausging, dass es sich um eine Falschauskunft handelt, verlangte ich nach Details. Daraufhin erfuhr ich, dass das vermeindliche Geschenk vom 23.04.2013 mein neues vergünstigtes Handy sein sollte und sich mein Vertrag bereits um zwei Jahre verlängert hat. Auf meine Einwände wurde nicht eingegangen, meine Nachfragen wurden nicht ernst genommen und als ich nach der Gesprächsaufnahme fragte, wurde mir mitgeteilt, dass diese nach drei Monaten gelöscht wurde und somit keine Beweise mehr für den betrügerischen Anruf existieren. Anschließend wurde ich durch den plötzlich sehr unfreundlichen Callcenter-Mitarbeiter abgewimmelt.

Ich bin nach wie vor sehr entsetzt über die oben beschriebenen Geschehnisse. Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine telefonische Vertragsverlängerung vorgenommen und hätte auf keinen Fall das Sony-Handy für meine Vertragsverlängerung ausgewählt, was schon der absolute Witz und der größte Beweis für diesen Betrug ist. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich zu einem späteren Zeitpunkt sowieso vor mich über die Vertragsverlängerung zu informieren, evtl. den Tarif zu wechseln und hätte mir selbstverständlich ein hochwertiges Smartphone ausgesucht. Vor allem wenn Sie berücksichtigen, welches Smartphone ich zu der Zeit nutzte und immer noch nutze. Man darf außerdem weiterhin nicht außer Acht lassen, welch eine hohe Grundgebühr ich monatlich zahle. Niemand der Grundgebühren in dieser Höhe oder auch nur annährend so viel zahlt, würde sich jemals so ein Handy im Rahmen einer Vertragsverlängerung aussuchen!

Ich bin sehr enttäuscht und schockiert zugleich wie man treue Kunden bei Vodafone behandelt. Zumal überall bekannt ist, dass Vodafone stetig Kunden verliert und ein massiver Umsatzrückgang stattgefunden hat.

Ich erwarte nun, dass ich den Vertrag fristlos kündigen kann und eine angemessene Entschädigung von Ihnen erhalte, da der Vertrag nun schon seit etwa neun Monaten läuft und ich mit diesem aus verschiedenen Gründen, wie zum Beispiel dem Preis und dem Datenvolumen sehr unzufrieden bin und außerdem kein neues Smartphone erhalten habe. Begründen muss ich meine Forderungen wohl nicht noch deutlicher und erwarte nun eine Reaktion Ihrerseits. Ich erwarte, dass eine fristlose Kündigung meinerseits ermöglicht wird und mir eine Entschädigung zugesprochen wird. Wie die zusätzliche Entschädigung aussehen soll, können Sie mir vorschlagen. Ob ich damit einverstanden bin, ist abzuwarten. Ich bitte um realistische Vorschläge und hoffe keine dubiosen Vorschläge zu erhalten.

Sollte ich bis zum 28.01.2014 keine Bestätigung über die fristlose Kündigungsoption sowie einen Vorschlag zur Entschädigung erhalten, werde ich meinen Anwalt unverzüglich beauftragen den Fall zu bearbeiten. Weiterhin werde ich die Presse umfangreich informieren und mich selbstverständlich gleichzeitig an den Verbraucherschutz wenden.

Ich habe keine Lust und vor allem auch keine Zeit mich weiterhin mit Ihnen herumzuschlagen und mich mit Ihren Ausflüchten abzufinden. Bitte bearbeiten Sie mein Anliegen sorgfältig und gewissenhaft, falls dies in Ihrem Hause überhaupt noch möglich ist. Beweisen Sie, dass Ihr Haus noch ein Funken Anstand besitzt und treue Kunden anständig behandelt werden!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Fristlose Vertragsbeendigung und angemessene (!) Entschädigung

22.01.2014 | 18:27
von ReclaBoxler-2822273 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider noch keine Reaktion von voderfone!