Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1784 Views | 24.05.2013 | 20:40 Uhr
geschrieben von Nicolas Z.

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch WTW86560: Wasserbehälter voll, Pumpe defekt / Abwicklung

Am 01.10.2009 habe ich mich nach einiger Recherche für den Wärmepumpentrockner WTW 86560 ECOLOGIXX 7 von Bosch entschieden.

Für einen Trockner war es mir wichtig, ein Markenprodukt mit bester Energieeffizienzklasse zu haben, und da habe ich weniger auf den Preis geschaut.

Leider bin ich eines Besseren belehrt worden und über mein gekauften Boschtrockner sehr enttäuscht.
Seit Anfang des Jahres fängt er mit den Problemen an. Der Trockner schaltet sich während des Trocknungsvorgang automatisch ab, oder fängt alle 5 Minuten mit der Anzeige "Wasserbehälter voll" oder "Flusensieb leeren" an zu piepen. In dem Wasserbehälter befindet sich allerdings nur ganz wenig Wasser und der Flusensieb ist leer.

Durch einige Recherchen im Internet hatte dann ich heraus gefunden, dass diese Fehler sehr häufig bei der Baureihe auftauchen, dass es aber wohl auf Kulanz eine kostenlose Reparatur geben würde.
Nach einer Mail an Bosch wurde ich auch schnell angerufen, und es wurde ein kostenloser Technikertermin versprochen.

Der Techniker war auch dann heute da, und nach einer kurzen Überprüfung vermeldete er, dass die Reparatur auf Kulanz für 29 € durchgeführt werden kann.
Dazu willigte ich ein.
Der Trockner wurde repariert (Pumpe getauscht, gereinigt) und ich bekam auch alles von ihm erklärt.
So weit, so gut - nach einer weiteren Überprüfung seines Angebots und Rücksprache mit seinem Chef erklärte er mir dann, dass die Reparatur doch nicht 29 € kosten würde, sondern 180 €.
Leider könne er da nichts machen, da der Trockner ja schon über 36 Monate alt sei - es tue ihm sehr leid, dass er sich da vertan hat.
Ich erklärte ihm, wie das denn sein kann, dass er erst von 29 € spricht, und nun soll es 180 € kosten. Er bedauerte seinen Fehler, ihm seien aber die Hände gebunden.
Nun ist der Trockner repariert, ohne dass ich eine Wahlmöglichkeit hatte mich zu entscheiden, das Geld zu investieren.

Ich bin nicht bereit, diese 180,-- EUR zu übernehmen. Bei diesem Trocknermodell der Marke Bosch "Technik fürs Leben" soll nach knapp 3,5 Jahren die Pumpe defekt sein?

Weiterhin sagt der Techniker erst den einen Preis, auf den ich ihm den Auftrag zur Reparatur dann gebe, und dann nach Erledigung nennt er einen viel höheren Preis.

Wie kann das alles sein?
Ich erwarte hier eine Übernahme der Kosten durch Bosch - bestenfalls wäre ich bereit den ursprünglich genannten Preis von 29 € zu übernehmen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Stellungnahme und Übernahme der Kosten durch Bosch

29.05.2013 | 09:33
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Z.,

wir bedauern, dass Sie durch den Ausfall Ihres hochwertigen Wärmepumpentrockners verärgert waren und die Bearbeitung Ihrer Reklamation nicht zu Ihrer Zufriedenheit erfolgte.

Sie haben Recht und wir stimmen Ihnen zu, dass es zu internen Kommukikationsfehlern gekommen ist. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns aufrichtig bei Ihnen.

Gerne haben wir uns Ihrem Anliegen persönlich angenommen und würden uns freuen, wenn unsere Zusage Ihren Erwartungen entspricht.

Für die Zukunft stehen wir Ihnen bei Bedarf gerne kompetent zur Seite. Bitte zögern Sie nicht, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

29.05.2013 | 10:15
von Nicolas Z. | Regelverstoß melden
Bosch hat alle Kosten der Reparatur übernommen, und dazu eine sehr nette Mail geschrieben.
Ich bin sehr zufrieden, und denke, dass so ein Service nicht selbstverständlich ist.
Das hat mich beeindruckt. Mein Vertrauen zu Bosch ist auf jeden Fall wieder hergestellt.
Vielen Dank.

29.05.2013 | 10:16

01.06.2013 | 10:37
von Nicolas Z. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Volle Kostenübernahme durch Bosch. Super Service, ich bin sehr zufrieden!