659 Views | 22.10.2013 | 23:18 Uhr

SCHUFA Holding AG (Wiesbaden)

Schufa - Preise und Angebote

Auf der Internetseite "meineSchufa.de" werden zur Zeit vier verschiedene Produkte angeboten:

1. SCHUFA-Bonitätsauskunft

2. SCHUFA-IdentSafe

3. SCHUFA-Auskunft online

4. Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz

Wer auf der Suche nach einer kostenlosen Auskunft ist, der ist mit dem 4. Produkt "Datenübersicht nach $ 34 Bundesdatenschutzgesetz" richtig beraten. Diese Auskunft steht jeder Person einmal im Jahr kostenlos zu. Verbraucherschutzorganisationen haben bereits in der Vergangenheit bemängelt, dass das Unternehmen durch die Wahl der Bezeichnung die Kunden verwirrt, und zum bestellen der "SCHUFA-Auskunft online" bzw. "SCHUFA-Bonitätsauskunft" auffordert.

Bestellt man aktuell das Produkt "SCHUFA-Bonitätsauskunft" für 18,50€ wird als Sonderangebot (Häkchen bei Einführungsaktion) zusätzlich die SCHUFA-Auskunft online angeboten. Der Preis für die SCHUFA-Auskunft online wird während des Bestellprozesses erstattet (normalerweise auch 18,50€). Somit erhält man eine Bonitätsauskunft, den dauerhaften Zugang zur SCHUFA-Auskunft online, als auch den SCHUFA-UpdateService 100 Tage lang (welcher sich ohne rechtzeitige Kündigung kostenpflichtig verlängert) für insgesamt 18,50€.

Wählt man stattdessen das Produkt "SCHUFA-Auskunft online" für 18,50€ muss man für eine SCHUFA-Bonitätsauskunft noch einmal 7,80€ bezahlen. Einen Hinweis auf die Einführungsaktion gibt es nicht. Wer wie ich beide Produkte benötigt, und den direkten Weg über das Produkt "SCHUFA-Auskunft online" wählt, zahlt statt 18,50€ somit 26,30€.

Ich finde diese Preis- bzw. Angebotsgestaltung irreführend und nicht Kundenfreundlich.

Meine Forderung an SCHUFA Holding AG: Klarere Preis- und Angebotsgestaltung

13.11.2013 | 10:06
von ReclaBoxler-2976443 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt hat sich noch nichts geändert, es wird immer noch bei der Bestellung der "SCHUFA-Auskunft Online" nicht auf die Einführungsaktion hingewiesen. Ein zuverlässiger Kontakt mit dem Unternehmen ist trotz Online Zugang nur per Post möglich.

22.07.2015 | 21:35
von Tom Tom | Regelverstoß melden
Sie fordern wirklich von der Schufa klarheit? :-)

17.11.2017 | 22:54
von Mark Vydra | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Mark Vydra Ich mag keine Schufa. Keine Schufa.