Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 2344 Views | 27.11.2013 | 12:15 Uhr
geschrieben von Andreas Unger

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Kühlschrank defekt, schlechter Kundendienst

Wir kauften unseren Kühlschrank für 600 € im April 2012 von der Firma Bosch in der Annahme, ein ordentliches deutsches Markengerät einer renommierten deutschen Traditionsfirma zu erwerben. Was wir allerdings derzeit mit dem Kundendienst dieser Firma erleben, hört sich eher nach Dritte Welt an und spottet jeder Beschreibung.

Am 08.11.2013 bemerkten wir, dass scheinbar unser Kühlschrank kaputt ist. Die Frostfächer waren richtiggehend "warm" und die eingefrosteten Lebensmittel begannen bereits zu tauen. Kann passieren und ist ja noch Garantie drauf. Daraufhin riefen wir den Bosch-Kundendienst am selben Tag. Wir bekamen einen Reparaturtermin für den 18.11.2013, 11-15 Uhr. Es gefiel uns zwar nicht, dass dieser Zeitraum so lang sein würde, aber wir nahmen zähneknirschend an da vorher partout nix frei wäre (sagte die Dame vom Kundendient).

Ich nahm an diesem 18.11., Montag vergangene Woche, extra Urlaub, denn wer ist als normaler Arbeitnehmer schon zwischen 11 und 15 Uhr zu Hause? In der Woche zwischen dem Anruf und dem Reparaturtermin griff das Wärmeproblem dann auch auf den oberen Kühlbereich über, so dass wir im Kühlschrank derzeit 10 - 15 Grad haben, was viel zu warm ist.

Nun also kam der Techniker (sehr pünktlich, das muss man ihm lassen) am 18. gegen 11 Uhr. Er schaute kurz hinter den Kühlschrank und fand auch das Problem. Der Kompressor (oder sowas) sei kaputt. Da man ihm aber keine Teile mitgegeben habe, müssen wir einen neuen Termin machen. Er schlug den 11.12.2013 vor! Ich verneinte ausdrücklich, da wir wohl kaum anderthalb Monate mit kaputtem Kühlschrank verbringen können. Wann es mir denn recht wäre fragte er(!). Ich sagte natürlich "So schnell wie möglich, diese Woche noch". Ich könne aber erst ab 15 Uhr wegen Arbeit. Da sah er mich mit solchem Schrecken an, als hätte ich ihn um Mitternacht bestellt. Bis spätestens 13 Uhr wäre genehm laut seinem Standpunkt. Das muss man sich mal überlegen. Mitten in Deutschland.

Er sagte, es werde sich noch am selben Tag (18.11.) jemand melden mit einem zeitnahen Termin. Dann ging er. Kompletter Urlaubstag im A***h, prima. Vorher gab er mir als i-Tüpfelchen noch kluge Ratschläge, z. B. ob ich nicht derweil noch ein Ersatzgerät im Keller habe (klar, hat doch jeder Haushalt 2 Kühlgeräte für hunderte Euro rumstehen). Es meldete sich natürlich niemand, obwohl ich den ganzen Tag erreichbar bin.

Ich rief also selbst am 19.11. den Kundendienst noch einmal an. Schilderte nochmal das Problem. Durfte feststellen, dass der 11.12. bereits festgemacht worden war, obwohl ich den deutlich abgelehnt hatte. Neuer Termin wurde vereinbart, wieder anderthalb Wochen später, auf heute, also Mittwoch den 27.11., 12-17 Uhr. Meine Frau hatte bereits alles arrangiert um eher von Arbeit zu kommen. Gestern, 26.11., rief dann prompt der Kundendienst bei mir an, der Techniker wäre krank, wir müssten wieder verschieben. Jetziger Termin nächster Freitag, 06.12.2013! Mal schauen was da wieder dazwischenkommt.

Mal ehrlich, sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich komme mir vor wie bei irgendeiner Billigfirma, als würde Ryanair Küchengeräte produzieren. Ich habe Frau und 2 kleine Kinder, denen ich halb erwärmte Lebensmittel vorsetzen muss. Ich lagere wie ein Obdachloser das Zeug auf dem Fensterbrett, was nun auch schwer wird, weil das nachts gefriert und ich morgens somit brettharte Wurstscheiben aufschneiden darf.

Das ist eine Unverschämtheit sondergleichen. Vier Wochen (nach jetzigem Stand) mit defektem Kühlschrank und immer und immer wieder Verschiebungen. Und das nicht bei einem vietnamesischen Noname-Hersteller, sondern einem (so dachte ich mal) renommierten deutschen Unternehmen. Ich werde nach dieser Erfahrung wohl einen Bogen um diese Firma machen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Schnellstmögliche Reparatur noch in der 48. Kalenderwoche, nachmittags!

05.12.2013 | 10:48
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Unger,

vielen Dank für Ihre direkte Kontaktaufnahme mit unserem Werkskundendienst.

Wir freuen uns, dass in einem persönlichen Gespräch eine positive Lösung gefunden wurde und stehen Ihnen auch zukünftig unter den Ihnen bekannten Kontaktdaten für Rückfragen zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

08.12.2013 | 11:14
von Andreas Unger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Bosch hat uns Anfang dieser Woche (49. KW) einen neuen Kühlschrank zugesagt, da mehrere Reparaturen gescheitert sind. Dieser soll Anfang der 50. KW geliefert werden. So das zuverlässig der Fall sein wird und damit endlich wieder normale "Zustände" in der Küche herrschen, ist der Fall im positiven Sinn erledigt.

15.12.2013 | 12:02
von Andreas Unger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Dilemma konnte nun Gott sei Dank beendet werden. Wir haben von der Firma Bosch am 06.12.2013 einen nagelneuen Kühlschrank bekommen, der alte kaputte wurde im selben Zug mitgenommen und entsorgt. So hat alles nun ein gutes Ende gefunden.

15.01.2014 | 10:58
von Nora Alfuss | Regelverstoß melden
Also ich muss dir da leider wiederversprechen. Hatte letztens erst selbst ein Problem mit meiner Bosch Spülmaschine und habe mich aufgrund von Zeitmangel via Web an den Bosch Kundendienst gewandt www.bosch-home.com/de/service.html. Kam zwei Tage später zum vereinbarten Termin und hat fachmännisch meine Maschine wieder zum Laufen gebracht.

Aber das ist wahrscheinlich wie bei so vielem im Leben, wer einmal schlechte Erfahrung gemacht hat, der merkt sich das.