Durch Flug-Urlaub-Reisen.com gelöste Beschwerde. | 607 Views | 19.06.2013 | 20:42 Uhr
geschrieben von Christian M...hoff

Flug-Urlaub-Reisen.com (Köln)

90,- Euro Gutscheinwert grundlos nicht ausgezahlt

Es ist sehr schade, dass ich die Reclabox nutzen muss. Denn: eigentlich sollte man Reklamationen bei einem Unternehmen auf direktem Kommunikationweg und ohne Öffentlichkeit lösen können. Dies versuche ich nun bereits seit fast einem Monat: leider erfolglos.

Zum Fall selbst:
ich erhielt einen Gutschein über 90,- Euro für das Reiseportal Flug-Urlaub-Reisen.com, den ich bei meiner Reisebuchung den Bedingungen entsprechend ordnungsgemäß einlöste. Nach meiner Reise sollte ich 90,- Euro auf mein Girokonto zurücküberwiesen bekommen. Dies geschah leider nicht. Auf Nachfrage antwortete man mir, dass man in der Regel nur 50,- Euro-Gutscheine herausgebe und deshalb nur 50,- Euro überweisen werde (was auch geschah). Den 90,- Euro-Gutschein sollte ich bitte einsenden. Dies habe ich umgehend getan. Seitdem habe ich nichts mehr von dieser Firma, hinter der die DNDS GmbH in Köln steht, gehört.

Auf mehrfache freundliche Nachfrage, ob ich die fehlenden 40,- Euro noch überwiesen bekäme, antwortete man mir nicht mehr. Auch eine E-Mail an die Geschäftsführung (Geschäftsführer der DNDS GmbH ist ein Herr Siemetzki) führte leider zu keiner Rückmeldung. Mehrere Telefonanrufe wurden von freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer wieder mit Rückrufversprechen einer zuständigen Mitarbeiterin beantwortet, welche konsequent nie eingelöst wurden. Man ignoriert meine berechtigte Forderung von 40,- Euro Rückerstattung bei Flug-Urlaub-Reisen.com in allen Bereichen.

Ich verstehe diese ablehnende, kundenunfreundliche, unkommunikative Einstellung des Unternehmens nicht. Schließlich ist es als Kunde doch nicht meine Schuld, wenn dort (vielleicht aus Versehen kurzzeitig) 90,- Euro-Gutscheine vergeben wurden. Dies ist zumindest eine mögliche Theorie.

Meine Forderung, die vollen 90,- Euro des Gutscheines zu erhalten, ist rechtens und durch den eingesandten Gutschein inklusive der Gutscheinnummer gestützt.

50,- Euro habe ich erhalten, 40,- Euro stehen noch aus. Ich werde notfalls - und dies war und ist gewiss nicht mein Ziel - alle weiteren Möglichkeiten prüfen, zu meinem Recht zu kommen. Denn, ganz ehrlich: so geht man nicht mit Kunden um, die darauf vertrauen, dass der Gutscheinwert, der auf dem erworbenen Gutschein mehrfach aufgedruckt ist, auch tatsächlich ausgezahlt wird. Wenigstens einen vernünftigen Dialog hätte ich erwartet. Eine gute PR für das Unternehmen ist dieses Verhalten gegenüber des Kunden keineswegs. Leider.

Meine Forderung lautet deshalb: Einstieg in den Dialog mit mir von Seiten des Unternehmens DNDS sowie Überweisung der noch fehlenden 40,- Euro.

Meine Forderung an Flug-Urlaub-Reisen.com: Einstieg in den Dialog mit mir von Seiten des Unternehmens DNDS sowie Überweisung der noch fehlenden 40,- Euro.

26.06.2013 | 20:51
von Christian M...hoff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider immer noch keine Reaktion. Absolut kundenunfreundlich von Flug-Urlaub-Reisen.com

01.07.2013 | 19:54
von Christian M...hoff gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach hartnäckigem Dranbleiben hat man bei Sovendus (Gutscheinherausgeber) und bei Flug-Urlaub-Reisen.com eingestanden, 90,- Euro-Gutscheine herausgegeben zu haben und mir die noch fehlenden 40,- Euro erstattet. Ich bedanke mich bei Sovendus und Flug-Urlaub-Reisen.com, dass es letztlich doch noch zu der fairen und kundenorientierten Lösung kam. Trotzdem: ein fader Beigeschmack bleibt, denn diejenigen, die nicht so viel Energie und Hartnäckigkeit reinstecken, bleiben auf der Strecke, da Flug-Urlaub-Reisen.com versucht, so einen Fall erst einmal auszusitzen und konsequent durch Nicht-Antworten den Kunden zum aufgeben zu bringen.