Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 794 Views | 22.12.2013 | 19:14 Uhr
geschrieben von Ferdinand Scheuring

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Trockner WTW 86560/09 Füllstandsanzeige Wasserbehälter leuchtet

Hallo zusammen,

wir haben uns 2010 für einen Wäschetrockner WTW 86560/09 aus dem Hause Bosch entschieden, da das Gerät in den einzelnen Bewertungen sehr gut bewertet wurde.

Kaum war die Garantie (Anfang 2013) vorüber, blinkte im Display die Füllstandanzeige für den Wasserbehälter, das Gerät verweigert seine Dienste und lässt sich auch durch intensives Reinigen des Filters im Tank etc. nicht mehr aktivieren.

Nach etwas Bedenkzeit, was ich den nun mit dem guten Stück machen sollte, machte meine Frau dann einen erneuten Versuch den Trockner zu starten. Siehe da, er funktionierte wieder.

Leider nicht sehr lange im April/13 wieder stellte der Trockner erneut seinen Dienst ein.

Ich habe mich dann mit dem Bosch Kundendienst in Verbindung gesetzt, der mir dann auch recht schnell (nur 5 Arbeitstage) einen Techniker vorbei geschickt hat.

Dieser reinigte das Gerät ohne auch nur ein Bauteil zu wechseln. Ergebnis: Trockner läuft wieder normal. Die Hinweise und Tipps des Technikers haben wir dann auch aufgenommen und die weiteren Monate durchgeführt. (Filter alle nach jedem Durchgang reinigen auch den im Wassertank, alle 2 Wochen frisches Wasser mit in den Tank geben um die Flusen durchzuspülen etc.).

Nun streikt unser Trockner kurz vor Weihnachten 2013 erneut. Fehlerbild Füllstandsanzeige leuchtet Trockner verweigert seinen Dienst

Das selbe Problem wieder. Nach ein paar Stunden Stillstand läuft er einen Durchgang komplett, dann wieder Abbruch des Programms.

Das Problem ist bei Bosch sehr gut bekannt, leider wird nichts dagegen unternommen.

Das sich selbst reinigende System funktioniert nicht richtig und es setzen sich Flusen ab, die dann für diesen Fehler verantwortlich sind. Dieser Fehler ist konstruktiv bedingt.

Nun wieder den Kundendienst anrufen, wieder einen Termin vereinbaren, eventuell wieder 150 Euro bezahlen für die Reinigung des sich selbst reinigenden Systems?

Wir brauchen den Trockner also Kundendienst informiert.

Rückmeldung für die Rep. fallen keine Kosten an, da Bosch auf Ihre Rep. 2 Jahre Garantie gibt.

Dennoch soll nun erst am 13.1.14 ein Techniker kommen, da vor Weihnachten keine Termine mehr frei sind.

Danke BOSCH, dass ich nun über Weihnachten mit Wäscheständern im Wohnzimmer bei einem 5 Personen Haushalt verbringen darf, da der Trockner mit einem konstruktiven Fehler aus Ihrem Haus nicht richtig funktioniert.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Zeitnahe Rep. und langfristige Behebung des Fehlers kostenlos

27.12.2013 | 12:38
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Scheuring,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Gerne haben wir den Sachverhalt für Sie überprüft und bei der Recherche festgestellt, dass bereits ein Termin für den 27.12.2013 vereinbart worden ist.

Wir gehen davon aus, dass bei diesem Termin eine zufriedenstellende, langfristige Lösung gefunden wird und bedanken uns an dieser Stelle für Ihr Vertrauen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

27.12.2013 | 13:35
von Ferdinand Scheuring gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde mit dem Techniker der Austausch des Gerätes vereinbart.
Es wird hierbei auf ein Nachfolgemodell getauscht gegen einen kleine. Aufpreis!