Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 2758 Views | 26.05.2013 | 15:05 Uhr
geschrieben von Reiner Klose

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Geschirrspüler nach 6 Monaten defekt

Wir haben uns nach langem Überlegen und Vergleichen für einen Bosch Geschirrspüler SMI69M85EU entschieden. Grund dafür war der niedrige Energieverbrauch und die obenliegende Besteckschublade.

Auch dass das Gerät als Testsieger bei Stiftung Warentest abschnitt, war ein Kaufgrund. Das Gerät funktionierte auch ganze 6 Monate einwandfrei! Nun kommt nach dem Spülvorgang eine Fehlermeldung E:07. Nach Recherche im Internet deutet dies auf einen Fehler des Zeolithtrocknens hin, dies erklärt auch das klatschnasse Trockenergebniss und das mittlerweile rostige Besteck!

Wie man mittlerweile in diversen Internetforen liest sind wir kein Einzelfall. Hier häufen sich Berichte von defekten Bosch Zeolith Geschirrspülern. Anscheinend ist die Technik dieser Geräte noch nicht ausgereift! Wir hätten unseren guten alten AEG Öko Geschirrspüler der fast 20 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtete doch noch eine Weile behalten sollen. Wir sind auf jeden Fall sehr enttäuscht von unserer Neuanschaffung!

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Haltbare Technik einbauen, die viele Jahre funktioniert

30.05.2013 | 08:36
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Klose,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrung mit Ihrem Bosch-Geschirrspüler mitzuteilen.

Ihre Enttäuschung können wir anhand Ihrer Schilderung gut nachvollziehen.

Gerne möchten wir Ihnen hierbei helfen. Bitte senden Sie uns dazu Ihre (E- und FD-Nr.) über Kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com zu.

Wir sind zuversichtlich, dass wir eine gute Lösung finden werden.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

26.05.2013 | 16:58
von ReclaBoxler-3281892
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

26.05.2013 | 19:41

02.06.2013 | 10:06
von Reiner Klose noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Termin mit dem Techniker wurde erst vereinbart!

16.06.2013 | 08:32
von Reiner Klose noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Techniker war am 13.06.2013 vor Ort, Maschine wurde zerlegt, komplette Zeolithtechnik ausgetauscht, geprüft und in die Einbauküche wieder eingebaut. Am 16.06.2013 fing die Maschine in der Nacht von alleine an zu pumpen, im Display die Fehlermeldung E:15! Die Maschine lief seit der Reparatur einmal! Ich fordere nun einen Komplettaustausch der Maschine. Anscheinend haben wir hier ein "Montagsmodell" erwischt!

30.06.2013 | 09:40
von Reiner Klose noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Maschine wurde mittlerweile gegen eine Neumaschine ausgetauscht, diese zeigt jedoch Schwächen mit dem Trockenergebniss, die Innenwände sowie das Geschirr sind nach dem Trocknen noch nass! Darf bei Zeolithtechnik nicht sein! Termin mit dem Techniker wurde vereinbart. A never ending Story!

21.07.2013 | 19:59
von Reiner Klose gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
2. te Maschine läuft mittlerweile fehlerfrei!