Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 609 Views | 12.11.2013 | 11:49 Uhr
geschrieben von Hannelore Berger

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Probleme mit der Selbstreinigungsfunktion Ecologixx 7

Ich bin seit gut sechs Jahren Nutzerin eines Testgeräts der Marke Ecodry.

Es ist ein Wärmepumpenwäschetrockner mit vollautomatischer Selbstreinigung. Als sonstige treue Siemenskundin bin ich mehr als froh darüber, dass ich seit 2006 an dem Test dieses Geräts teilnehme, weil ich sonst genau so auf das Produkt Ecologixx 7 hereingefallen wäre wie die vielen Teilnehmer in den Foren.

Wir sind ein Sechs-Personenhaushalt, und ich trockne sechs bisacht mal in der Woche. Noch nie habe ich ein Problem mit der Kondenswasserpumpe oder mit irgendwelchen Flusen gehabt. Das Gerät läuft hier bei mir seit mehr als sechs Jahren ohne jegliche Störung.

Eine Frage an die Herren von BSH: "Darf ich annehmen, dass alle, die sich in den Foren über den Ecologixx 7 beschwert haben, ein Montagsgerät gekauft hatten?" Oder muss ich erstmalig feststellen, dass mein Favorit Siemens nicht in der Lage ist, ein solches Gerät herzustellen?

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Ich erwarte eine entsprechende Stellungnahme der Firma Siemens

20.11.2013 | 12:24
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrte Frau Berger,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Haushaltsgeräten.

Sicherlich haben Sie Verständnis, dass jede Kundenreklamation individuell ist und hier keine allgemeine Aussage getroffen werden kann.

Gerne beantworten unsere Kollegen der Siemens Info Line (Telefonnr.: 089 / 21 751 751) weitere Fragen zu unseren Wärmepumpentrocknern.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

19.11.2013 | 15:47
von Hannelore Berger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat noch niemand mit mir Kontakt aufgenommen

21.11.2013 | 11:51
von Hannelore Berger | Regelverstoß melden
BSH Wäschetrockner Ecologixx 7, Probleme mit der Selbstreinigungsautomatik

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 20.11.2013.
Verwundert muss ich allerdings feststellen, dass Sie mir als Robert Bosch Hausgeräte
GmbH Abt. Siemens Info Line antworten und auf ihre Kollegen bei der Siemens Info
Line unter Tel.: 089-21 751 751 hinweisen.
Ist meine Frage nach dem Grund für die serienmäßigen Störungen an der Selbstreinigungsautomatik Ihres Ecologixx 7 für Sie so schwierig zu beantworten, weil ich Ihr Produkt mit
dem seit 6 Jahren in meinem Haushalt störungsfrei arbeitenden Ecodry Trockner vergleiche?
Ihre bisherige Antwort ist wenig vertrauenserweckend.

Hannelore Berger

24.11.2013 | 14:40
von Hannelore Berger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe leider bislang keine Antwort von BSH oder Siemens erhalten.
mfG
Hannelore Berger

04.12.2013 | 20:00
von Hannelore Berger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist wohl weder BSH noch Siemens in der Lage, mir eine Antwort zu geben. Schade, ich hätte von den "ehemaligen Größen" der Haushaltsgerätehersteller Kompetenz und nicht Ratlosigkeit erwartet.

18.12.2013 | 18:45
von Hannelore Berger endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist wohl weder Siemens noch BSH in der Lage einen Wärmepumpenwäschetrockner mit automatischer Selbstreinigung herzustellen, schon gar nicht in einer so einwandfrei funktionierenden Qualitä, wie mein Ecodry Testgerät, dass ich nunmehr länger als 6 Jahre störungsfrei benutze. Heute habe ich erfahren, dass die Erfinder des Ecodry Trockners mit verschiedenen Hausgeräteherstellern über das Patent verhandeln. Vielleicht gibt es schon im übernächsten Jahr einen Wärmepumpenwäschetrockner mit Selbstreinigung, der wieder so zuverlässig funktioniert wie mein Testgerät. Ich rate allen Interessenten auf dieses Gerät zu warten. Es lohnt sich sicher.
Liebe Grüße
Hannelore