Durch Hotels.com endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 6506 Views | 13.01.2014 | 11:10 Uhr
geschrieben von Manfred Müller

Hotels.com (Hennef)

Hotels.com verweigert Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer

Ich musste mir am 28.10.2013 aus beruflichen Gründen ein Hotel buchen.

Dachte mir, kein Problem und rief rasch bei Hotels.com an.

Der freundliche Mitarbeiter hatte viel Geduld bei der auswahl des Hotels. Dann fing es jedoch schon an. Ich teilte ihm mit, dass ich geschäftlich unterwegs sei und daher die Reisekosten mit meinem Arbeitgeber abrechnen muss. Stichwort: ausgewiesene Mehrwertsteuer. Dieser sagte mir, dass es keinen Unterschied macht ob ich geschäftlich oder privat unterwegs bin. Dumm nur, dass er es mittlerweile schon gebucht hatte, ansonsten hätte ich mir direkt ein Hotel gebucht ohne Hotels.com.

Am Hotel an der Rezeption angekommen teilte ich der Empfangsdame die Rechnungsanschrift mit. Diese ist dann total pampig geworden und sagte mir, dass ich keine Rechnung von ihnen erhalten werde, da über Hotels.com bzw. Expedia gebucht wurde.

Super, keine Rechnung. Nach mehrmaligem anrufen bei Hotels.com & Expedia.de wurde ich hingewiesen, dass ich auf der Hotels.com Seite einen Beleg ausdrucken könne mit der vorhandenen Buchungsnummer. Dumm nur, dass da keine ausgewiesene Mehrwertsteuer steht, da Netto abgerechnet wird.
Das Hotel macht es sich da natürlich leicht und weist mich gleich ab, da ich nicht direkt gebucht habe.

Habe mich an den Kundenservice von hotels.com gewandt und alles geschildert. Jetzt teilte mir die Dame mit, dass ich mir einen Beleg ausdrucken kann (obwohl ich das ja bereits gemacht habe, aber mir das nichts nützt).
Nach zwei weiteren Mails meinerseits kam leider nichts mehr zurück.

Meine Forderung an Hotels.com: Ausstellung einer Rechnung mit Ausweis der gesetzl. Mehrwertsteuer zu meiner Buchung 114495700123

20.01.2014 | 17:05
von Manfred Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hotels.com teilte mir in einer Mail vom 18.01.2014 mit, dass sie ein amerikanisches Unternehmen seien und es nicht möglich wäre eine Rechnung mit Mwst. auszustellen.
Sie können mir damit nicht weiterhelfen und haben den Fall für sich schon abgeschlossen.
Ich bin mächtig enttäuscht von Hotels.com.

28.01.2014 | 12:55
von Manfred Müller endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde nun mitgeteilt, dass es wegen einer Sonderregelung für Reisebüros nicht möglich sei eine Rechnung zu erstellen.
Mein Arbeitgeber hatte meine Reisekosten nun bewillig nachdem ich ihm den (unnötigen) Schriftverkehr zwischen mir und Hotels.com zugesendet habe.
Ich kann allen Geschäftsreisenden nur empfehlen direkt ein Hotel zu buchen ohne Buchungsportale.
So ist wenigstens gewährleistet, dass es am Ende auch mit der Rechnung klappt.