Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 2195 Views | 11.06.2013 | 17:51 Uhr

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Einfache Reparatur und Ölwechsel endet in Chaos

eigentlich kam ich heute 11.06.2013 mit einer kleinen Reparatur und einem Ölwechsel zu Ihrer Filiale in Fellbach.

Von kundenorientiertem Denken und Handeln kann hier nicht die Rede sein.

Aber von Anfang an:

Als wir den Laden betraten, bediente uns Herr E. H. Nachdem er angefangen hatte den Auftrag zu schreiben, übergab er uns ohne ein Wort an seine Kollegin S. S.. Ich selbst arbeite auch in der Dienstleistungsbranche. Würde ich meine Kunden einfach ohne eine Begründung, ohne ein Wort an meine Kollegen weitergeben, könnte ich mir mit Sicherheit einiges anhören.

Frau S. schrieb den Auftrag zu Ende. Es sollte ein Ölwechsel gemacht werden, sowie die Haltergummis des Auspuffs erneuert werden, da 2 gerissen waren. Wir wiesen ausdrücklich daraufhin, dass ALLE Gummis getauscht werden sollten. Die Dame trug dann 3 Gummis in den Auftrag ein und sagte auf Nachfrage, was diese kosten würden, dass sie nicht sehr teuer seien und nur ca. 3€ kosten würden je Gummi. Jedoch stellte sich beim Kostenvoranschlag heraus, dass diese bei 5,29€ liegen.

Der Betrag des Kostenvoranschlags belief sich auf ca. 55€.

Als wir am Nachmittag das Auto abholten, sollte ich plötzlich 66,26€ bezahlen. Auf Nachfrage, weshalb es plötzlich mehr sei, meinte Frau S. salopp, dass sie die Arbeitszeitkosten ja vorher nicht wissen könne. Aufgeklärt, dass der Kostenvoranschlag sich noch durch Arbeitszeitkosten erhöhen würde, wurden wir bei Auftragsannahme, trotz Nachfrage nicht!

Nachdem ich bezahlt hatte und mich mit meinem Auto auf den Heimweg machen wollte, stellte ich fest, dass das klappernde Geräusch am Auspuff, das eigentlich auf die defekten Gummis zurückzuführen war, sich noch verschlimmert hatte. Zudem hatte das Auto einen enormen Leistungsverlust.

Also wieder zurück zur Werkstatt:

Die Dame im Verkaufsraum nahm den Autoschlüssel an sich und versicherte uns, dass das Auto sofort noch einmal geprüft werden würde. Nach über einer halben Stunde bequemte sich dann ein Werkstattmitarbeiter sich das Auto anzuschauen. Nachdem er kopfschüttelnd 2 Runden auf dem Hof mit dem Auto gefahren war, meinte er allen Ernstes zu uns, dass er kein Geräusch hören könnte. Dann fuhr er das Auto auf die Hebebühne und zeigte uns die Ursache des Geräuschs (Welches er ja wie gerade behauptet, gar nicht hören konnte.) Eine Reibung, die zwischen Endtopf und Bolzen entstand. Er erklärte uns, dass sich wohl die ganze Auspuffanlage aufgrund der gerissenen Gummis verbogen haben müsste und ihm das vorher auch schon aufgefallen war, er das nur vergessen hatte zu erwähnen. Nach etwas daran herumbiegen, ließ er uns wieder fahren. Ein Geräusch, das für uns eindeutig und laut zu hören ist, war für ihn weiterhin nicht zu hören, und besteht nachwievor.

Da uns der Leistungsverlust doch sehr auffiel, überprüften wir zuhause noch einmal den Ölstand. Es stellte sich heraus, dass über ½ Liter Öl fehlte!

Laut Internet Werbung kostet ein Ölwechsel bei Ihnen 35,90€ inkl. 4,5 l 10W-40 Öl. Auf meiner Rechnung stehen jedoch nur 3 Liter Öl, wesentlich zu wenig für mein Auto. Und den normalen Preis durfte ich trotzdem bezahlen und sogar zuhause noch einiges nachfüllen!

Mein Fazit: Finger weg von ATU! Schlechter Service, miese Beratung und inkompetentes Personal!

Ich bin stinksauer und werde jedem in meinem Umfeld, der es hören möchte oder auch nicht davon berichten. So schnell werden meine Familie und ich keinen Fuß mehr in einen ATU setzen!

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Stellungnahme und verbessertes QM

14.06.2013 | 13:07
Firmen-Antwort von: A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Abteilung: Qualitätsmanagement

Hallo ReclaBoxler-7408303, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Selbstverständlich haben wir großes Verständnis für Ihren Ärger und möchten uns noch einmal auf diesem Weg für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind, entschuldigen. Unsere Recherchen haben ergeben, dass sich unser Filialleiter per Mail bereits mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat und den Sachverhalt klären wollte. Die Möglichkeit eine Klärung wurde seitens Ihnen schriftlich abgelehnt. Unser Ziel ist es, Ihr Vertrauen wieder zurückzugewinnen und wir hoffen sehr, dass Sie uns hierfür zukünftig noch einmal ein Chance dazu geben.

Ihr A. T.U-Team

11.06.2013 | 18:58
Und der halbe Liter Öl hat tatsächlich den Leistungsverlust hervorgerufen?

12.11.2018 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden