Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 656 Views | 18.10.2013 | 18:36 Uhr
geschrieben von Sonja Köhler

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch WTW86560 Ecologixx7 - defekt durch Gerätefehler

Bestell-/Kundennummer: FD 8910200010 / E-Nr. WTW86560/06 / Kaufdatum: 31.10.2009

das o. g. Gerät hat schon zum wiederholten Male den Trockenvorgang abgebrochen und die Fehlermeldung "Kondenzwasserbehälter leeren" angezeigt.

Die Schublade ist jedoch leer und nach dem Einschalten dauert es keine drei Minuten, bis es diesen Hinweis wiederholt. Somit kann der Trockenvorgang nicht beendet werden. Das Flusensieb wurde seit Inbetriebnahme 2009 von mir nach jeder Wäscheladung gründlich gesäubert. Daran kann es also auch nicht liegen.

Nach meiner Recherche im Internet musste ich feststellen, dass bei anderen Käufern, speziell dieses Gerätes mit Kaufdatum 2009, die selben Probleme auftraten.
Dieses Montagsgerät hat stolze 1.000,00 € gekostet, was für einen Wäschetrockner ein stattlicher Preis ist, der sich auch in der Qualität des Gerätes widerspiegeln muss. Ansonsten ist er nicht gerechtfertigt. Schon gar nicht, wenn die Maschine nach knapp fünf Jahren bereits nicht mehr funktionstüchtig ist. Das bin ich von der Firma Bosch nicht gewöhnt. Ich erbitte hiermit eine 100% Kulanzreparatur.

In unserer letzten Küche, die jetzt nach fast 30 Jahren ausgetauscht wurde, liefen ausschließlich Boschgeräte. Das erste Gerät wurde nach über 20 Jahren erneuert. Das nenne ich Qualität! So kannte ich bislang die Firma Bosch und ich hoffe nun darauf, dass Sie Ihrem guten Namen Ehre machen.

Sonja Köhler

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Eine 100% Kulanzreparatur, da es sich eindeutig um einen Gerätefehler dieses Trocknertypes handelt

22.10.2013 | 15:42
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Köhler,

natürlich dürfen Sie zu Recht eine hohe Qualität und lange Lebensdauer von all unseren Gerätes erwarten. Ihre Enttäuschung über die frühzeitige Störung an Ihrem Wärmepumpentrockner können wir anhand Ihrer Schilderung gut nachvollziehen.

Gerne kommen wir Ihrer Bitte um Stellungnahme persönlich nach. Bitte setzen Sie sich zur Klärung Ihrer Angelegenheit direkt mit uns per E-Mail unter hvr-kundenbetreuung spider monkey bshg.com in Verbindung.

Vielen Dank!

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

25.10.2013 | 16:33
von Sonja Köhler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Mechaniker der Firma Bosch kommt am 04.11.13 um sich den Schaden anzusehen. Die Kulanzfrage wird dann vor Ort geklärt.

01.11.2013 | 16:56
von Sonja Köhler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie ich im Zwischenbericht bereits schrieb, kommt der Mechaniker von Bosch am Montag, den 4.11.13 und will sich den Schaden anschauen, um dann zu entscheiden wie es weitergeht.

04.11.2013 | 12:10
von Sonja Köhler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundendienst von Bosch war heute Morgen da und hat den Schaden auf Kulanzbasis behoben. Pumpenaustausch, neues Sieb, neuer Kondenzwasserbehälter und Reinigung wurde kostenlos durchgeführt.
Fazit: exzellenter Kundenservice!

31.01.2014 | 08:08
Da hatten Sie ja Glück, ich mußte für die Reparatur einen " Kulanzpreis" von 189,00e zahlen. Mein Gerät ist auch erst kanpp 4 Jahre alt.